Nun ist er bestellt...

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,

nun habe ich einen neuen Citroen AMI bestellt (Standard-Regalware). Liefertermin: 20 Wochen...

Also habe ich genug Zeit, mir ein paar Gedanken dazu zu machen.

Erstmal das Parken...

In der Garage wird es etwas eng ;-)

Aber lt. Daten sollte es passen.

Ich sollte vorweg schicken: ich habe schon diverse Axiams (die mit Kubota-Diesel gefahren. Die E-Version des Mega habe ich mir vor ganz vielen Jahren mal angesehen und habe mal zum testen eine kleinen neu-Axiam für 4 Wochen gemietet.

Bin also bei den kleinen nicht völlig unbedarft.

Was ich bislang nicht rausfinden konnte: Was kostet eine Austauschbatterie?

Muss man irgendwas regelmäig nachsehen, was nicht in den Handbüchern (gibts die überhaupt?) steht?

Wo findet man Infos über den Controller? Gibts eine OBD-Scchittstelle? (wenigstens zum auslesen der Betriebsdaten/Parameter?)

Gibt es andere Schnittstellen?

Wieviel km schaffe ich im Flachland real?

Kann ich mit moderater Fahrweise die Reichweite deutlich beeinflussen?

Wie fährt sich das DIng im Winter?

Beim Aixam hiess das immer "kratzen"! Von innnen!

Ist das beim Ami auch so?

Fragen über Fragen....

Munter bleiben

Wicki

• wicki,

erstmal <3 -lich willkommen hier im forum.

und glückwunsch zum kauf/bestellung. :thumbup:

mit einer ausstauschbatterie brauchst du dich erstmal nicht befassen.

ausser du meintest die 12v , die startet bei 30€ der akku bei, ich glaube, 3k.

regelmäßig nachschauen -da fällt mir nur der luftdruck und wischwasser ein, steht aber auch in der online bedienungsanleitung.

controller? das dingen was auf'en obd-stecker kommt? lassen 90% der fahrer weg. war und ist bis jetzt mist und zieht strom.

die obd-schnittstelle zum auslesen findet man links unterm lenkrad.

eine akkufüllung bis zu 75km -hier kommt es auf den wagen an.

manche schaffen nur an die 70, andere bis zu 82km.im sommer.

aber luftdruck und gesamtgewicht spielen hierbei die größte rolle.

nein, deutlich kann man die reichweite nicht beeinflussen. standartprogramm: ein ruhiger gleichmäßiger gasfuß und immer schön vorausschauend fahren. andereseits frisst die heizlüftung enorm km. sowie auch im winter der akku kleine einbußen hat.

auf schnee oder schon auf nassen fahrbahnen sollte man das fehlende abs im hinterkopf haben, ansonsten fahren sich die kleinen ziemlich wabbelig durch die kleinen maße. bei lkw spurrillen zieht es schon am lenkrad. man gewöhnt sich aber dran und es ist auch nicht weiter schlimm. man sollte aber auch eine zu schnelle kurvenfahrt vermeiden.

ich habe auch schon gehört das einige wenige von innen kratzen mussten. passiert bei mir durch die tiefgarage nicht so oft.

man sollte grundsätzlich nur auf die feuchtigkeit im inneren achten. die kleinen sind sowieso weniger dicht aber zusätzliche trockene fußmatten, keine nassen sachen im fahrzeug lassen, ggf. können die komischen saug-feuchtigkeits-säcke einiges noch wet machen und hilfreich sein.

ansonsten gibt es neben reisierschaum noch ein paar weitere bessere produkte um die scheiben vor dem beaschlagen zu schützen. gibt aber schon ein paar beiträge hier im forum dazu.

einfach mal die suchfunktion mit wörter füttern.

ansonsten weiter fragen stellen. :thumbup:

• controller? das dingen was auf'en obd-stecker kommt? lassen 90% der fahrer weg. war und ist bis jetzt mist und zieht strom.

die obd-schnittstelle zum auslesen findet man links unterm lenkrad.

Hi Mino,

nein, das Ding, das den Motor steuert. Die andere Seite des OBD-Steckers...

Aber er hat offenbar einen OBD-Anschluss - das ist ja schon mal eine hilfreiche Info. Vermutlich kommt man da aber nicht an alle Daten ran.

Dass sich die Dinger wabbelig fahren, das bin ich gewohnt von Aixam und Ape ;)

Letztes WE hatte ich bei Gahlen ein Leichtkfz vor mir (Neufahrzeug, konnte aber leider nicht erkennen, was es war - Ligier könnte sein) - ich war mir Moped mit knapp unter 70 unterwegs und der fuhr munter zügig vorweg.

Das konnten die alten Aixams auch (Distanzscheibe am Variator).

Sowas ist mit dem Ami wohl nicht so einfach möglich.

Aber warten wir mal ab, wann das Ding kommt.

Denn ich lese gerade diese Meldung in der WiWo von gestern:

---------------------

Stellantis stoppt Produktion wegen fehlender Batterien

In drei Werken in Frankreich produziert der Autohersteller vorübergehend nicht. Die Nachfrage nach weitreichenden Elektroautos ist zu hoch. 29.09.2026 - 17:49 Uhr

---------------------

Muss ich mir vermutlich keine Gedfanken über Wnterreifen und -Betrieb machen....

• über den obd kannst du schon einiges auslesen, nur nicht verändern.

also die ecu. sag's doch. :P

soweit ich im thema bin, bekommst du die daten nur in der werkstatt und bei chip-tunern.

mit dem ami... ist's eigentlich noch einfacher möglich, aber nie legal.

die machen 'nen stecker an ecu - tip tip am pc - fertig.

obwohl es gab mal ein engländer der auch die spannrolle/zahnriemen vergrößert/gekürzt hatte. oder umgekehrt :/ ist aber zu mühsam.

nicht die hoffnung aufgeben, stellantis bestellungen sind nicht einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!