Beiträge von Rund Europa

Partner:
Feiertag?

    Die Ladung mit einer Powerstation wie z.B. die oben angegebene Jackery oder vergleichbare von Ecoflow, etc. ist möglich - aber super ineffizient. Ich habe im letzten Winter (da hatte ich noch keine Erfahrungen mit der Reichweite) in meinem Opel Rocks e (mittlerweile habe ich auch einen Topolino) eine 2kWh-Station von Ecolflow. Diese kann (dauerhaft / kein Peak) 2500W auf 230V abgeben. Damit habe ich den Rocks "zwischen"-geladen. Durch Verluste (Inverter) schaffte ich damit zusätzliche 10 Kilometer Reichweite. Eher ziemlich mau, wenn man bedenkt, dass man mit den eingebauten knapp 5kWh Akku angegebene 75Kilometer Reichweite hat.

    Hinzukommt, dass diese Powerstations auch nicht gerade günstig in der Anschaffung sind und meine Ecoflow mit 2kWh auch ein echt schwerer Klotz ist, der dann im Beifahrerfußraum mitfährt..

    Meiner ist bei der HUK auch nur Teilkasko versichert. Ich kenne auch keine andere Versicherung, die das anbietet. Zumindest bei den "Mopedversicherungen" für die L6e Fahrzeuge.

    Einige Rocks - Fahrer haben ihre kleinen Fahrzeuge "freiweillig" zugelassen, d.h. sie haben ein "normales" Kennzeichen und haben dann auch einen PKW-Versicherungstarif.

    Die Fahrzeuge (rocks e/ ami / Topolino) werden alle ohne Innenrückspiegel gebaut und ausgeliefert.

    Ich habe bei meinem Rocks einen Innenspiegel mit Saugnapf bei Amazon gekauft und beim Wechsel zum Topolino diesen mitgenommen.