Beiträge von mino*

Partner:
Feiertag?

so, sound durfte auch nicht fehlen 8)

wollte etwas tragbares und nicht festverbautes.

wenn man mal aus der stadt zum see fährt hat man musik dabei.

also mittleres fach ausgemessen

demnach blieben von der größe 2 soundanlagen in der auswahl

jbl boombox vs soundcore boom plus

nach vergleich wollt ich die soundcore, auch wegen der optik,

die meines erachtens besser in meinen kleinen passt.

von soundcore war es damals schon ein angebot...

aber von amazon nochmal unterboten

mittlerweile sind die alten bei 70-90€

und optisch passen tut die auch ziemlich gut

und bin letztendlich auch nicht enttäuscht worden.

sound ist in dem kleinen würfel echt großartig. :love:

bei mir gibt's noch so ne art "aufwärmphase" :?:

hab ne strecke von 3km und auf dem zähler steht 5-6km.

wenn ich aber eine längere strecke fahre von 20km habe ich auch mit 22km fast die exakte reichweite. (ohne heizung)

bei -1 (stadt) kam ich mal auf nicht schneller als 30kmh

anderer tag bei -3 (stadt) trotzdem wieder 45kmh -kein plan woran das liegen könnte.

was ich auch noch bemerkt habe, die beschleunigung ist bei kalten temperaturen langsamer bis viel langsamer. und das merkt man auch.

beim laden hatte ich noch nie probleme

-immer die vollen 75km

-noch nie 8std angezeigt. immer die "exakte" ladezeit

(ladezeit aber auch noch nie mit ner uhr gegengestoppt. ob jetzt ne minute, 2 oder 3 minuten sind.)

schließe aber auch immer sofort nach'en fahren ans stromnetz, wenn's unter15km geht oder ich bei der nächsten fahrt die vollen 75km benötige.

die erfahrungen gehen alle irgendwie ein bisschen auseinander,

sind aber teilweise doch gleich. :S

und das liegt nicht nur am unterschiedlich verbauten akku oder fabrikat.

___________ _ _ _ _

genauso wie im sommer und berge fahren.

der eine zieht mit 45-35kmh durch, der andere kommt mit 10 kmh im schildkrötenmodus.

aber generell ist es bei warmen temperaturen besser.

da mein alter :D es hatte und es irgendwie nach offroad aussieht,

hatte ich das auch mal am kleinen probiert. kotflügelverbreiterungsschrauben.

ausgemessen und mit klebepunkte makiert

dann löcher mit schrauben & gummimutter

dezent offroad 8)

hier mal mein innenspiegel

mit fuktion dashcam vo+hi...

oder nur vorne oder nur hinten oder einfach nur normaler spiegel

und mit den unterschiedlichsten funktionen.

viele sagen zu teuer, gibt's bei ali, temu...viel viel preiswerter.

wollte trotzdem nach recherche genau dieses kamerasystem haben.

bis jetzt nicht bereut, keine fehler oder ausfälle. alles läuft super und die qualität von material und bilder ist echt 1a .

der einbau war etwas tricky.

nicht nur wegen dem langen kabel nach hinten zur kamera

sondern auch den schweren spiegel mit einer halterung zu befestigen.

final ist es aber echt gut geworden.

fast so wie ab werk. 8)

anpassungen -

kamera passte dort nicht wirklich und sah so halb aufliegend auch nicht gut aus.

unter der stoßstange im opel-emblem wäre vielzuviel aufwand geworden

also kam die kleine kamera weiter nach hinten zum bremslicht.

so sieht's oprimal aus

alle halterungen waren für die tonnen -

plastik, zu instabiel, nicht montierbar

also selbst eine gebaut, gebogen, angepasst

anschließend mit schwarzen filz beklebt und mit kamera montiert.

durch das gesamtgewicht und die winkel der halterung reichten 2kleine klebestreifen und alles trägt sich auf den innenrahmen selbst.

nachdem....

ich ein schlagloch in voller fahrt übersehen & erwischt habe und es richtig gerumpelt hat,

hab ich den kleinen erstmal selbst abgeschleppt.

problem unter der stoßstange gesucht und gefunden.

stoßdämpfer rechts hinten gebrochen.

schöner mist.

werkstatt-termin 3wochen später

"erstmal" auf garantie/kulanz... irgendwie einen neuen stoßdämpfer durch's autohaus bekommen. (jetzt halbes jahr später - nichts mehr von gehört.

also ging es wirklich auf garantie.)

da ich aber beide stoßdämpfer ausgetauscht haben wollte, musste ich den zweiten selbst bezahlen.

vor einbau

hab ich die stoßdämpfer nachbearbeitet bzw. verstärkt.

(achtung verboten + gefährliche arbeit)

egal. an dieser stelle bricht er schon mal nicht mehr.

weitere garantie-/kulanzansprüche sind aber deswegen dahin.

auch egal. ich kann von glück sagen, dass mir der stoßsdämpfer auf gerader fahrbahn und nicht in einer kurve oder in der nähe von anderen personen/autos... gebrochen ist. am wagen selbst war nichts weiter dran außer das der reifen innen auf dem ladekabelkasten aufgesetzt und ein wenig den kotflügel rausgedrückt hat. zum glück alles aus plastik und nicht metall wo sofort ein knick gewesen wäre.

nachdem alles ausgetauscht & repariert war

-stand er wieder wie 'ne eins da.

werde aber trotzdem nochmal die stoßdämpfer irgendwann gegen andere, dickere, stärkere tauschen.

standheizung ist super!

würde ich auch machen, aber brauche keine heizung für 3km und tiefgaragen-/parkhausplatz.

legal aber sehr teuer. webasto & co. + tüv schnell 500-1000€

die meisten setzten daher auf vevor 2kw (weil auch ce-zeichen [ :?: ] )

und gehen das risiko ein. würde trotzdem mal beim tüv-mann anfragen.

vielleicht gibt's ja doch ne möglichkeit.

2kw reicht völlig aus um es schööön warm zu bekommen.

einbau level 6

eigentlich ganz easy wenn man ein bisschen schrauben und stromleitungen sauber legen kann. gibt auch genug yt-videos dazu. einzige problem beim einbau, zumindest wie ich es einbauen würde, würde eine grundplatte für die heizung im heckbereich sein und ein loch vom "kofferraum" ins fahrzeug innere für die warmluftdüse.

ansonsten ist es überwiegend plug&play.

preislich pendel sie zwischen 50-120€ kommt meist auf das zubehör an.

display, einstell-möglichkeiten, fernbedienung, handy-bluetooth...

:!:man sollte auch eine stärkere/größere 12vbatterie verbauen

fantastisch das wohnmobil sieht irgendwie nach mad-max aus.👍 genial.

ja es geht sehr viel, wenn man einen prüfer hat - der lust auf solche umbauten hat

vorher immer mit dem sprechen. und wenn das einer ist, der immer nein sagt -das geht nicht , ist es der falsche prüfer. ich habe auch verschiedene. der eine macht gerne motorräder, der andere autos.

wieder ein anderer auch in einer anderen stadt, macht gern bzw. kennt sich mit amerikanischen autos sehr gut aus.

ich habe viele ideen im kopf und spreche vorher immer mit dem prüfer über das projekt.

der sagt das geht so nicht, du musst das und das, oder so machen, das ist der unterschied.

egal, jetzt sind wir hier bei der ahk.

und wenn der prüfer meint, nach bearbeitung und versteifung der streben gibt er sein okay, dann ist doch alles gut. aber es ist mit viel arbeit verbunden und im original zustand nicht möglich, mal eben eine dran zu bauen.

kennzeichen kannst du ja auch fast beliebig an anderen stellen versetzten. und wenn großes kennzeichen, nur an die beleuchtung mitdenken.

denk aber weiterhin an das fahrwerk hinten. :!: das ist echt schwach.

sag mal unbedingt bescheid wenn es geklappt hat und was du alles dafür machen musstest. am besten mit bilder. :thumbup:

viel erfolg💪

um den anhänger geht's doch nicht. eigentlich auch nicht um die stützlast.

es geht doch um die befestigung der ahk am fahrzeug, oder habe ich mich verlesen?

du benötigst eine ahk für den wagen. wird's offiziell (höchstwahrscheinlich) nicht geben. ok- notfalls kannst du eine vom fahrrad/moped/auto nehmen und umbauen. bis hierhin auch kein problem.

aber wo möchtest du die befestigen?

was sagt der tüv-mann, frag den doch mal.

vielleicht gibt er dir auch dahingehen einen tipp.

kennt er überhaupt das fahrzeug unter der heckstoßstange?

die einzige strebe, die dafür infrage käme und das gewicht und zugkraft von leichten anhängern überstehen könnte, wäre die im bild makierte.

diese befindet sich aber unter der heckscheibe.

von da aus benötigst du noch eine verlängerung um den kugelkopf oder ähnliches außerhalb bzw. vor der heckstoßstange zu haben um den anhänger anhängen zu können und reichlich platz für kurvenfahrten zu haben.

für mich wäre das jetzt schon unmöglich. :S

lasse mich aber immer gern eines besseren belehren und lerne auch immer gern dazu.

man könnte es aber noch an der hinteren mittleren strebe versuchen.

diese ist zwar nicht durchgängig, gestützt und nur angepunktet.

aber das kann nur der tüv-mann entscheiden.

so oder so-

drücke ich dir ganz fest beide daumen das es doch irgendwie klappt. :thumbup: :thumbup:

der hier wird wahrscheinlich einer von ganz ganz wenigen sein,

die man irgendwie dranmachen kann. natürlich unbeladen.

mal ganz davon ab das man sowas niemals im straßenverkehr fahren kann...

das problem an sich ist, wo kann am fahrzeug last aufliegen???

der "hilfsrahmen" den du angesprochen hast verbiegt sich schon beim anschauen. ist auch gut so, denn er ist mehr oder weniger die knautschzone bei den kleinen.

und die stabilere "fahrgastzelle" also der gitterrrahmen ist für eine ahk zu weit innenliegend um da mal eben etwas dranzuschrauben/schweißen.

dann kommen noch viele andere porobleme, wie zb. das fahrwerk.

das würd hinten und auch vorn, keine 30kg mehrlast aushalten.

wenn nicht gleich die stoßdämpfer brechen, bricht die verschweißung am rahmen.

ich hatte hinten rechts schon einen stoßdämpferbruch, ohne beladung - nur durch ein schlagloch.

von daher glaube ich auch kaum, dass der wagen das zulässiges gesmtgewicht von 700kg fahren sollte und man schon tierisch aufpassen und vorsichtig fahren sollte wenn man an diese grenze kommt.

aber mal ab vom gewicht ist ja nur stützlast.

also in meinen augen, auch wenn man eine ahk irgendwie doch dranbekommt

unfahrbar mit den kleinen e-fahrzeugen.

bei mofas oder mopeds selbst bei fahrrädern ist es etwas anders.

da kannst du sofort an den senkrechten mittigen tragerahmen, der ein bisschen last aushält.

frag doch mal in den fb-foren der türkischen kollengen.

da hab ich schon einige anhänger und wohnwagen mit dem ami als zugfahrzeug gesehen. die müssten am besten info darüber geben können.

seitenmakierungsleuchten hingegen sind wieder erlaubt,

naja zumindest wenn sie e-geprüft und orange sind.

hatte vorher weisse dran - fazit kein tüv !

also kamen die gleichen nur in orange dran.

passen genau auf die original außenkante der kotflügel - als ob sie genau dafür sind und werkseitig aus kostengründen nicht montiert wurden.

auch hier wieder aus dem original zubehör von hella-led-leuchten.

die kleine 12v batterie dient eigentlich nur als puffer für alle 12v-verbraucher

und wird direkt über den akku durch einen regler/wechselrichter gespeist.

diese einspeisung passiert aber nur wenn mindestens die zündung an ist (bei der fahrt sowieso), oder halt beim akku-laden. aber wieder nur für die zeit, wo der akku auch lädt. nachdem akku-laden hört auch das laden der 12v batterie auf.

bei längeren standzeiten aber auch bei kurzstrecken bietet sich dann ein zusätzliches laden/ladungserhaltung der 12vbatterie an.

wie z.b. mit so einem ctek-system.

wo ich gerade die aufkleber erwähnt habe...

das strukturierete plastik von unseren kleinen ist nach wie vor schwierig zu bekleben. und wenn - hängt es von der folie/kleber und von ein paar tricks ab.

die ersten kamen zum testen bei mir in die tür. ganz billige aus china.

sind nach kurzer zeit wieder abgefallen.

also nochmal nur mit bisschen arbeit.

->

*plastik mit syntetischen alkohol isopropanol gereinigt

*mit heißluftfön die klebestellen und aufkleber ein wenig erwärmt

*aufgeklebt und mit filzkantenrakel angedrückt.

die meisten aufkleber halten so. ob billige oder teure.

hier kommt es nur auf die folie und den kleber an.

teilweise habe ich auch 3d gel aufkleber oder dünne kunststoffplatten mit aufkleber darauf genommen. sowie die startnummertafel. dünnes plastik mit aufkleber drauf - dann erst mit doppelseitenkleber auf die türen gefönt.

auf den scheiben hält bis jetzt alles.

und es gibt extreme aufkleber, die fast nie wíeder abgehen. und ausgerechnet diese musste ich wieder abmachen um tüv bzw. meine eintragungen zu bekommen.

da mir aber meine sicherheit in dem wagen wichtig ist, sind sie nach der abnahme wieder dran gekommen bzw. dran geblieben. man sieht mich dadurch einfach schneller und nimmt mich im straßenverkehr bei dunkelheit eher wahr.

bis jetzt bin ich in diversen kontrollen/gesprächen mit der polizei dahingehend verschont geblieben. :thumbup:

die e-geprüften reflektoraufkleber waren aus dem lkw bereich und haben eine enorme klebekraft. hatte für den tüv termin die seiten mit schwarzen breiten isoband überklebt. nachdem ich für den roten hinten / weissen vorn oben auf der scheibe mehrere stunden gebraucht habe sie zu entfernen. 8)

danke für deine meinung :thumbup:

immer her mit fragen, bedenken und meinungen.

ja wie geschrieben, es kann als inspiration oder nur als lächler benutzt werden. deswegen versuche ich hier den umbau bebildert und mit infos zu zeigen aber auch ausführliche auskunft & erfahrungen dazu geben. wenn es nicht reicht, stellt fragen.

anbei habe ich mal die beiden seiten vom fahrzeugschein. dort steht alles drin was ich eintragen musste - alles andere durfte ich verbauen. (bis auf 3 aufkleber :!: ) (lenkrad wird mit der nächsten projektumsetzungserweiterung mit eingetragen)

wenn ihr auch so ein projekt vor euch habt, redet vorher aufjedenfall mit euren prüfer.

alles was man möchte darf man nicht und wenn der prüfer bock auf umbauten hat und fit in seinem job ist, gibt der hinweise was man machen könnte.

ich geh auch gleich mal auf die stoßstangen ein. hierbei ist es so, dass sie nicht einfach nur abgeschnitten werden dürfen, das ist richtig. :thumbup:

es gibt selbst dabei gewisse spielregeln die eingehalten werden müssen. so wie... vordere stoßstange muss die radmitte ab einen winkel (nach vorn) von 30° bedecken und ab einen winkel von 50° wieder bedecken. hinten das gleiche, desweiteren müssen motorteile weiterhin bedeckt und der fußgänger/fahrradfahrer geschützt sein.

nachzulesen z.b. hier

TUNING-Wiki - Radabdeckung bei EG-Zulassung

die "domteller" waren eine "fehlkonstruktion", wurde so wie ich mitbekommen habe bereits ausgetauscht und können bei älteren nachträglich verbaut werden. ich habe damals je eine platte über das "domlager" gelegt. somit keine problme mehr. (siehe bilder)

klar kann man den rahmen für den kopf anders schützen, oder auch ganz sein lassen (brauchen eigentlich eh nur riesen) aber passte zum konzept. in rallyfahrzeugen ist ähnliches verbaut. ;)

naja um die bremsanlage sowie abs, esp traktionskontrolle, antischlupfregelung brauch man sich bei diesen autochen wirklich keinen kopf machen, die ist mehr als überdimensioniert für die max 700kilo bei 45kmh. [purzelbäume werden aber auch schwierig werden.]

die radlager halten auch bei extremen spurerweiterungen und felgen/reifendimensionen. zumindest ist mir nichts anderes bekannt, von den kollegen aus dem ausland, wo es selten tüv und polizeikontrollen gibt, die fahren, fahren und fahren mit solchen umbauten ohne probleme. also auch dahingehend entwarnung. also ob stollenreifen in originalgröße plus distanzscheiben wie bei mir oder alu17zoll mit 195er aufwärts bereifung bei anderen -halten die lager bis jetzt.

was bleibt ist natürlich der geschmack oder auch nicht. den kann man nicht immer für jeden treffen. für mich ist es auch ne kirmesbude, aber ich finde den mal so gut umgesetzt. -wenn ich mir noch einen holen sollte, wird er auch wieder komplett anders aussehen und der den einen oder anderen auch wieder nicht gefällt. ich bin halt so. :S

:D ich find's gut.

so ist und kommt bewegung hier ins forum.

leider sind von den aktuell 140 mitgliedern zu wenig aktiv und es kommen nur zu wenig neue dazu.

find ich schade, denn jeder hat doch fragen oder kann etwas berichten,

auch wenn es nur der reifendruck, die laufleistung oder wie man licht einstellt, weil man den gegenverkehr blendet....ist.

so zu deiner frage, es kommt einen schon ziemlich viel vor, gerade mir bei kurz vor 2.000km in 4 jahren. :huh: aber wenn man so den berichten aus den anderen ländern traut, sind schon kilometerstände von 60, 80 und über 100.000km gefahren worden.

mir würd es recht sein, 3-4k weniger zu bezahlen, wenn der wagen nicht gerade abgerockst ist.

ich hätte einen plan b wenn irgendwann der akku oder motor nicht mehr mitspielen sollte. 8)

es gab doch irgendwo auch mal ein rechenbeispiel wie oft der akku geladen werden kann / wurde.

vielleicht kann hier jemand noch weiter helfen.

mal eine weitere seite die man anklicken kann :thumbup: wenn man mal etwas sucht/braucht.

-danke-

aber gebe hier tim recht, die preise sind extrem. ich meine, ich habe beim händler für einen neuen hinteren stoßdämpfer 94€ bezahlt. auf der seite wird er für 84,71€ inkl.versand(?) angeboten. das ist schon ziemlich happig.

andersherum keine/wenig teile bei händlern -> angebot/nachfrage, ne ;)

der erste anlaufpunkt für mich sind immer die kleinanzeigen.

i.m. noch recht wenige ersatzteile, aber hin und werden unfallwagen angeboten -zum ausschlachten. und ich könnte wetten das wird in zukunft mehr werden mit denen.

bei unseren kleinen führt aber eigentlich kein weg dran vorbei -sich teile aus verschiedenen quellen zusammen zu suchen und dabei glück zu haben.

kleinanzeigen

ebay.de

ebay.fr

autodoc.de

mister-auto.de

marktplaats.nl

ovoko.de

leboncoin.fr

subito.it

bakeca.it

citroen-shop.eu / avcar.eu

schnipp-schnapp-und ab

so sah es damals aus.

durfte beim kollegen samstags in die heilige halle auf einer bühne.

angezeichnet

abgeklebt

mit säbelsäge abgeschnitten

mit feile und schleifpapier finish bearbeitung

und die reifen können atmen 8o

sah ohne die stollenreifen ziemlich komisch aus

das ergebnis

nachdem ich die räder gewechselt habe konnte sich aber sehen lassen. :love:

seperater sicherungskasten darf bei den ganzen verbrauchern

auch nicht fehlen.

eigentlich sind es zum schluss sogar 2 geworden :D

1- für direkte 12v und der

2- für geschaltetes plus.

rückschläge gehören leider auch mal zu so umbauten =O

wegen einem zusatzinstrument ein löchlein seitlich ins armaturenbrett gebohrt. leider war direkt dahinter der kabelbaum. shit.

nicht die optimalste crimplösung, aber besser als löten. 8)