Beiträge von mino*

Partner:
Feiertag?

Zum Thema Diebstahlschutz: kauft 'nen Adapter mit 5 Meter-Kabel und lasst den Schuko-Kupplung im Wagen. Dann seit Ihr genauso gut (bzw. schlecht) geschützt wie eine "großes" E-Kfz.

das ist natürlich die aller beste lösung. :thumbup:

erstmal wegen den dieben, aber auch wegen dem nicht vergessens wieder auszustöpseln.

aber für den "nur notfall" und sonst immer steckdose, ist es kostspielig.

was kosten die 5m kabel, 130-150€ ?

Auch eine gute Idee. Mega. Ich bin auf öffentliche Säulen nicht angewiesen. Habe aber zur vorsicht mal einen Adapter gekauft. Dann habe ich mal gelesen das manche nucht funktionieren. Hat das was mit der Bauart zu tun? Beziehungsweise, kann man das irgendwo dran sehen? Wie zb. eine einkerbung oder so? Ich hatte noch nie mit einer Säule zu tun. Ich wüßte noch nicht mal wie man die bedient 🤣

:D könnte glatt von mir sein.

hab den adappter iwo im fahrzeug. hab den einmal nur zum probieren auf der arbeit in die säule gesteckt. funktionierte. und dann iwo gelesen manche funktionieren nicht an öffentlichen. :/

bis jetzt hab ich jede ladung über steckdose gemacht und wird auch zu 99,9% so bleiben, aber im notfall.... läd der stecker dann an der säule:?: ich weiss es nicht.

wie oben schon iwo geschrieben,

alles programmierte kann man iwie umprogrammieren.

man muss nur die kenntnis davon haben. ;)

ich bin für solche sachen einfach zu dumm.

aber enddefekt wofür ein zweites, wenn das erste nicht kaputt ist?

wenn die sperre draußen ist und du wirst erwischt, brauchst du auch kein anderes zum umstecken. und wenn du den wagen verkaufen solltest, kannst du es wie der kollege machen und das steuergerät einfach für 2x15€ versenden.

zwei/drei tage später ist es wieder original 45kmh eingebaut.

besser wäre ein schalter, aber das ist hierbei leider träumerei.

zumindest für mich.

TimothyDalton

"Ist besser so 🤣"

kleiner heizer oder nörgelst andere verkehrsteilnehmer an? 8o  

gibt verschiedene 3d drucke.

ich hatte erst einen zum rausziehen, der ist nach dem 5x abgebrochen.

habe mir dann welche zum klappen und einrasten aus italien bestellt.

bisschen hochwertiger und stabiler, aber selbst die brechen wenn man beim aussteigen mit der jacke daran hängen bleibt.

habe mir den gleichen trotzdem wieder neu bestellt, weil ich auch nichts anderes gefunden habe.

WindowLock Fensterheber (1 Stück) – FabLab3d Zubehör für Fiat Topolino Citroen Ami Opel Rocks

1.111,11 €

inkl. MwSt.
    zzgl. Versand

der Preis geht durch die Decke, nee das werde ich nicht ausgeben wollen.
    Eine Firma in B macht das für € 350,-
    Gebrauchte ECUs gibts ab € 320,- neu ist natürlich teuer € 720,- dann hab ich aber 2 ECUs und kann hin und her tauschen, man kann ja nie wissen.

1681456280

denk bitte dran, auf den ecus ist die fahrgestellnummer hinterlegt und ein austausch soll nur in fachwerkstätten möglich sein.

desshalb vielleicht auch der aufgerufene preis.

65 sollte schon gehen ohne Lebensgefahr,

für eine Minute Arbeit € 500...690 ist etwas zu heftig. Die meiste Arbeit macht die Büchse zu öffnen.

bin ich bei dir. 65kmh kein problem. man beschleunigt ja nicht direkt von null auf 65. es geht genauso langsam wie von null auf 45. vielleicht ab 45 sogar etwas langsamer bis endgeschwindigkeit. das bedeutet im umkehrschluss du benötigst eine gewisse strecke um dahin zukommen. also fast ausschließlich auf der landstrassen möglich. da kann man das ganze aber auch wieder gut überschauen. (ich spreche jetzt von erwachsenen - keine 16jährigen die evtl.in der nächsten kurve geradeaus fahren würden weil sie im geschwindigkeitsrausch sind.)

die angesetzten 500€ oder noch mehr sind wucher!!!

kollege hatte damals einen bzw.mehrere amis im werks-fuhruark gehabt.

einen davon hatte er getunt, also eigentlich auch legal da werksgelände und nicht zugelassen, über einen niederländischen renomierten spezialisten.

das ganze hatte ihn 2024 mit versand 400€ gekostet und vor verkauf sogar nur noch den versand um es dort auch wieder rückgängig zu machen.

es gab vorher immer schon andere in der türkei, italien, frankreich und england, die es weit unterhalb für 200-150 gemacht haben, aber ohne rechnung.

egal.

klar, es war für mich erstmal schon ne überlegung wert.

wir haben uns ein rennen geliefert und muss sagen, hat mich nicht beeindruckt. er war aus dem stand ein ticken schneller und bei 45kmh zog er dann weiter, aber wirklich schneller... nur von der endgeschwindigkeit.

gerade strecke 68max. obwohl offen bis 80.

da ich ausschließlich in der stadt unterwegs bin, wären für mich 400€ dafür einfach rausgeschmissenes geld gewesen und ich habe lieber weiter in zubehör investiert. außerdem wie oben schon geschrieben hätte es mir kein tüv/dekra-mann eingetragen. und ich habe einige aufgesucht.

also, muss jeder selber wissen, aber auch an die evtl.folgen denken.

und um das klar zu stellen, ich bin auch der meinung "leben&leben lassen"

die ganze motzerei, die ich immer unter solchen "80kmh tuning beiträgen" in gruppen lesen muss, geht mir auf dem senkel. aber deutschland ist verloren und wenn man pech hat, zeigt einen sogar der gute nachbar an. 8o

TimothyDalton

"aber das ganze Auto ist doch schon Lebensgefahr 🤣

Also 65 möchte ich damit nicht fahren. Aber jeder wie er möchte"

also fährst du kein fahrrad oder moped? ;)

zum abschluss:

ich bin mir fast sicher, dass der kleine für 50-60km/h gebaut wurde,

nur durch die eu-harmonisierung ist es leider verboten worden die kleinen schneller zu fahren. :(

"geht doch"

"oder warten"

hi 45km/h,

hier wurde eigentlich alles schon zur eingansfrage beantwortet.

also das "geht doch" ist nicht korrekt in bezug auf "Das ganze sollte offiziell möglich sein und mit Eintragung durch den TÜV durchführbar."

andererseits hast du wieder recht mit den "chiptuning" oder besser "tuning des originalen steuergeräts". das ist schon lange möglich. alles was programmiert ist, kann irgendwann umprogrammiert werden. das war schon bei den kleinen 2024 der fall. trotzdem bleibt es illegal für den straßenverkehr und nur für den privaten bereich. es gibt auch, meines wissensstandes & persönliche erfahrungen mit tüv, dekra nach, keine möglichkeit die kleinen irgendwie offiziell für den straßenbereich schneller zu bekommen. auch mit einem fahrzeugklassenwechsel auf l7 nicht möglich, da man damit einen freifahrtschein hätte auf die autobahn fahren zu dürfen. den stellt kein prüfer aus.

klar kann man auf einen dacia hipster oder andere schnerllere & größere

L7 fahrzeuge warten ,

ist aber eben kein kleines l6e fahrzeug ohne tüv und weitere kosten von den 3 marken.

mir ist aufgefallen, dass meiner bei ner vollbremsung und in schneller kurvenfahart anfängt zu piepsen.

(das piepsen kann man vergleichen wie bei -mit dem fuß nicht auf die bremse stehen)

als ob irgendein sicherheits-gedöns anfängt sich bemerkbar zu machen.

hat das auch schon jemand gehabt? weiss jemand was das sein könnte?

ich hab ja an den kleinen schon vieles durch, aber das sowas verbaut sein soll ist mir neu.

wie so'n halber abs sensor :/

Will das Dolce Vita wenn die Sonne da ist…. Und Türen wenn kalter und Regen … deswegen: wie sind die Erfahrungen mit Einbau von extra Türen beim Dolcevita?

ich kann nur vom rocks/ami sprechen, ist aber enddefekt das gleiche. nur kein sonnendach.

wenn du mit dem gedanke spielst offene türen zu haben,

dann nimm dir den standard und baue die türen aus und bring dir die kordeln/seil an. der einbau der türen ist schon zeitaufwendig, aber noch lange nicht so schwierig und zeitaufwendiger wie das einbauen bzw. das umbauen von dolcevita tür-verkleidung auf standard mit türen.

klar sieht der dolce vita oder vergleich ami buggy schöner aus mit den angepassten bauteilen, aber die umzubauen für ne saison ist ne großbaustelle.

ps: gibt es beim dolcevita nicht soweas ähnliches wie beim buggy???

so ein tür- regenschutz zum dranknöpfen.

also,

ich antworte mal auf diesen beitrag. da er auch mit bild ist. ;)

soweit ich weiss gibt es noch keine "speziellen" alu's für unsere kleinen.

alle die ich kenne haben sich rad/reifen-kombinationen ausgesucht und per einzelabnahme eintragen lassen. wie weit der markt inzwischen ist kann ich dir nicht sagen.

wenn du alus drauf machen möchtest gibt es ne riesen auswahl.

et muss nicht unbedingt die gleiche sein! kann um 12 kleiner sein. (ohne gewehr)

am besten immer vorher mit deinen prüfer sprechen.

unsere räder haben die dimension

4x108 5,5jx14 et34 wichtig mittelzentrierung von 65,1 (65)

da felgen mit einer kleineren mittelzentriegrung/nabendurchmesser nicht passen.

kannst jetzt folgende felgen nehmen...

4x108 muss

5,5jx14 bis 6x17 oder breiter nach rücksprache mit prüfer

et34 bis et22 hier aber nochmals mit dem prüfer sprechen. achsverbreiterung um 2% möglich - heisst bei uns gleich 12mm pro rad -ob durch felge oder distanzscheiben. (meiner sagte es ist noch ein wenig mehr drin gewesen.)

mz 65,1 muss

ne umrüstung auf 4x100 ist möglich, wir dir aber nicht weiterhelfen

ausgehend von 15mm breite der adapter.

1. wird die radkombination höchstwahrscheinlich dadurch die 2% grenze sprengen

2. wird's hier wieder schwieriger felgen mit der 65,1 mittelzentrierung und et höher als 30 zu finden.

3. wenn die rad/reifenkomination weiter im radkasten sitzt, kann es sein dass du beim lenken ans innen plastik kommst.

die hier gezeigten bbs felgen gibt's auch im nachbau.

preislich dann viel attraktiver. ;)

aber achtung die meisten sind für audi ausgelegt. also andere, kleinere mittelzentrierung!

da das thema ein wenig bei mir her ist...

fals ich irgendwo ne falschinfo gegeben habe, bitte korrigiert mich umgehend.

danke

ja dann mal <3 -lichen glückwunsch. :thumbup:

sieht aber auch klasse aus. so in schwarz mit facelift.

wist bestimmt öfters angesprochen. 8)

ich habe teilweise ein schild mit den ganzen daten vorne in der windschutzscheibe hängen.

verstärkungsblech kleinanzeigen oder selbst Opel Rocks-e Citroen Ami Verstärkungsblech für Federbeinaufnahme in Brandenburg - Mittenwalde | Ersatz- & Reparaturteile kaufen | kleinanzeigen.de

original direkt beim citroen / opel / fiat händler

Hallo zusammen,

gestern war es so weit: Meine COC-Papiere waren auf einmal im Briefkasten.
    Beim Autohaus ist mein kleiner schwarzer Würfel leider noch nicht angekommen. Ich hoffe das passiert in den nächsten Tagen.

drücke weiterhin die :thumbup: :thumbup:

dass der auch auf einmal angeliefert und dir dann schnell übergeben wird.

tine,

auch von mir ein <3 -liches willkommen.

fing ja schon gut an bei euch. hoffe & drücke die daumen das das nicht mehr vorkommt. habe zwar schon von gehört dass es ab und zu mal kleine probleme bei den kleinen gibt und der wagen sich "aufhängt" aber durch ziehen der hauptsicherung war bei allen ein neu-start und eine weiterfahrt möglich.

aber euer läuft ja zum glück wieder.

also eine gute fahrt & viel spaß :thumbup:

ja ist richtig,

mit gezogener sicherung f13 läuft der wagen ruhiger.

es sollte keine probleme geben damit zu fahren. eher -entspannter und meist 1kmh schneller.

bei mir geht's leider durch den einbau des rückfahrscheinwerfers und der bluetooth gangschaltung nicht. bzw. ich habe komischerweise ein dauer piepsen im rückfahrsignal. egal.

die sicherung des radsensors soll sicherstellen, dass durch manipulation z.b.der übersetzung mit längeren riemen... oder nur bergab der wagen nicht schneller fährt als 45kmh. genauso ist er der signalgeber für die 45kmh sprerre. stellt der sensor fest, dass der wagen schneller wird, bremst er durch das steuergerät den wagen wieder ein/ab und dadurch kommt auch das ruckeln bzw, wird dadurch begünstigt.

also quasi ne zusätzlicher absicherung vom werk/hersteller.

das gerücht mit dem "aber es besteht die möglichkeit, in vorwärtsfahrt den rückwärtsgang einzulegen". stimmt nicht. wurde schon getestet.

alles gesagt.

aber wirklich wichtig ist, was harald geschrieben hat,

fahrgestellnummer überprüfen.

findest am beifahrer-sitz als aufkleber. aber noch besser ist die eingeschlagene oberhalb des beifahrersitzes.