Warum wiegt der Fiat Topolino mehr als der Opel oder Citroen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, habe neulich auf der Website vom ADAC gesehen, dass der Topolino deutlich mehr wiegt als der Opel Rocks oder der Citroen Ami. Alle drei haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 700Kg. Während man Opel und Citroen bis zu mehr als 200Kg beladen kann, wird der Topolino nur mit einem Zuladungsgewicht von ca. 140Kg angegeben. Wie soll das gehen, wenn das Fahrzeug für zwei Personen ausgelegt ist und eine mit 75Kg eingerechnet wird. Bricht das Auto dann auseinander, wenn man ihn noch ein bisschen belädt, oder wie muss man das sehen? Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen, Dominik

• Hallo Dominik,

ich kenne den Artikel vom ADAC nicht, aber wahrscheinlich gibt der ADAC das Leergewicht nach EU Norm an, d. h. inklusive eines 75 kg schweren Fahrers.

Gruß

Sabine

---------------------

Leergewicht ohne Fahrer - 487 kg

Leergewicht EU (mit Fahrer) - 562 kg

max. - 700 kg

• Moin moin,

Grundsätzlich gilt , der Gesetzgeber schreibt vor :
    „Leichtkraftfahrzeuge/Mopedautos der L6e Gruppe haben ein maximales Leergewicht von 425 kg , ohne Batterien bei Elektrofahrzeugen.“

Daher resultiert bei allen Drillingen lt. Hersteller:

Leergewicht ca. 410 kg , je nach Ausstattung
    Batterie. ca. 77 kg
    Fahrer. ca 75kg , nach Stvo , plus/minus des einzelnen 😆
    Macht in Summe ca. 562 kg
    Gesamtgewicht des Fahrzeuges 700 kg
    macht eine Zuladung von ca. +/- 138 kg

Ich habe meinen DolceVita gewogen:

Vorderachse 265 kg,

Hinterachse 250 kg,

= Gesamtgewicht 515 kg, ohne Fahrer !

wenn nach StVO noch 75 kg für den Fahrer hinzu kommt, sind wir bei einen Leergewicht von 590 kg,

somit bleiben für Beifahrer und Zuladung noch 110 kg über

• Vielen Dank. Das erklärt einiges. Ich habe zuvor auch schon eine KI gefragt, ob das Leergewicht mit dem Fahrer angegeben ist. Diese meinte dann eben nein. Das hat mich dann ein bisschen gewundert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viel Spaß und weiterhin eine gute Fahrt mit euren Autos!

Viele Grüße, Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!