Beiträge von clio2k

Partner:
Feiertag?

Moin,

ja es gibt ein grundsätzlich GitHub (https://github.com/servicemensch/TopolinoInfoDisplay) für das Display im Fahrzeug. Den Code habe ich aber tatsächlich nochmals ordentlich angepasst, da das Display stark am Flickern war und ich auch andere Daten auf dem Hauptscreen haben wollte. Zudem poste ich via HTTP Call alles in meine Homematic IP Installation, u.a. Ladeleistung, die ich selbst berechne und den SOC.

Anbei übrigens noch ein paar Bilder. Ich habe noch eine angepasste Handyhalterung mit Magsafe sowie eine Dashcam vorne und hinten verbaut. Kabel sind alle über entsprechende 3D-Druck-Clipse von vorne nach hinten gezogen :)

Seinen eigenen Ladeplatz hat der Topolino jetzt auch bezogen. Zwei Kabel, weil ich ecoflow und Fahrzeug daran lade :)

Viele Grüße

Holger

Moin,

wollte mich auch mal hier im Forum vorstellen. Wir kommen aus dem wunderschönen Ostfriesland und sind leidenschaftliche Elektrofahrer. Derzeit haben wir zwei Model Y und was lag also näher, als unserer 15 jährigen Tochter ebenfalls die Mobilität zu ermöglichen.

So ist am 02.02.2026 unser neuer Begleiter in Form eines Fiat Topolinos eingezogen und wird nun regelmäßig von unser Tochter gefahren... Es sind bereits 300 Kilometer auf dem Fahrzeug :)

Natürlich musste ich mich ein bisschen an dem Auto austoben, um es so komfortabel im Winter wie möglich zu gestalten...

Es ist daher eine Delta 3 von ecoflow ins Fahrzeug gewandert, die immer einen Heizlüfter antreibt und so zumindest 15 Grad im Innenraum hält - auch dann, wenn es friert.

Ebenfalls habe ich ein Trennnetz, einen Rucksackhalter und Fußmatten bestellt und verbaut.

Da ich selbst Smart Home-seitig sehr aktiv bin, habe ich mich zudem dem Topolino Display-Projekt gewidmet und eine eigene Variante davon erzeugt - mehr Anzeigen und Übertragung in das Smarthome via JSON-Output. So sehe ich auch immer auf unserer Visualisierung im Flur, wie der Ladestand des Fahrzeugs ist und kann ihn zudem in die PV-Überschussladung einbinden.

Wir freuen uns natürlich auf die wärmere Jahreszeit und viele weitere Kilometer mit dem Topolino. Auch ich hatte schon ein paar Kilometer Spaß mit dem Fahrzeug :)

Anbei auch ein paar Bilder...

Liebe Grüße

Holger

Ich hatte heute endlich mal nach dem Laden 74km auf dem Tacho. Entweder lag es nun an den 1 Grad Celsius im Plusbereich oder daran, dass ich das Auto ca. 6km unter 0 Reichweite gefahren bin… dabei kam übrigens bis zum Schluss keine Schildkröte.

Vielleicht fehlte ihm das Balancing?!

Also ich muss sagen, dass ich aktuell echt etwas irritiert bin, was das Ladeverhalten angeht.

Ich komme maximal auf 69km, egal wie oft ich nun seit Montag geladen habe. Zudem würde ich sagen, dass wir pro gefahrenen Kilometer ca. 2km Reichweite einbüßen.

Ich hoffe tatsächlich, dass sich dieses Verhalten noch ändert. Aktuell liegen wir weiterhin bei -2°C Außentemperatur. Die Akkutemperatur ist aber laut OBD Dongle mittlerweile bei 8 Grad angekommen (nach Fahrt und direkt anschließendem Laden). Reicht das immer noch nicht, um die volle Kapazität mit 75km zu "aktivieren"? Oder sollte ich ihn wirklich mal Leerfahren?

Hoffe ja mal nicht, dass wir irgendein Montagsmodell erwischt haben.

Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Versicherung für 2026. Leider gibt es keine mehr, die Teilkasko anbietet. Für den Rest von 2025 konnte ich das noch bei der Bayerischen - die versichert nun aber für 2026 gar keine 45km/h Autos mehr.

Nun habe ich noch ein paar andere Versicherungen, wie bspw. DEVK angerufen. Die versichern nur, wenn ich da auch noch andere Versicherungen habe.

Daher meine Frage: Wo habt ihr eure 2026er Versicherung abgeschlossen???

Wir hatten leider bei der Abholung unseres Topolinos auch nicht die FIN auf dem Fahrzeug überprüft und die war dann natürlich auch falsch. Die Versicherung war schnell geändert und eine Woche später war dann auch eine neue COC da. Von Fiat gab es zur Entschuldigung einen Hotelgutschein, aber wenn wir nicht nachgesehen hätten, würde unser Topolino jetzt ohne Versicherungsschutz fahren.

Das Thema mit der App und Android 15 wartet weiterhin auf eine Lösung, auch wenn wir jetzt einen Carpuride Monitor für die Navigation, Musik und auch als Freisprecheinrichtung montiert haben.

Wo genau finde ich die FIN denn im Fahrzeug?

EDIT: Habe sie gefunden... Eingeschlagen am hinteren, oberen, beifahrerseitigen Metallrahmen.

Passt die nicht hinter den Sitz? Da steht die schon sehr lose oder? Ich bin jetzt nicht der Sicherheitfanatiker aber wenn dir da mal eine in die Karre rummst, fliegt die doch durch die gegend oder? Nicht blse gemeint. Jeder so woe er meint

Tatsächlich passt sie hinter den Sitz! Zumindest dann, wenn meine Tochter mit ihren 1,71m im Fahrzeug sitzt. Ist dort natürlich deutlich schlechter rauszuziehen, wenn man sie mal für etwas anderes benötigt oder auch mal andere mit dem Auto unterwegs sind.

Ich überlege auch gerade noch, wie ich das am Besten vorne sichere... Sie steht schon recht stabil, aber ganz ohne Sicherung darf es so nicht bleiben. Das Netz wird da vermutlich auch nicht viel bringen, so vermute ich... Das schlimmste, das passieren könnte, ist ja ein Kippen auf die Pedalerie - was schon sehr heftig wäre.

Wir sind gestern übrigens nochmal mit dem 400W Heizlüfter bei -5 Grad Celsius gefahren. Ist zusammen mit dem Gebläse für die Frontscheibe schon erträglich gewesen, nur leider beschlagen die Seitenscheiben weiterhin sehr stark... Ich habe noch einen weiteren Lüfter mit knapp 1kW, das werde ich auch nochmal testen. Ist natürlich alles gerade nicht sehr einladend bei den Temperaturen verschiedene Lösungen zu testen.

Moin,

wir haben nun seit 2 Tagen unseren Topolino und haben die ersten 100km vollgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug insbesondere bei starken Minustemperaturen (aktuell -3 bis -7 Grad Celsius) und dabei starkem Wind exorbitant viel Energie verbraucht. Ich würde grob behaupten, dass wir derzeit vielleicht 30km mit einer Ladung absolvieren können. Interessant ist hingegen, dass die nachgeladene Energiemenge deutlich weniger als erwartet ist.

Kann der Akku derzeit einfach nicht den gesamten Energieinhalt abgeben und kommt es daher zu so geringen Reichweite (obwohl eigentlich noch deutlich mehr Energie im Akku wäre, auf die aber durch die Kälte nicht zugegriffen werden kann?).

Aktuell zeigt mir das Fahrzeug auch beim Vollladen maximal nur 70km an, wir waren aber auch noch nicht über 0 Grad Celsius.

Mach ich mir zuviel Gedanken und im Sommer wird es deutlich entspannter? Ich habe bereits seit 5 Jahren einen Tesla, aktuell ein Model Y. Hier ist der Verbrauch auch deutlich höher, aber nicht um mehr als 50%.

Danke für eure Hilfe!

Heute konnte ich dann auch mal die Ecoflow Delta 3 testen... Ja sie passt hervorragend in die Gepäckaussparung. Kann man also wirklich empfehlen.

Ob ich das Auto allerdings mit dem 400W Heizlüfter bei -6 Grad Celsius warm bekomme, bezweifle ich aktuell aber noch...

Das Fahrzeug hat zudem heute noch Ganzjahresreifen bekommen. Und aktuell fällt der Ladestand so schnell, da kann man fast nicht gegen gucken :)

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Topolino 🍀

Unser Händler hat sich heute auch gemeldet,anscheinend sind unsere beiden Topis gemeinsam die weite Fahrt aus Marokko hergekommen.

Wir können ihn voraussichtlich am Mittwoch abholen

Super, freut mich auch für dich! Ich bin gespannt, was in deinem Lieferumfang ist...

Ich habe jetzt nochmal etwas nachgeschaut und vermisse folgende Teile:

1. Gepäcknetz (ok, soll wohl nicht mehr dabei sein)

2. Handyhalterung (hätte ich erwartet)

3. Tütenhalter auf der Beifahrerseite (laut Handbuch wirkt es für mich, als wäre es dabei).

Habe soeben Fiat darüber informiert und warte auf Antwort.

Viele Grüße

Holger

Gerade eben das Auto abgeholt. Alles soweit gut geklappt und direkt 35km in die Heimat überführt.

Eine Frage hab ich aber: Ist eine Handyhalterung gar nicht inklusive? Ich hab da vom Prinzip nur ein "Loch" auf der Ablage. Ein Gepäcknetz war auch nicht dabei, schade.

Juhu, gerade rief mich der Händler an... Super netter Typ, echt eine Empfehlung hier in Ostfriesland (Autohaus SAT). Das Auto wurde Samstag geliefert und kann bereits heute Nachmittag abgeholt werden.

Schauen wir mal, ob ich es heute noch schaffe :)

Mittlerweile scheint sich nach meiner Anmahnung des Liefertermins was zu tun. Letzte Woche Freitag erhielt ich eine Nachricht, dass das Fahrzeug nun aus der Qualitätskontrolle raus ist und auf die Verladung zum Händler wartet. Das kann laut Aussage in der Mail bis zu 14 Tage dauern.

Ich habe am Montag nochmal mit dem Kundendienst telefoniert, wo mir zudem gesagt wurde, die COC Papiere wurden erstellt, was ein gutes Zeichen sein soll... Bisher habe ich nun aber auch nichts weiter mehr gehört.

Heute ist der Termin zum Anmahnen, genau 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin. Ich werde noch einmal bis Ende der Woche abwarten und hoffen, dass nochmals eine Statusaktualisierung kommt oder aber die COC Papiere im Briefkasten liegen. Andernfalls muss ich wohl nochmal tätig werden...

Es bleibt spannend und sehr unbefriedigend.