Beiträge von mino*

Partner:
Feiertag?

naja "überzogen" ist vielleicht ein bisschen hart, ;)

eher nicht zwingend erforderlich.

trägt aber unter umständen genauso zur sicherheit bei.

bedenken ob das radlager es schafft - ist eher überzogen.

wie sieht es denn dann bei zubehör alufelgen oder stahlfelgen mit größeren querschnitt / et und damit verbundene größere reifen breite / gewicht aus?

das schaffen die radlager seit ca.2021

andere reifen-anderes thema, aber kann da zustimmen.

erhöht definitiv mehr die sicherheit! die meisten wechseln ja auch sofort auf gute allwetterreifen bekannter hersteller.

aber selbst da wird es wieder welche geben, die sagen sommer/winter ist besser.

aber wie auch schon richtig geschrieben, wir unterhalten uns über ein 45kmh kleinstfahrzeug. da ist alles ein bisschen anders, aber ändert nichts daran dass es wirklich ein paar problemchen mit diesen gibt.

also ich nehme meine boombox immer raus um sie zu laden.

was brauchst du denn? dauerplus oder zündungsplus?

beides würde am/im sicherungskasten hinterm fahrersitz anliegen.

wenn der zigarettenanzünder vorn irgendwo schön verbaut werden soll,

müsstest du bei dauerplus, von hinten nach vorn, ein kabel ziehen.

dauerplus ist aber nicht zu empfehlen.

bei zündungsplus würde ich an die leitung von der "beleuchtung mittelkonsole"

einen stromdieb anklipsen.

bester platz wäre die seitliche untere lenkradverkleidung

oder die obere "beschleunigungspedal"-abdeckung. :D

hört sich das komisch an.

viel erfolg :thumbup:

fast jeder wird damit zu tun bekommen oder viele hatten es auch schon...

...das komische laute rumpeln vorn von den stoßdämpfern.

viele andere und auch ich, sind der meinung, es handelt sich hier um ein produktionsfehler.

das puffer-gummi im/vom domlager schlägt irgendwann aus und der gesammte stoßdämpfer fängt somit an zu rumpeln.

man kann jetzt jedesmal zur werkstatt und die stoßdämpfer auf garantie erneuern lassen

oder einfach beim nächsten mal verstärkungen mit einbauen lassen und man hat ruhe.

klare empfehlung,

beim nächsten werkstattbesuch wegen neuen stoßdämpfern verstärkungsplatten mit einbauen zu lassen.

man kann sich diese beim schlosser des vertrauens selbst anfertigen lassen, so wie ich.

oder aber man nimmt das angebot bei den kleinanzeigen war.

ich weiss nicht ob links hier funktionieren.

einfach mal gogglen oder bei kleinanzeigen filtern.

"Opel Rocks-e Citroen Ami Verstärkungsblech für Federbeinaufnahme"

dort ist es auch nochmal explizit beschrieben.

und bei yt gibt es auch ein schönes video darüber.

"Citroen Ami Opel Rocks-e defekter Stoßdämpfer Federbeinaufnahme. Rad klappert. Suspension failure."

ja richtig, monaco war mehr als provoziert,

erkenntlich wenn man den "yt-star" ein bisschen verfolgt.

und ich meine es war ja nicht sein erstes fahrzeug das dort kippte.

aber auch hier D ist es schon mehrmals (ich weiss von2) passiert. ich meine sogar bei mir irgendwo in der nachbarstadt. solingen, wuppertal.... finde gerade nur keinen zeitungsbericht. als quelle.

egal, es ist und bleibt eine ausnahmesituation!

sonst hätte die kleinen keine betriebserlaubnis bekommen.

ist ja auch nur ein tipp zur kleinen verbesserung und kein muss.

genauso wie eine tieferlegung, zusätzlicher unterbodenschutz oder rohrisolierungen an den nackten stahlkäfig in kopfhöhe anzubringen.

sind aber andere themen.

kleiner tipp

auf jeden originalen*** topolino, rocks, ami passt,

vorn wie hinten, eine spurverbreiterung von 24mm d.h. pro rad 12mm

(noch breiter oder in verbindung mit zubehör alufelgen nur nach tüv erlaubnis)

der tüv muss so oder so eine begutachtung & eine abnahme durchführen um die betriebserlaubnis nicht zu verlieren.

-ist für mich aufjedenfall eine sinnvoll fahrwerksänderung um gegen das "kippen" zu wirken.

und ein schöner nebeneffekt ist die breitere optik des kleinen, wenn die räder weiter aus den radkästen stehen.

(ok -marginal) 8)

das kippen sollte eigentlich jeder kennen bzw. von gehört haben.

berühmtestes kippen ist vermutlich das aus monaco, wo sich ein ami in einer kurve auf die seite legt.

durch die kleine spurbreite und den kurzen radstand neigen die kleinen gerne mal in schnellen engen kurven seitlich abzuheben oder im extremfall umzukippen.

ich hab damals diese hier verbaut. h&r ist einer der, oder sogar der führende hersteller für soetwas.

preise sind bei vielen anbietern unterschiedlich und eine suche kann sich für den preisbewussten lohnen. ;)

von 70-240 € alles schon gesehen.

***original sollten alle die achsbreite bzw. spurweite von 1210mm haben

man darf die spurweite um max. 2% erweitern - also um 24,2mm - pro rad also 12,1mm

da es nur 12mm oder als nächstes 15mm distanzscheiben gibt sollte man vorher mit dem tüv sprechen, was möglich ist.

ich habe schon gehört dass jemand 15mm eingetragen bekommen hat - mein tüv hat mir allerdings nur max.12mm gestattet. so unterschiedlich kann das von tüv zu tüv - von wagen zu wagen sein.

rad/reifenkomination auf den kleinen ist 155/65r14 75b auf stahlfelge 4x108 5,5jx14 et34 lk65,1

tach roxy,

deine fragen sind zwar schon etwas länger her, aber ich versuche es trotzdem mal zu beantworten.

visor ist gerade am einfachsten, da ich ihn vor mir liegen habe.

mittig unterm opel emblem, welches fein geclipst ist, ist eine schraube, ansonsten ist der visor dann auf jeder seite 2x clipst.

für die "zusatzstoßstangen" hab ich eine zeichnung gefunden.

müsstest mal danach gehen.

1 - sollten kappen mit darunterliegende schrauben sein.

2 - sollten große clipse sein (die gehen selbst mit werkzeug sehr schwer raus)

bei der lenkradverkleidung kann ich mich nicht mehr dran erinnern,

aber ich meine da wären mehrere schrauben gewesen.

2 sind unterm lenkrad versteckt. um sie zu lösen muss mann es nach rechts -oder links einschlagen

bestes gelingen.

habe auch das ladekabel von c-tek verbaut.

klasse sache für längere standzeiten.

und für zwischedurch, quasi zum beabachten habe ich direkt an der batterie

den jmp skan-monitor2 angeschlossen.

somit kann ich mir jederzeit über's handy den ladezustand anschauen.

oder bei entladung ein warnhinweis über bt senden lassen.

ich habe mir früh gedanken gemacht und auch einige yt-videos angeschaut.

wie bekomme ich den kleinen schnell, gut und preiswert wieder wie neu.

bin schlußendlich bei 6 +1 produkten hängengeblieben, die ich für meinen rocks nehme.

s1000 - als shampoo da ich meine mopeds auch damit wasche, ich größere mengen davon habe und es klasse ist.

nigrin kunststoffreiniger - gegen die häßlichen schwarze streifen auf tür & seitenteil & stoßstange

sonax plastic protectant - gegen außbleichen / quasi politur

sonax xtreme kunststoff detailer - für platic innen / sieht fresh aus ohne speckig zu wirken

x-rain - scheiben außen / ja auch bei 45kmh perlt das wasser besser ab

rain-x scheiben innen / hauptsächlich gegen das beschlagen

und sidolin als allzweck wenn's zwischendurch mal schnell gehen muss

hi.
    so "mal eben" die vorstellung, bevor ich mich hier weiter ins forum zurechtfinden und zusteuern darf.

bin der sascha, bei meinen freunden und kumpels aber unter mino* bekannt. bin 5vor50 ,komme aus ddorf und arbeite in der automobilbranche. kein verkauf, keine werkstatt eher internet.
    nicht verheiratet, nie geschieden und keine kinder wovon ich wüsste. -desshalb wahrscheinlich auch das folgende...
    -> fahre offiziell seit meinem 14ten lebensjahr durchgänging irgendwelche motorisierten 2-räder (hauptsächlich bei sonnenschein) und mit der volljährigkeit auch 4-rädrige.
    mittlerweile hat sich der angesammelte fuhrpark zum glück auf sieben verkleinert und darunter auch eben
    ein ROCKS-e aus 2023

da ich meine fahrzeuge nie original lassen kann, bin ich immer auf der suche nach inspirationen um sie dann zum größten teil umsetzten zu lassen. ja nee, bin kein schrauber eher nur fahrer mit vielen komischen ideen.

da ich mir bei den fb-gruppen dachte, nee das tust du dir nicht mehr an.

(immer die gleichen themen und dann auch noch meist irgendwelche leute ohne netikette)

bin ich auf die suche nach sowas wie hier gegangen. ein forum. ich mag foren und das große wissen was darin aufgebaut wurde/wird. mit suchfunktion und hoffentlich netten, diskussionfreundlichen leuten.

hab also gestern so dieses schöne forum endlich gefunden.

so falls ich etwas vergessen habe, was brennend interessiert - ich stehe gern rede und antwort.

peace, over & out mino*