Italo Welt scheint ein Partner des Topolino-Forums zu sein (was auch immer das bedeutet).
Ich vermute die Partnerschaft inkludiert ab und zu Werbung in eigener Sache
.
Italo Welt scheint ein Partner des Topolino-Forums zu sein (was auch immer das bedeutet).
Ich vermute die Partnerschaft inkludiert ab und zu Werbung in eigener Sache
.
Noch vor Auslieferung musste eine der Karosserieschrauben-Abdeckungen befestigt werden (war zu locker).
Ich habe zwei Punkte, die ich noch auf Garantie machen lassen möchte (ich sammle noch):
1) Beim geradeaus Fahren muss ich das Lenkrad auf ca. 11 Uhr halten.
2) Der Blinker Rechts rastet nicht ein, sondern stößt vor dem Rastpunkt an der Lenkradverkleidung an. Scheint nicht mittig montiert zu sein.
Eure Sorgen in Bezug auf die Ergo halte ich für unbegründet. Als ich mein Kennzeichen abgeholt habe, hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Versicherungsvertreter. Die Ergo ist sich bewusst, welche Fahrzeuge sie versichert. Sie wissen auch, dass sie z.Zt. günstiger sind als andere. Hintergrund ist, dass es zur Kundenanwerbung/-bindung gedacht ist/war. Leider hat sich gezeigt, dass nur wenige Kunden auch mit anderen Verträgen zur Ergo gewechselt sind.
Ich würde die Ergo nicht zu sehr mit Anfragen "bombardieren", warum sie so preiswert sind. Nicht das sie noch auf falsche Ideen kommen ... .
Gruß
Sabine
Hallo Holger,
ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Sabine
Ich habe zu dem Thema (wo darf man fahren und wo nicht) schonmal intensiv mit Google Gemini gechattet. Wichtig war das Land zu nennen für das die Verkehrsregeln gelten sollen. Die Antworten erschienen mir richtig. Bei ChatGPT waren ein paar ausgedachte Antworten dabei. Gemini hat mir auch Quellenangaben genannt.
Zu deinen Fragen:
Fahrradwege - nein (auch wenn Mofas erlaubt sind, denn die fahren nur 25 kmh)
Fahrradstrassen - ja, wenn PKW erlaubt. Fahrräder haben Vorrang
Für Motorräder gesperrt - ja, der Topolino o.ä. darf trotzdem fahren.
Auf Kraftfahrstrasse, Autobahnen oder ähnlich (also überall wo eine Mindestgeschwindigkeit höher 45 kmh vorgeschrieben ist) dürfen die 45er Fahrzeuge auch nicht fahren.
Das größte Problem bei dieser Frickelei wird sein, dass du bei Ampelbetrieb ziemlich weit weg anhalten must, die Ampel siehst du am Ende nur durch das Dachfenster.
Hallo Opa Treuholz,
der originale Sonnenschutz ist natürlich eine gute Lösung, wenn man damit zufrieden ist.
Bei meinem Aufbau lässt sich das Plissee aber mit einer Hand verschieben und feststellen. Dadurch kann ich den Bereich bei Bedarf schnell vollständig freimachen, sodass die Sicht auf Ampeln kein Problem ist.
Den Begriff „Frickelei“ finde ich für eine selbst gebaute Lösung zwar etwas unpassend, aber unterschiedliche Geschmäcker gehören ja dazu. 🙂
Viele Grüße
Sabine
Hallo Peter,
ich habe nicht die "Plisse-Mechanik" verwendet, sondern nur den gefallteten Stoff. Dann habe ich durch die vorhandenen Löcher die Plisseschnur gezogen (in meinem Fall 3 Stück) und stramm vorne und hinten an den Holmen festgezurrt. Das bedeutet, dass im zusammengefalteten Zustand eine Schnur in der Mitte sichtbar bleibt. Du hast richtig vermutet, ein Plissee mit Standard-Mechanik würde zu sehr durchhängen. Die kommerziellen Plissees, für z.B. Dachfenster, haben noch Schienen an den Seiten, um das Durchhängen zu verhindern.
Falls dich die Schur in der Mitte nicht stört, brauchst du keine Maßanfertigung. Den Stoff eines Plissees kann man leicht mit einer Haushaltsschere einkürzen.
Gruß
Sabine
Danke Holger!
Und ja und ja. Ich hätte gerne deinen Code. Auf die Gefahr hin unverschämt zu erscheinen, ich hätte auch Interesse an deinem 3D-Druck-File
. Ich poste dann auch ein Foto mit Dank an dich, wenn ich alles fertig habe.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Holger,
sieht sehr gut aus! Wann hast du denn den Verbrauch von 30 kWh/100 hinbekommen?
Ich habe mir schon einen Teil der notwendigen Hardware besorgt, nur das Display fehlt mir noch. Wo hast du deins gekauft? Ein Link wäre super. Hast du deinen aktuellen Code schon irgendwo gepostet/aktualisiert? Ich werde beim Nachbau sicherlich noch ein paar Rückfragen haben. Ich hoffe das ist o. k. für dich.
Für meine Home-Automatisierung verwende ich ioBroker und Homeassistant. Mit Homematic habe ich noch keine Erfahrung, aber den json-output kann ich bestimmt auch mit meinen Systemen auswerten.
Gruß
Sabine
Da die LFP-Batterie eine Kapazität von 7 kWh hat, ältere NMC-Versionen aber nur 5,4 kWh
Moin,
ich bin etwas verwirrt bzgl. der Akku-Kapazität. Mein Topolino ist Baujahr 10/25. Im Handbuch steht "Kapazität der Antriebsbatterie [kWh] 5,4". Im COC steht Verbrauch 86 Wh/km und Reichweite 75 km. Nach Adam Riese wäre das ein Verbrauch von 6450 Wh auf 75 km bzw. 8,6 kWh auf 100 km. Dieser Wert entspricht ca. dem, den ich per Strommesssteckdose ermittelt habe. Der Ladewirkungsgrad wäre somit "nur" 84%.
Kann ich ohne viel Aufwand erkennen, welcher Akku in meinem Topolino verbaut ist?
Gruß
Sabine
Moin, ich habe jeweils 2 Schlüssel bekommen (Tür und "Zündschlüssel").
Gruß
Sabine
Moin,
bei zunehmenden Temperaturen und zum Glück viel Sonne, wird es in meinem Topolino doch recht warm. Also musste ein Sonnen-/Blendschutz her. Die käuflichen Versionen waren mir "zu schwarz" und zu teuer. Zunächst habe ich mit Stoff experimentiert, aber es ist schwierig den Stoff ohne Durchhängen zu befestigen. Außerdem sollte der Blendschutz auch beweglich sein, damit man ihn an der Ampel leicht verschieben kann.
Hier meine Lösung, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Ich hatte in meinem Fundus noch ein ausgemustertes Plissee. Ich habe nur den faltbaren Teil verwendet. Im Topolino habe ich drei Schnüre durch die vorhandenen Löcher des Plissees gefädelt und, stramm gespannt, vorne und hinten an den Dachträgerholmen befestigt. Zum Feststellen bzw. Verschieben des Plissees habe ich auf der mittleren Schnur noch zwei 3D-gedruckte Kordelfeststeller mit aufgefädelt. So lässt sich das Plissee bei Bedarf leicht mit nur einer Hand verschieben.
Ich bilde mir ein, dass es im Fahrzeug schon viel kälter bleibt. Die Kopffreiheit ist etwas reduziert, aber dies wäre bei den verschiebbaren Sonnenblenden aus dem Handel auch der Fall.
Gruß
Sabine
PS: Einzelne überstehende Fädchen muss ich noch abschneiden. Sie sehen auf den Fotos aber schlimmer aus als in echt.
Das hört sich nicht gut an .... ! Danke für die Warnung. Halte uns auf dem Laufenden, was die Reparatur kostet. Kann ja auf jeden von uns zukommen.
Mein Adapter hat zwei Schalter, einen roten und einen grünen. Wenn man Laden möchte, schaltet man zunächst die Säule frei (per App z.B. Ewe Go oder Ladekarte). Dann steckt man den Adapter, in dem schon der Schukostecker des Topolino eingesteckt ist, in die Ladesäule. Der nächste Schritt ist das Einschalten des roten Schalters. Die Ladesäule schickt einen kleinen Strom (ich glaube 12V) durch den Stecker. Im Stecker ist ein kleiner Widerstand und eine Diode verbaut. Die Säule misst den Widerstand der Leitung und erkennt die maximale Ladeleistung (kodiert über die Werte des Widerstands). Danach verriegelt die Säule den Adapter. Der Adapter sollte also die entsprechenden Einkerbungen haben. Anschließend legt man den grünen Schalter um. Der Strom durch den Adapter wird nun freigegeben. Zum Schluß wird der Taster am Schukostecker (deutsche Eigenart
) gedrückt. Beim Abklemmen einfach die umgekehrte Reihenfolge. Alternativ kann man das Laden per App oder Karte beenden, dann wird der Adapter auch entriegelt.
Ich hoffe die Anleitung war nicht zu kompliziert. Wichtig ist, dass in dem Adapter die Widerstände verbaut sind, sonst verweigern viele Säulen den Dienst, weil sie kein angeschlossenes Fahrzeug erkennen. Zur Sicherheit, ob der eigene Adapter funktioniert, hilft nur ausprobieren.
Gruß
Sabine
Moin,
ich lade ab und zu an einer öffentlichen Ladesäule. Da der Adapter nicht ganz billig war, bin ich immer etwas in Sorge ob ein anderer den Adapter nicht auch gut gebrauchen könnte. Beim Ladevorgang wird der Adapter zwar in den meisten Säulen verriegelt, aber wenn am Adapter der Kommunikation-Schalter ausgeschaltet wird, wird der Ladeadapter von der Säule entriegelt. Meine Idee: Eine Kappe, die die Schalter-Betätigung für Unbefugte verhindert (per Seilschloss). Per Tinkercad habe ich eine einfache 3D-Druckdatei erstellt. Die Kappe in Aktion könnt ihr auf dem anhängenden Foto sehen. Ich dachte, dass die Idee vielleicht auch für andere interessant sein könnte.
Gruß
Sabine
Hallo Anna,
bei mir gehörte die Kennzeichenhalterung mit zum Lieferumfang des Topolino. Das 45er-Schild wurde ebenfalls vom Händler angebracht. Da ich verhindern wollte, dass der Händler die Kennzeichenhalterung nicht so exakt anbringt, wie ich es gerne hätte, habe ich sie mir mitgeben lassen und zuhause selber angebracht. Der Händler wollte sie mit Edelstahl-Holzschrauben durchs Plastik Schrauben. Ich habe lieber Edelstahl-Maschinenschrauben mit Unterlegscheiben genommen. Man kommt ganz gut an die "Gegenseite", wenn man den Kleinen hinten auf eine dicke Bohle fährt. Für die erste "Heimfahrt" habe ich das Kennzeichen hinten in die Schreibe geklebt.
Gruß
Sabine
Hallo,
ja, ich benutze die App „Car Scanner“ mit dem OBD2-Lesegerät „iCar Pro 2S“. Einfach perfekt!
Moin!
Welches Verbindungsprofil hast du in der App ausgewählt. Der Topolino taucht in der Fiat-Liste nicht auf (wie so oft). Hast du das Default-OBD-II/EOBD Profil genommen?
Grüße Sabine
Moin,
ich habe mir über Solarstrom für den Topolino auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Am meisten Charme hat ja die Idee, den Akku des Topolino direkt mit Solarstrom zu laden, d.h. Solarmodule -> Solar-Ladecontroler -> Lithiumionen-Akku. Allerdings habe ich diese Idee verworfen, da ich die Garantie für den Akku nicht verlieren möchte und das wäre mit so einem Setup sicherlich der Fall.
Mein Plan z.Zt.: Wir haben auch Solar-Paneele auf unserem Wohnmobil. Ich habe mir einen Spannungswandler gekauft, der die ca. 2000W für die Ladung des Topolino bequem liefern kann. Wenn der Wohnmobil Akku gut gefüllt ist, lade ich den Topolino über den Spannungswandler (etwas) auf. Anschließend darf sich der WoMo-Akku wieder erholen.
Diese Idee funktioniert sicherlich auch mit anderen "Zwischenspeichern", die zunächst mit Solar geladen werden und dann zum Topolino weiter gereicht werden.
Zuhause warte ich ab, bis der Pufferspeicher für mein Balkonkraftwerk gut gefüllt ist, dann starte ich den Ladevorgang des Topolino über den ganz normalen "Hausstrom". So komme ich an sonnigen Tagen auf einen Solarstromanteil von 70-80%.
Grüße Sabine
Das Fiat Topolino, Opel Rocks und Citroën Ami Forum ist KEIN offizielles Angebot von Stellantis.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat