Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 2:29 pm

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölfilter
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2010 10:46 am 

Mein Fahrzeug: Topo C Belvedere Bauj. 54
Hallo Topolinisti,
der Winter war lang und ich habe mir so meine Gedanken :? gemacht wie ich die Lebenserwartung meines neu aufgebauten Motors verbessern kann.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen dass ein Ölfilter eine gute Möglichkeit ;) wäre dies zu erreichen. Da ja, wie jeder weiß, :roll: ein sauberes Öl weniger Verschleiß verursacht! Und da wir es bei unserem Topo-Motor mit einer so genannten Öl-Sumpf Schmierung zutun haben ist es nicht so einfach zu vermeiden :x das aufgewirbelter Schlamm immer wieder zu den Lagern gelangt und somit die Lebenserwartung des Motors verkürzt.
Deshalb habe ich einen Bypass gelegt der das Öl von der Pumpe kommend direkt in den Ölfilter und dann zurück in das Gehäuse leitet wo es dann gefiltert, :) an die Lager gelangt. Und da die Fördermenge viel größer ist als benötigt wird das Öl ständig gefiltert und von Verbrennungsrückständen gereinigt. :D Ansonsten ist alles unverändert. Der Öldruck baut sich schnell auf und ist konstant, und einstellbar wie vorher. Ich habe bis jetzt ca. 400 Km zurückgelegt, in der Einfahrzeit, und das Öl ist immer noch sauber. :P
Ein Vorteil ist noch, dass durch den zusätzlichen Ölfilter die Ölmenge um einen ¼ Liter größer ist als vorher was theoretisch eine Senkung der Öltemperatur zur Folge hat.
Ob es tatsächlich eine Verlängerung der Lebensdauer zur Folge hat wird die Zeit zeigen. Aber da ich ein viel Fahrer bin wird es nicht so lange dauern, bis ein Ergebnis vorliegt.
Gruß
Wenee

Dateianhänge:
Foto-0021.jpg
Foto-0021.jpg [ 35.14 KiB | 243-mal betrachtet ]
Foto-0016.jpg
Foto-0016.jpg [ 38.87 KiB | 243-mal betrachtet ]
Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC