Kann Topolino nicht laden mit Metron Adapter & Steckdose nicht in Reichweite

Partner:
Feiertag?
    • Hallo, hier ist Katja aus München. Ich habe seit 30. Januar 2026 meinen Fiat Topolino. Ich habe gleich ein paar Fragen und Hoffnung auf Antworten. Ich bin 27 km gefahren, seit ich ihn abgeholt habe vor zwei TagenTrotzdem ist die Anzeige in dieser Zeit von 68km Reichweite auf elf runtergegangen. Ist das normal im Winter? Außerdem habe ich zweimal versucht mit dem Adapter für Ladesäulen zu laden und beide Male hat es nicht geklappt. Mein Adapter hat zwei Schalt Knöpfe, die man von null auf eins schalten kann. In welcher Reihenfolge macht ihr das beim Laden also was steckt ihr zuerst ein? Das Ladekabel in den Adapter und dann in die Ladessäule oder erst den Adapter in die Lade Säule und dann das Kabel rein?Wann haltet ihr die Karte ans Ladegerät und wann dreht ihr diese beiden Schalter vom Adapter von null auf eins? irgendwas mache ich falsch und mir bleiben jetzt nur noch diese 11 km Reichweite um das herauszufinden, sonst bleibe ich irgendwo liegen. Das Laden an einer normalen Steckdose hat nicht funktioniert, vermutlich, da ich ein Verlängerungskabel benutzen musste. Habt ihr hier zu mehr Infos? Benutzt ihr ein Verlängerungskabel manchmal? Falls es klappt mit Verlängerungskabel, welches wäre das richtige? Es ist unrealistisch in der Stadt 3 m neben einer Steckdose anzuhalten. Liebe Grüße und danke schon jetzt für eure Antworten Katja
  • Hallo Katja, über die Temperatur und deren Auswirkung auf den Ladevorgang gibt es hier ja schon einige Beiträge. Wir haben auch bei knapp unter Null Grad noch problemlos mit 30 Meter Verlängerungskabel an einer normalen Haushaltssteckdose laden können. Dauert länger und die Anzeige bleibt dabei immer bei 8h stehen. Geladen wurde in diesen Fällen mit niedriger Temperatur allerdings nur bis 68km. Wenn es bei euch unter Minus 5 Grad ist, kann es sein, dass du überhaupt nicht mehr laden kannst. dann ist es egal, ob du an einer Ladesäule oder einer Haushaltssteckdose laden möchtest. Uns war beim Kauf auch klar, dass der Topolino bei dauerhaft sehr kalten Temperaturen unter Null nicht mehr genutzt werden kann. Wobei es in der Stadt vielleicht beheizte Parkhäuser mit Lademöglichkeit gibt.

• Hallo Sunseeker, vielen Dank für Deine Antwort :)

es war eher Null Grad als Minus 2 und wenn man den Testknopf am Schuko Stecker gedrückt hat hat das Lämpchen nie geleuchtet weder an der normalen Streckdose mit Verlängerungskabel noch an der Ladesäule. Leuchtet bei Euch das Lämpchen wenn ihr auf Test drückt?

Viele liebe Grüße Katja

• KatjaZ, falls Du den Metron Adapter AC01 verwendest, hier sicherheitshalber der Link für die Bedienungsanleitung.

Ich hatte mit diesem Metron-Adapter ebenfalls massive Probleme - er funktioniert hier nur manchmal an 22kW-Ladesäulen der Dortmunder Stadtwerke, egal welche Schalterreihenfolge. Er funktionierte aber immer an 11kW-Säulen derselben Stadtwerke8|

Ich bin auf einen anderen Adapter umgestiegen: https://evalbo.de/Ladekabel-mi…Kupplung-16A-gruen-orange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!