Danke für die bisherigen Inputs. Weitere Fragen die ich habe:
Dürfen sie auf Fahrradwegen und Fahrradstrassen fahren? Dürfen sie auf Strassen fahren wo explizit Autos und grosse Motorräder verboten sind, aber Mofas und Fahrräder erlaubt sind?
Zudem habe ich unterdessen vom Strassenverkehrsamt Antwort erhalten wie die Kleinen in der Schweiz klassiert sind:
"Bei dem Fahrzeugausweis, welchen Sie angehängt habe, handelt es sich um ein Leichtmotorfahrzeug.
- Hierbei handelt es sich in der EU-Terminologie um ein Fahrzeug der Klasse: L6e-BP
- Die Vorschriften für Leichtmotorfahrzeuge werden in der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge in den Artikeln: 15, 135, 136a, 138, 144, 152, 153, 198 usw. beschrieben.
- Um ein solches Fahrzeug fahren zu dürfen, wird die Spezialkategorie F benötigt." Zitat Ende.
Spezialkategorie F gilt, wie ich herausgefunden habe, für landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh und diese dürfen ab 16 Jahren nach theoretischer und praktischer Prüfung gefahren werden.
Wo ich damit fahren darf, weiss ich mit der Antwort vom Amt allerdings immer noch nicht, denn ein Feld pflügen wie mit einem Traktor kann das Mäuschen nun wirklich nicht.