Beiträge von mino*
-
-
vielen vielen DANK

und seh sofort - kein keilriemen sondern zahnriemen oh-oh
der kann natürlich nicht rutschen, wie fälschlicherweise angenommen
- dann wird's von der lichtmaschine bzw. hier bei dann vom antriebsmotor kommen.
ich bin auf den 28sten gespannt. was die werkstatt mir sagt.
-
da ich gerade wieder ein garantiefall habe, kam mir die frage:
welche arbeiten auf garantie oder sogar kulanz habt ihr schon bei euch machen lassen?
bei mir sind es jetzt zwei.
1. stoßdämpfer hinten rechts gebrochen. beide stoßdämpfer hinten ersetzt.
2. keilriemen / riemenantrieb gerade in mache. (mehr info im seperaten beitrag)
-
so jetzt hat es auch mich erwischt.
problem:
nur beim anfahren und voll durchgedrücktes gaspedal fängt mein kleiner auf die ersten 1-2 meter an zu schreien.
nee, nicht das herkömliche keilriem-quitschen, eher kurz aufheulen / schreien.
samstag war es ganz schlimm, heute wieder nix gehört. wird wahrscheinlich auch wetterbedingt sein. deshalb tippe ich auf den riemen. sonst wäre es ja auch durchgängig. beim sanften anfahren nichts hörbares.
heute in der werkstatt bzw. im service gewesen und einen garantie-termin für den 28.05.26 bekommen.
(ja garantie, da ich damals noch das glück hatte und den 5-jahre full service mit kaufen konnte,
ansonsten hätte ich seit letzten monat (bis 05.04.26) pech gehabt.)
bin gespannt.
frage:
kann man den riemen nachstellen/spannen? oder ist das ein komplettes teil?
hab ich leider vergessen zu fragen. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
ich befürchte jetzt schon, der kleine wird länger stehen

-
Bin gespannt ob das jetzt von den Parkhauskameras erkannt und akzeptiert wird. Und hoffe dass es keine Diskussionen mit der Polizei gibt.
sehr gut gelöst.

die kameras sollten das erkennen. bei einem kleinen kennzeichen so wie "mofa" hinten, könnten die kameras probleme bekommen es zu identifizieren und zu lesen.
ich hatte mit meinen kennzeichen, durch freiwilligen zulassung, noch keine probleme.
dikussionen sollte es, neben evtl.nachfragen, auch nicht geben. ist ja fast das gleiche wie ein zusatzschild am fahrragträger...etc.
nur aufpassen beim geblitzt werden. dadurch ist jetzt eine zuteilung des strafzettels möglich.
wenn man es nicht immer spazieren fahren möchte und es nur für das parkhaus dran haben möchte, empfiehlt es sich mit klettband zu befestigen. man könnte auch nach dem parkhaus ein anderes schild (lustiger smiley, name, rocks-ami-topolino...) problemlos dran machen.
-
moin dirk,
und
-lich willkommen.die madass ist schon cool aber ein ami noch cooler.

ich könnt mir vorstellen dass dein sohn sich jetzt schnell in der fahrschule anmeldet.
dir erstmal viel spaß hier und mit euren neuen kleinen.
-
es gibt soviele möglichkeiten in den kleinen musik einzubauen.
es kommt auf den geschmack an.
von kleinen jbl bluetooth lautsprecher vorm lenkrad in der lautsprecheröffnung die über handy laufen - bis hin zu kompletten anlagen mit bassrolle mit verstärker, 6 boxen und ein großen bildschirm mit usb mp3-player.
bei mir würde ich es mit der partybox nicht machen, da ich den beifahrerfußraum manchmal für einkäufe nutze und der so dann schon mal kleiner wäre.
wenn du nicht mit den kleinen einkaufen fährst, keinen hund hast... dann mach es.

-
hi,
hehe kenn ich irgendwoher.
2 große kartons teile schon in der garage, aber noch keinen wagen.

das ist bestimmt möglich bei einer dachreling. -unter der verschraubung mit zb. hartgummi oder iwas aus dem 3d-druck zu unterfüttern und somit das gewicht mit auf den rahmen zu entlasten.
nur weiss ich leider nicht wo die löcher von der reling sitzen und ob da auch der rahmen drunter her verläuft.
ansonsten da naheliegend unterfüttern wo es geht.
andererseits bei einer dachreling sitzen die verschraubungen ja auch recht weit vorn/hinten an den kanten vom dach, wo der kuststoff eh stabiler ist, wie zb. mitten im dach.
wie schwer wird die konstruktion ungefähr? (ungefähr)
meine querträger sind ja nur eingehakt und auf's kunststoffdach geschnallt.
da kann ich nix unterfüttern. bei blech wäre es ne ziemlich stabile stelle, aber bei kuststoff bei wärme im sommer...naja.
-
also mittlerweile gibt es folien die wirklich halten sollen, aber auch nicht überall an den wägelchen. bei irgendwelchen kurven und kannten soll sich die folie weiterhin nach ner gewissen zeit lösen.
am besten ist mit dem folierer zu sprechen, was mittlerweile möglich oder auch nicht ist.
war hier nicht jemand aus (?) mülheim der ne teilfolierung in chrom zwecks werbung hatte?
-
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben 90NM sind richtig.
habe bei mir aber auch irgendwie mit den mittelmaß von 100NM festgezogen.
-
aber achtung, nicht zu hoch einstellen!
dadurch wird der gegenverkehr extrem geblendet und gibt meist lichthupe.
meine faustregel: (ob moped oder auto)
5m von der wand stehen
mitte scheinwerfer höhe am fzg vom boden messen
diese maße an der wand übertragen
einen strich 5cm unter diesen punkt machen (klebeband)
scheinwefer auf diesen strich ausrichten
beim rocks bin ich bei mir bei 7 cm unter diesen punkt um den gegenverkehr nicht mit den grellen led leuchten zu blenden.
man muss auch das gewicht der insassen miteinrechnen, dadurch die neigung des fzg, und den anschließenden abstrahlwinkel.
einfach mal testen und auf den gegenverkehr abwarten,
wenn der andauernd lichthupe gibt, scheinwerfer nach unten korrigieren.
und wo man am scheinwerfer dran drehen muss ist entweder oben im video schon gut ersichtlich oder man nimmt das hier Opel Rocks e - Scheinwerfer einstellen
-
-
das geht natürlich auch.

aber der "E" zusatz ist wieder glücksache.
genau wie das "normale kennzeichen" mittlerweile geben die ja schon grüne kennzeichen raus.

-
kommt zeit kommt rat.
du wirst ja nicht die einzige sein mit dem parkhausproblem.
vielleicht kann hier bald noch jemand aus erfahrung erzählen.
ja anderes kennzeichen ist immer so'ne sache. ich mein du fährst ja damit nicht,
du möchtest ja nur im parkhaus/parkplatz einfahren.
ich weiss aber nicht wie die rechtsverdreher das bei einem unfall (parkrämpler...etc.) oder diebstahl sehen -mit 2 kennzeichen.
offiziel bist du auch nicht mit deinem versicherten wagen ins parkhaus eingefahren...
kein plan - dann besser sein lassen.

so seh ich das.
liebe grüße nach kaarst

-
meine idee dazu... wenn ich parkhäuser öfters im jahr nutzen müsste...
einfach ein "normales" längliches auto-kennzeichen mit den buchstaben&zahlen des hinteren kleinen kennzeichen beim kennzeichenhandel drucken lassen. bei/vor ein-/und ausfahrt vorne auf die scheibe legen.
nachteil: jedes jahr ein neues kennzeichen für ~10€ drucken lassen.
mit andere kennzeichen würde ich vorsichtig sein.
(anderes kennzeichen / anderes fahrzeug)
die bürokratischen beamten könnten dabei keinen spaß verstehen und es könnte kennzeichenmissbrauch oder anderes strafbares dabei herauskommen.

-
erika,
auch von mir ein
-liches willkommen hier im forum.grüße ins schöne österreich.
und erstmal weiterhin ganz ganz viel spaß mit euren kleinen topo
-
Komisch oder?
Mit oder ihne Tür dürfen die Länder, in der EU, selber entscheiden. Aber Thema 45 km/h sind die sich dann alle einig.
Ich habe mal gehört, das der Grund für die 45 km/h , darin liegt das es in der EU Länder gibt wo man ab 50 km/h auf Autobahnen fahren kann. Darum hat man sich wohl auf 45 geeinigt. Ob es stimmt weiß ich nicht.
fast.
Übersicht mit KI
Roller (50ccm/Klasse AM) sind seit dem 1. Januar 2002 auf maximal 45 km/h begrenzt, um eine einheitliche EU-weite Regelung zu schaffen. Der Kompromiss zielte auf ein besseres Mitschwimmen im Stadtverkehr ab, wobei 50 km/h oft als zu schnell für die Sicherheit und 40 km/h als zu langsam empfunden wurden. Es ist eine reine Sicherheits- und Regulierungsvorgabe.
weiter
EU Geschwindigkeitsverordnung Am 01.01.2002 trat im Rahmen der Europäisierung eine Änderung der Vorschrift in Kraft, die die Höchstgeschwindigkeit der Roller von 50 km/h auf 45 km/h reduzierte. Der Grund dafür war, dass die Bundesrepublik Deutschland mit den anderen Ländern der europäischen Unionen einen Kompromiss einging. Italien und Spanien, zwei Länder die sehr viele 50 cm³ Roller produzierten, hatten auf dem heimischen Markt eine maximaile Geschwindigkeit von 45 km/h. Diese maximale Höchstgeschwindigkeit setzten Sie in den Verhandlungen mit der EU durch, so dass die Bundesrepublik nun Ihrerseits die Geschwindigkeitsgrenze von 50 km/h auf 45 km/h senken musste.
also sind demnach eigentlich die italiener und spanier daran schuld.

-
sind immer 2x2

soll der verkäufer nochmal in der dispo nachfragen oder auf seine kosten neue bestellen.
unnormal so einen zahlenden kunden abzuwimmeln.
ärgert mich das sowas immer noch vorkommt.
-
hat sich erledigt.
das piepsen kam nicht vom wagen.

das piepsen kommt vom neigungs/steigungs -messgerät

immer in schnellen kurven, wenn sich das fahrzeug dann stark in die andere richtung neigt oder wenn ich die tiefgarageneinfahrt zügig runterfahre und stark abbremse, fängt es an zu piepsen.
haha

also problem behoben.

-
sehr gute idee und arbeit

sieht echt klasse aus

ich habe hier das original sonnen-schutz-netz für teures geld liegen
1x benutzt
empfand ich als störend an ampeln und abends (dunkelheit) beim ausbauen,
es nicht klein zusammenfalten können