Türverkleidung innen

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

mich hat gestört, dass der Stauraum in der Tür so wenig nutzbar und der Inhalt von außen sichtbar ist. Deshalb habe ich eine Türverkleidung gebastelt, die in das Türnetz eingesteckt wird. Ich habe sie (zunächst?) schwarz gelassen; erscheint mir unauffälliger. Auf den Fotos sieht man die Abdeckung einmal geschlossen, auf dem nächsten offen. Das Türnetz ist für schmale Dinge weiterhin nutzbar. Die Abdeckung behindert auch die Zugluft aus dem Türschliesser. Dies ist im Sommer zwar eher nachteilig, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Meldet euch, falls ihr Interesse an mehr Details habt (z.B. Matetial, Verschluss, etc.).

Viele Grüße

Sabine

• Zunächst ein Hinweis, für wen die Idee nichts ist: Kräftigere Menschen, die den Türraum für ihr Knie bzw. Oberschenkel benötigen. Außerdem habe ich die Klappengröße so gewählt, dass sie bei geschlossener Tür noch an Lenkrad/Oberschenkel vorbei geht. Für große Hände könnte es eng werden. Ich habe die Verkleidung mit Absicht nicht an den Türnetz-Halterungen angeschraubt, sondern einfach entnehmbar konstruiert, damit sie bei Bedarf entfernt werden kann. Dies ist auch vorteilhaft, wenn mal etwas ausgelaufen ist und man die Fächer reinigen möchte.

Genug der Vorrede, nun zum Basteln:

- Ich habe mir im Baumarkt je 2 Platten (3 mm MDF, schwarz beschichtet) zuschneiden lassen. Die obere 80x13 cm, die untere 80x25 cm. Wer eine gute Kreissäge hat, kann sich die Platten auch selber schneiden. Wichtig ist, dass die Stoßkante der beiden Platten im Scharnierbereich gerade ist.

Für die obere Platte habe ich an einer Längskante zwei Rundungen (Durchmesser 12 cm) und eine Aussparung in der Mitte für den Türschließer angezeichnet. Für die untere Platte habe ich das Netz mit Hilfe einer Papiertischdecke "abgepaust" und auf die Platte übertragen. Im fertigen Zustand sollte die Platte stramm ins Netz passen und von der Tür von hinten eingeklemmt sein. Anschließend habe ich alles mit einer Bandsäge grob ausgeschnitten und mit einem oszillierenden Band-/Spindelschleifer bis zur Linie abgetragen. Es geht sicherlich auch mit einer anderen Säge (z.B. Stich- oder Laubsäge) und anderem Schleifer. Staubmaske und/oder guter Staubsauger sind wichtig, denn MDF-Staub ist nicht gerade gesund!

- Für den Verschluss habe ich je 4 Löcher dicht an den oberen Rand der Klappe gebohrt (Durchmesser 8 mm) und Neodym-Magnete (8x3 mm) mit Sekundenkleber eingeklebt.

- Das "Scharnier" besteht aus schwarzem Panzertape. Zunächst das obere und untere Teil über die Stoßkante verkleben ("aufgeklappter" Zustand), dann auf die schwarze Seite ein "glattes" Tape kleben. Hilfslinien helfen, dass die Klebung "ordentlich" wird.

- Zum Schluss habe ich auf der schwarzen Seite Panzertape-Kreise auf die Magnete geklebt, die Innenseite der Klappe mit Klebefolie verschönert und die Schnittkante mit schwarzem Edding eingefärbt.

- Nun zum Einbau: Als Gegenstück für die Magnete habe ich von einem großen Cuttermesser Klingenstücke einseitig mit doppelseitigem Teppichklebeband beklebt, die Türverkleidung geöffnet ins Netz gesteckt, die Klebefolie von den Metallstücken entfernt, die nicht beklebte Seite auf den Magneten ausgerichtet und die Klappe vorsichtig geschlossen. Im Bereich der Magnete die Klappe fest an die Tür drücken und anschließend vorsichtig wieder öffnen. Die Metallstücke sollten nun an der Tür kleben bleiben. Zum Schluss habe ich noch Panzertape-Kreise zur zusätzlichen Sicherung aufgeklebt.

Ich hoffe die "Bauanleitung" ist verständlich. Ansonsten, beantworte ich gerne Rückfragen.

Viele Grüße

Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!