Moin,
ich habe kürzlich einen OBD auf USB Adapter gekauft, um mind. einen weiteren, leistungsstarken USB-Port zu haben.
Der OBD-Stecker hat die folgenden PINS:
4 (Fahrzeug Masse)
5 (Signal Masse)
16 (+12 Volt)
Zusätzlich hat der Adapter einen Schalter um zw. ACC-Modus und Überwachungsmodus umzuschalten.
Mich interessiert hier nur der ACC-Modus.
Ich habe nun diesen Adapter genommen (samt eines Verbrauchers), den ACC-Modus am Adapter geschaltet und den Adapter eingesteckt, ohne das der Zündschlüssel im Schloss gesteckt hat.
Überraschender Weise hatte ich Saft auf dem USB Port. Dann habe ich den Adapter an den OBD-Port vom alten UP meiner Frau geklemmt. Dort war kein Saft drauf. Erst als der Motor lief, bekam der USB-Port Saft.
Am Adapter selbst kann es also nicht liegen...
Daher meine Frage: Kann ich sowas überhaupt via OBD beim Rocks verwirklichen? Ich habe mir auch mal die PIN-Belegung vom original Opel OBD-Stecker angeschaut, den ich zur Verbindung mit der Opel-App nehmen kann. Der hat z.B. keinen PIN an Port 4...
Hier die Belegung vom OBD-USB Adapter:
x x x 5 4 x x x
16 x x x x x x x
Hier die Belegung vom Opel Adapter:
8 x 6 5 x 3 x 1
16 x 14 x x x x x
Oder sollte ich lieber gleich in der Mittelkonsole mit Stromdieben arbeiten? Nur an welche Kabel gehe ich da am besten? Aber eigentlich finde/fand ich die OBD-Idee ziemlich cool, da ich dann einfach nur ein Kabel verlegen muss...
Update:
Hier ist das Ursprüngliche Video, von der ich meine Idee habe:
Allerdings nutzt er das dort im Überwachungsmodus und schaltet dort am Hub jeweils die Verbraucher ein, bzw. aus...