Hallo zusammen.
Kurze frage. Kann mir jemand sagen wo ich am besten 12v Plus und Masse abgreife unter dem Amarturenbrett? Merci und frohe Ostertag.
Hallo zusammen.
Kurze frage. Kann mir jemand sagen wo ich am besten 12v Plus und Masse abgreife unter dem Amarturenbrett? Merci und frohe Ostertag.
Heute ist dann mein erster 3D Druck gekommen.
Die Angst, das ich einfach nur einen trapezförmigen Kunststoffblock bekomme, ist schonmal nicht der Fall. 🤪
Ist aber optisch nicht ganz soooooo geworden wie erhofft ....... aber es war mein aller erster versuch.
Viel schlimmer ist, das ich nicht auf die Farbe geachtet habe 🤣
Also für den Topolino gibt es nur CoC-Papiere. Die braucht man auf jedenfall für das Anmelden. Ohne die kein Kennzeichen, meines wissens. Versichert ist unser Topo bei der HUK und der Rocks bei ERGO. ERGO ist deutlich billiger. 111€ für ein Jahr incl. TK.
HUK um die 240€
Hallo zusammen.
Ich mache es mal dem guten mino* nach und versuche hier mal ein paar Ideen oder Gedanken zu teilen.
Ich wollte mir eigentlich in meinem Rocks an den Türen, da er keine Netze hat, etwas aus GFK bauen. Etwas mehr Platz wäre schön aber bei der Grundform fällt schnell auf......... da ist kein Platz für etwas größer.
Also bleibt es erstmal so wie auf dem Bild.
Die Idee, mit der Folie, aussen Akzente zu setzen war gar nicht so schlecht.
Hat aber leider nicht gehalten.
Beim nächsten mal wird es aber bestimmt klappen.
Was ich auf jedenfall noch machen werde ist Rückfahrkamera ( damit habe ich auch direkt das Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer gelöst) und eine Nebelschlußleuchte.
Problem ist die Unsetzung der Schalter. Erst wollte ich es machen wie mino* aber ich bin noch nicht bereit löcher ins Amaturenbrett zu bohren. Darum habe ich micht mal an den Rechner gesetzt und einem Datei zum 3d Druck erstellt. Ob es funktioniert erfahre ich nächste Woche. Ich werde berichten.
Sollte ungefähr so aus sehen. Hoffentlich 🤣
Lass mich raten: Deinem Sohn hast Du damals die teure Modelleisenbahn gekauft, die seitdem in Deinem Hobbykeller fährt...
Viel Spaß mit
ihremDeinem neuen Spielzeug!
Ja so ungefähr 🤣
Grüß dich Frank. Naja, wenn die Tochter schlau ist, läßt Sie dich nucht fahren. Nicht das Sie nacher gucken muß ob Sie mal fahren darf 🤣
Willkommen
Gruß aus Neuss
Markus Müller // Topolino // 2025 // 149 KM // 20.03.2026
Markus, schon 149 km? In? Einer Woche oder?
Herrlich, wie viel Spaß die machen.
Könnte man eine Exel-Tabelle erstmal mit bestücken. Und dann als Foto rein setzen. Aber mehr kann ich mit der Technik nicht.
Habe mich im 3D Druck mal probiert. Warte jetzt auf das ergebniss.
Ja,Thema Liegerzeiten ist echt schwierig.
Unser Topolino kam mit 1 Tag verzögerung. Allerdings scheint das wirklich ein Glücksfall gewesen zu sein. Wenn man hier im Forum mal stöbert ist mit mehreren Wochen Verzögerung zu rechnen.
Es ist aber dem aufbau/ fehlende Dämmung zu zuschreiben. Wenn man aber, überwiegend, mit dem Würfel fährt und das normale Auto stehen lässt, fällt es bald nicht mehr auf.
Alles anzeigenauf der fahrerseite funktioniert es auch so ähnlich.
aufschließen, aufdrücken und sofort wieder abschließen.
nach dem fahren aussteigen, tür zuschmeißen und gehen.
brauch man nicht wieder den schlüssel zum abschließen ins schloß stecken.
außerdem kann wärend der fahrt bzw. an ampeln... in gangstervierteln
keiner von außen die tür aufmachen. kleine sicherheit.
aber vorsicht, nicht den schlüssel beim aussteigen drin vergessen
Meiner Frau schon passiert 🤣
Aber nicht weiter sagen
Super arbeit von Euch. Dankeschön.
TimothyDalton // Rocks // 03.2023 // 2305 // 19.03.2026
Alles anzeigenServus Tim,
also habe dein Gerät jetzt mit Fernbedienung POFET Bluetooth-Fernbedienung -... https://www.amazon.de/dp/B0C4L9KKJJ?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Damit kann ich mein Handy gut steuern.
klappt gut, hinter dem Fahrersitz eine Teufel Rocks e. Das einzige was mich noch stört , die Akustik😂
Habe das Gefühl ich fahre im Basslautsprecher, da muss ich noch ein wenig rumprobieren.
Aber ich bin Happy 🥰
Danke Forum 🥰
Ja der Klang im Auto ist ein wenig unterirdisch🤣
Alles anzeigensollte so funktionieren. und würde ich auch als bessere lösung sehen.
du kannst aber auch mal mit ner prüflampe schauen ob am drücker R dauer plus bis gangwechsel anliegt wenn du den drückst oder er nur einen impuls gibt. wenn dann kannste sauber mit einen kabeldieb da dran gehen, ohne einen zusätzlichen schalter.
(wenn leasing einfach anschließend abknipsen oder drin lassen)
aber denk dran, jedesmal wenn du rangierst, geht die kamera an/aus evtl. mit verzögerung.
deshalb sehe ich die lösung mit schalter als vorteil.
Merci, ich danke Dir.
Nein ist kein leasing. Dann kann ich mir schön einen Schalter setzen. Hab da mal Bilder gesehen. Da hat jemand, Schalter und Lämpchen, links neben das Lenkrad gesetzt. Sah super und ordentlich aus. Komme jetzt nur nicht auf den Namen ![]()
Servus und einen schickschönen Sonntag Euch allen.
Muß mal eben nachfragen ob mein Gedanken/Idee total dämlich ist oder ob das vielleicht so geht.
Habe mich für eine Rückfahrkamera entschieden im Opel Rocks-e.
Der Grund: Damit der Sohnemann es einfachee hat beim ein und ausparken.
Ich bin nicht bereit 160 Euronen für das Teil zur Rückwärtsgangerkennung zu zahlen.
Kann ich nicht die Kamera, wie beschrieben an +12 V und Masse anschliessen, und das Kabel das die Kamera ansteuert auch einfach an 12v mit einen Schalter anschliessen? Wenn ich dann Rückwärtsfahre einfach Schalter auf ON und fertig?
Sorry bin nicht so ganz fit was sowas angeht
Good morning, good morning.
Ich glaube die Meikel meint die Deko-Aufkleber.
Da kann ich nur Halbwissen zusteuern.
Ich meine mal gehört zu haben das, zumindestens am Opel Rocks "BVB- Edition", die Aufkleber selbst angebracht werden müssen.
Ok die roten, gekürzten, Dämpfer habe ich gefunden. Leider ohne Zulassung. Also uninteressant für mich
Das Fiat Topolino, Opel Rocks und Citroën Ami Forum ist KEIN offizielles Angebot von Stellantis.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat