So, die letzten Tage habe ich mal wieder ein bisschen an meiner Displaylösung gecoded und gebastelt... Ich bin mittlerweile auf ein 3,5 Zoll Touchscreen gewechselt, weil ich einfach mehr Infos sehen möchte und das kleine Runddisplay dafür zu klein war.
Es ist nun aus meiner Sicht ein wirklich gelungenes Displaykonzept daraus entstanden. Es gibt einen Fahrbildschirm, einen Abstellbildschirm mit gefahrenen Kilometern und Verbrauch auf dieser Strecke, sowie einen Ladebildschirm. Alles hab ich ähnlich dem Glasdesign von Apple nachempfunden. Genervt hat meine Tochter vor allem das schlecht ablesbare Originaldisplay, daher habe ich besonders groß die Geschwindigkeit dargestellt.
Nebenbei wird auf dem Display noch via Symbolik die Handbremse, Fahrstufe sowie die WLAN Verbindung dargestellt. Eine Leiste unten gibt Rekuperation sowie abgeforderte Leistung nochmal grafisch wieder.
Zudem hat meine Tochter einen ganz individuellen Startbildschirm bekommen, wie ihr auf den Bildern sehen könnt.
Habt ihr noch weitere Ideen dazu? Ggf. könnte ich nun mal schauen, ob man daraus ein "verbreitbares" Konzept machen kann. Die eigenen WLAN Daten könnte man dann ggf. per Touch-Tastatur auf dem Bildschirm einbinden, damit man die Fahrdaten via Webserver abrufen kann (so mache ich es derzeit via ioBroker).
Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Display die gleiche Größe, wie das Originaldisplay im Topolino hat. Wenn man wüsste, wie man da rankommt, könnte man das sogar grundsätzlich dort platzieren...
Viele Grüße
Holger