15. USB-Steckdose
Die eine USB-Steckdose war mir definitiv zu wenig. Da stand ich dann vor der Überlegung, entweder einen USB-Hub einzubauen oder mir eine Alternative zu suchen. Bei der Option mit dem USB-Hub hatte ich sorge, dass der eine USB-Anschluss als Single-Point-of-Anschluss nicht genug Saft liefert, um im Zweifel alles (Display, Ventilatoren, JBL-Box und Handy, ggf. Beifahrerhandy) mit Saft zu versorgen.
Also bin ich dann schnell bei einer USB-Steckdose gelandet. Ich wurde bei Amazon fündig. Der offizielle Einbau sah aber vor, in die Verkleidung ein Loch zu schneiden. Das wollte ich aber nicht. Also überlegt und dann "fix" was zum selbstdrucken konstruiert: Eine Adapterplatte, die auf der Beifahrerseite mit den bestehenden Schrauben unten an der Verkleidung verschraubt wird. Dazu eine passende Box für die USB-Steckdose. Die Steckdose wird in der Box verschraubt. Die Box ist mit Schwalbenschwänzen ausgestattet, die Adapterplatte mit den passenden Nuten. Zu Sicherheit sind noch jeweils zwei Magnete eingeklebt (wäre aber wahrscheinlich nicht notwendig gewesen).
Und was soll ich sagen, es hat alles genau so geklappt, wie vorstellt. Das Ding ist Bombe!
Stückliste:
USB-Steckdose (ASIN: B0FC2Q8GBF)
Stromdieb mit Sicherung (Mini) (ASIN: B0C4L9ZCD4)
Mini Kfz Sicherungen (ASIN: B09H2H7Q86)
16AWG Kabel (ASIN: B0B49TQZHV)
Ringkabelschuh (ASIN: B0C33D5FM8)
Kabelschlauch (ASIN: B09T3NG65N)
Zur Montage:
Ich habe mich am Post von michamarburg für die Positionierung des Stromdiebs im Sicherungskasten orientiert. Dann habe ich kurz alle möglichen Verbraucher und die damit mögliche maximale Leistung hochgerechnet und mich mit dem Ergebnis für eine 5A Sicherung entschieden.
Das Kabel habe ich dann vom Sicherungskasten nach hinten unten aus dem Wagen herausgeführt und hinten rechts dort wo der Rahmen durch die Karosserie geht wieder in den Wagen geführt. Praktischerweise weis ich nun auch, wie der hintere Teil demontiert wird 
Anschließend habe ich das Kabel im Kabelschlauch rechts oberhalb der Tür am Rahmen entlang gezogen und dann vorne wieder runter in den Fußraum gelegt. Zum Schluss noch die Steckdose bzw. den Adapter angeschraubt, die Kabel angeschlossen und fertig ist die USB-Steckdose für den kleinen 
Als Zugentlastung und damit die Kabel hinter der Box nicht durch die Gegend schlackern habe ich kleine selbstklebende Kabelklemmen genutzt. Hatte davon noch welche rumfliegen.
Kabelführung nach hinten unten:
Kabel wieder in den Wagen geführt:
Kabel über der Tür:
Steckdose 1v2:
Steckdose 2v2 (mit dem ersten Verbraucher):
Rückseite 3D gedruckte Box mit Wago-Halterung und der Adapterplatte:
Vorderseite 3D gedruckte Box und der Adapterplatte:
Fazit: Ein paar Stunden Zeit am Rechner für die Konstruktion der Box samt Adapter (ok, mit Hilfe der KI) und ca. zwei Stunden für den Einbau (inkl. Lernkurve für die Demontage des Hinterteils) haben sich absolut gelohnt.
Freue mich schon auf den nächsten "größeren" Umbau (da wird noch was kommen
)