Beiträge von clio2k

Partner:
Feiertag?

Es ist endlich soweit, die Papiere sind Dienstag nach Pfingsten eingetroffen. Hab den Händler kontaktiert. Topo steht da, muss aber erst „hübsch“ gemacht werden. Dafür ist der Disponent zuständig und der ist in Urlaub. Nächste Woche könnte es was werden zwecks Übergabe. Angegebene Lieferzeit war der 18.3.2026😅 Übergabe dann erste Juniwoche😅….hat gedauert😂

Scheint tatsächlich bei Fiat System zu haben... In der Regel 2 Monate längere Lieferzeit als angegeben.

Mich wundert dieser günstige Kurs der ERGO auch wirklich... Wäre gut, wenn da nochmal jemand ins Gespräch mit der ERGO geht, nicht dass es bei einem Unfall zu einer Zahlungsverweigerung kommt.

Ich konnte meinen Vertrag bei der Admiral Direkt damals leider nicht mehr widerrufen, so dass ich da auch keinen Ansprechpartner habe.

Hab ich dir per PN zukommen lassen.

Wie du siehst, war der Verbrauch auf den ersten 100 Metern… das aktualisiert sich erst nach und nach. Gestern hatte ich am Ende 6,8kWh/100km.

Wenn du mit Visual Code und ESP32 umgehen kannst, dann kann ich dir den code geben.

Display ist dieses: https://amzn.eu/d/01qSJVGQ

Gehäuse ist gedruckt. Json kann eigentlich jedes System irgendwie verarbeiten :)

Viele Grüße

Holger

So, die letzten Tage habe ich mal wieder ein bisschen an meiner Displaylösung gecoded und gebastelt... Ich bin mittlerweile auf ein 3,5 Zoll Touchscreen gewechselt, weil ich einfach mehr Infos sehen möchte und das kleine Runddisplay dafür zu klein war.

Es ist nun aus meiner Sicht ein wirklich gelungenes Displaykonzept daraus entstanden. Es gibt einen Fahrbildschirm, einen Abstellbildschirm mit gefahrenen Kilometern und Verbrauch auf dieser Strecke, sowie einen Ladebildschirm. Alles hab ich ähnlich dem Glasdesign von Apple nachempfunden. Genervt hat meine Tochter vor allem das schlecht ablesbare Originaldisplay, daher habe ich besonders groß die Geschwindigkeit dargestellt.

Nebenbei wird auf dem Display noch via Symbolik die Handbremse, Fahrstufe sowie die WLAN Verbindung dargestellt. Eine Leiste unten gibt Rekuperation sowie abgeforderte Leistung nochmal grafisch wieder.

Zudem hat meine Tochter einen ganz individuellen Startbildschirm bekommen, wie ihr auf den Bildern sehen könnt.

Habt ihr noch weitere Ideen dazu? Ggf. könnte ich nun mal schauen, ob man daraus ein "verbreitbares" Konzept machen kann. Die eigenen WLAN Daten könnte man dann ggf. per Touch-Tastatur auf dem Bildschirm einbinden, damit man die Fahrdaten via Webserver abrufen kann (so mache ich es derzeit via ioBroker).

Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Display die gleiche Größe, wie das Originaldisplay im Topolino hat. Wenn man wüsste, wie man da rankommt, könnte man das sogar grundsätzlich dort platzieren...

Viele Grüße

Holger

Grundsätzlich ist es nicht unverschämt, aber man unterschätzt, was da doch an Kosten entsteht. Display, OBD2 Kabel, CANbus-Wandler, Rundes Display, Spannungswandler und der Mikrocontroller. Dazu etwas Kabel, das Gehäuse und ne Menge "Fummelei" mit dem Lötkolben und Visual Studio fürs coden :)

Guten morgen Holger.

wo kann man das Display denn kaufen?

Das musst du komplett selbst zusammenbauen aus unterschiedlichen Produkten... Auch das Gehäuse kommt aus meinem 3D Drucker. Zudem muss das Display individuell auf dein Netzwerk geflasht werden... Alles nicht so simpel. Wenn der Wunsch danach besteht, dann kann ich sowas aber nochmal für dich nachbauen.

Ja, an der Wallbox geht es auch problemlos... Mit dem Lieferanten habe ich aber tatsächlich noch geklärt, dass er an öffentlichen Säulen eben aufgrund der fehlenden Verriegelungslöcher eben nicht funktioniert und die Säulen dann abbrechen. Dafür habe ich nun von Amazon einen kleinen Adapter bestellt, das hervorragend funktioniert: RamTouch Typ 2 auf Schuko Adapter für Ladestation & Wallbox | Typ 2 Stecker auf Schuko-Steckdose für E-Bike, E-Scooter, Motorrad & Elektrorollstuhl: Amazon.de: Auto & Motorrad

Gruß Holger

Freut mich sehr für dich, dennoch eine Frechheit, wie FIAT mit der Lieferzeit von 12 Wochen wirbt... Bei mir 2 Monate zu spät, bei dir ebenfalls... Das ist doch System dahinter.

Wow, auch richtig gut und mit einer echten Steckdose!

500Watt reichten bei uns im Winter aber leider nicht, das „verpuffte“ einfach so. Jetzt mit 1000Watt war es dann schon deutlich angenehmer, aber dafür auch viel schneller leer :)

Hallo Heike,

ich habe den Gurt unter den Ankerblechen der Gurte durchgeführt. Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen. Hab damit den Spanngurt quasi einmal von rechts nach links übergespannt und dazwischen durch die Griffe der Powerbank geführt. So wird die Ecoflow praktisch nach unten gezurrt.

Den Gurt "unter" das Ankerblech zu navigieren ist aber etwas fummelig.