Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 2:27 pm

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatzpapiere Topolino
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2009 3:07 pm 

Hallo, ich bin neu hier in dem Forum,besitze aber schon seit 2001 einen in Italien gekauften Topolino C.Außer einem Kaufvertrag und einer Kopie des Personalsusweises des Verkäufers habe ich noch eine Bescheinigung vom automobile club di undine (eine radiata ,wenn ich das recht lese)von 1983 für meinen Topolino,mit Angabe der Fahrgestellnummer.
Auf dem Landratsamt/Zulassungsbehörde sagte man mir ,es gibt keine Ersatzpapiere und damit auch keine Zulassungsmöglichkeit. Da ich meinen Topo nun endlich mal wieder zum Leben erwecken möchte,hätte ich natürlich vorher gerne die Papiere,sonst sind Arbeit und Geld verschwendet!Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Problem,kommt doch bestimmt öfter mal vor,dass es keine Papiere mehr gibt.
Ich freue mich schon auf Eure guten Ratschläge/Tipps.

Andreas

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Ersatzpapiere Topolino
BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2009 1:13 pm 

Hallo Andreas

Aus Erfahrung berichtet man mir immer wieder das es in Deutschland
genügt wenn man das Fahrzeug Respektive die wenigen Papiere(auf alle fälle die Fahrgestell Nummer) die man hat, dem BKA Flensburg uebermittelt wonach dann ein unbedenklichkeit Schreiben ausgestellt wird
der wiederum für die zulassungs Papiere beim Tüv genügt !
Gruss
Ezio

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 12:09 pm 

Mein Fahrzeug: Topo C Belvedere Bauj. 54
Hallo Andreas,
ich hatte auch keine Papiere von meinem Topo. Bin einfach zum TÜV gefahren, nachdem man mir vorher zugesgt hatte, dass man die technischen Daten im Computer hätte und wollte eine Hauptuntersuchung machen lassen. Da die technischen Daten doch nicht zu finden waren, habe ich mit der freundlichen Unterstützung von Wolfgang einige Fahrzeugbriefe,als Copie, von anderen Topos vorgelegt und dann wurden die Daten von meinem Typenschild übernommen und ein Gutachten erstellt, das ich dann bei der Zulassungsstelle vorlegte und meinen Topo zugelassen bekam. Allerdings hatte der freundliche Tüv Mann mir ein Gutachten für ein H Kennzeichen erstellt, was zur Folge hatte, dass ich ca. 30,- Euro mehr Steuern zahlen muß allerdings auch in jede Umweltzohne fahren kann.
Von der Sache die Ezio angeführt hat habe ich auch gehört :? , es kann sein dass in manchen Bundesländern danach gefragt wird, besimmt um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. Bei mir war das nicht der Fall. :)
Viel Erfolg beim Kampf mit den :evil: Behörden
Mfg. Werner

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2009 10:19 am 

Danke für Eure Tipps.Ich werde mich mal mit unserem TÜV-Beamten,der eien kleine Schwäche für Oldtimer hat, zusammensetzen und beratschlagen was er alles von mir braucht.
Das von Euch beschriebene Datenblatt kosten ca 100,-€ .Die daten haben die meisten Gutachter im Laptop.
Auf alle Fälle werde ich Euch berichten wie es mir ergangen ist.
Aber jetzt fahre ich erst einmal mit meinem Magirus Deutz R 81 Reisemobilbus in Urlaub

Andreas

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC