Beiträge von Opa Treuholz

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Feiertag?

    Tja,

    der Hopser wird sehr "lieblos" einfach "zusammen geschossen" und eine qualifizierte Zwischen- oder gar Endabnahme scheint es auch nicht zu geben...

    Möglicherweise werden die Fahrzeuge von Großfamilien in Marokko zusammen gedonnert...

    Ob die schief eingesetzten Türen bei deinem, bis hin zu den tlw. räudigen Schweißverbindungen oder gar der fehlenden Ablagebox auf dem Armaturenbrett beim meinem Hopser...

    Aber, was sieht man dem Kleinen nicht alles nach...

    Ein anderes Fahrzeug des Stellantiskonzerns würde ich mir allerdings niemals kaufen...

    Nicht "repariert", die Stellen, welche umgeknickt waren, etwas gedrückt, dann sind die Dichtungen in die korrekte Position gekommen.

    Die Dichtungen alle mit Gummipflege behandelt.

    Damit war dann auch ein Knarzen an der Beifahrertür behoben, die "trockene" Dichtung machte Geräusche, sobald die innere Türverkleidung an ihr vorbei schabte...

    Mmh,

    unabhängig von dem zu erwartenden zulassungs- und abnahmebedingten Hürdenlauf, möchte ich mit dem Hopser nicht schneller als maximal 60 km/h fahren...

    Die Vorstellung, mit dem Hopser in Gefahrensituationen zu kommen, keinerlei Assistenzen ggf. den Fahrer unterstützen, quasi keinerlei Elemente zur Aufnahme kinetischer Energie vorhanden sind und Crashtests tödliche Beschleunigungskräfte im Nackenbereich, schon bei geringen Geschwindigkeiten gezeigt haben, schrecken mich da volumfänglich ab ..

    Mahlzeit,

    habe heute mal die Tür- und Scheibendichtungen gereinigt und eingepflegt (Gummipflege).

    Ich kann nur den Rat geben, sich die Teile auch anzuschauen, tlw. sind die Ränder nach innen geknickt, unsauber eingebaut.

    Bekommt aber ohne Aufwand in Ordnung gebracht.

    Anscheinend sind die Fahrzeuge (wo auch immer) auf Halde produziert, deshalb auch so sehr überpünktlich ausgeliefert, was ja super ist.

    Man mag sich nicht vorstellen, so ein Fahrzeug wird mit bissel Hingabe und Freude zusammengebaut (als "Bausatz"!), sauber verarbeitet bis ins Detail, die Vorstellung ist schon toll...

    Der Hopser hat einen irren Charme, möglicherweise hat das Stellantis mit eingepreist und viele, viele Abstriche gemacht, gerade bei dem Unterbau (Schweißnähte!), aber auch beim Zusammenbau.

    Vieles lieblos und wenn es eine Qualitätskontrolle geben sollte (wenn ja, ist der nicht einmal aufgefallen, dass die Box auf dem Armaturenbrett gar nicht montiert wurde), ist die ziemlich unten angesetzt.

    Übrigens, auch die Montagehilfen der Frontscheibe (kleine Gummi/Plastikstreifen) sind drinnen gelassen worden.


    Und dennoch: Ich bin begeistert, von meinem Hopser....

    Irre!?

    Da gebe ich dir Recht, hat einen faden Beigeschmack und bestätigt leider den ziemlich ramponierten Stellantis-Ruf...

    Man lernt, über sehr viel hinwegzusehen, weil in dem Fall, der Topo wirklich entschädigt...

    Er zaubert nicht nur dem Fahrer ein Grinsen ins Gesicht, auch viele Verkehrsteilnehmer quittieren den Kleinen mit einem Lächeln, manchmal einem netten Gruß.

    Da sieht 'man' auch über das 45 km/h-Schild hinweg...

    Es gibt dazu ein Video:

    "Opel Rocks e, unters Plastikkleid geschaut" (YouTube)

    Ist zwar der Opel, trifft aber auf den Hopser auch zu.

    Ein wenig wurde da seitens des Herstellers schon getan, aber minimal.

    Da wird alles verarbeitet, was auf dem "Hof liegt", ob angerostet oder nicht, Farbe drauf, mal mehr oder wenig...

    Aber, alle Hohlrohre sind offen bzw. mit Öffnungen versehen, s.d. da gut reingegangen werden kann.

    Wie ich bereits schrieb, tlw. erschreckend, wie da geschweißt worden ist, meine Mutter hätte zu Lebzeiten wohl am Bügeltisch besser geschweißt...🧐🥴

    Da gratuliere ich erst einmal 🥳🎉🎊

    Kann selber den Moment, wo ich ihn abholen kann kaum erwarten…!


    Ob die Getriebegeräusche in Ordnung sind, würde ich aber nochmal abklären lassen.

    Es sind keine "ungewöhnlichen" Fahrgeräusche.

    Du wirst schnell merken, bei dem Kleinen sind absolut andere Vorstellungen anzusetzen, nicht mit einem Auto zu vergleichen...

    Eher das Lüftergeräusch, wo ich allerdings hoffe, dass das sich "selber repariert"...

    Ich habe ihn ganz normal mit TK versichert.

    Der Zirkus bzgl. VK ging mir auf den Beutel.

    Eigentlich war ich auch auf VK fixiert...


    Fahre meinen Hopser allerdings sehr selten, aber mal schauen, ob jemand eine Empfehlung zu einer Gesellschaft geben kann, hierzulande.

    Freunde der regen Kommunikation,

    heute war mein Hopser fällig:

    Hohlraumkonservierung,

    Hohlräume, Schweißnähte, Bleche und Rohre mit Sonde und Spraykopf behandelt.

    Soweit sichtbar, denke ich mal, einen guten Teil erreicht zu haben.

    Die Schweißnähte, tlw. räudig ausgeführt...

    Vorderfront und Heckteil dazu abgebaut.


    Vorher:

    Ctek-Anschluß eingebaut, Zugang geht aus Sicherungsklappe raus.


    Heckkamera eingebaut, Verbindung via Smartphone, Spannung von Kennzeichenleuchte abgegriffen.


    Innenausstattung aufgehübscht, siehe Fotos.

    So,

    Übergabe erfolgt.

    Beim Händler stand mein Hopser zur Abholung bereit, was fehlte waren Bedienungsanleitung und die Dolce Vita Ablagebox.

    Die sofortige Nachfrage durch den Händler beim Stellantis Mitarbeiter offenbarte, dass dies wohl schon einmal vorgekommen sein soll...

    Egal, wir alles nachgeliefert und auf der kurzen Heimfahrt nach Hause habe ich "sogar" 46 km/h Spitze geschafft...

    Der Hopser fährt ja dauerhaft mit Abblendlicht, Schalter habe ich keinen gefunden.

    Sehr überrascht bin ich vom Platzangebot!

    Witzig, wie recht weit man "hinten" sitzt...

    Die silbernen Seitenspiegelkappen sind richtig schick!

    Irgendwelche feinen temporären Qietsch- oder Pfeifgeräusche vom Motor/Antrieb (?), aber eher unbedeutend.

    Das Gebläse rasselt etwas unstetig, hoffe nicht, dass das so bleibt oder gar "normal" ist.

    Das Teil ist einfach cool und ein Hingucker.

    Urban, aber nicht "unmöglich".

    Und so irgendwie konträr zu meinem CLS und GLB, selbst zu meinem Smart 451...

    Morgen wird konserviert und mal schauen, wie viel Zeit für die anderen Arbeiten noch bleiben wird...

    Was hast du gegen eine Powerbank (= Akku)?

    Es gibt wohl auch Heizgebläse mit eingebautem Akku.

    Ob der USB-Anschluss überhaupt eine entsprechende Stromstärke anbietet, damit ein Heizgebläse zu betreiben, darf bezweifelt werden, zumal dort wohl eher 5 Volt als wie 12 Volt zu erwarten sind.

    Es gibt bei YouTube ein Video zum Thema.

    Danach lädt natürlich der Akku auch im Winter, benötigt nur entsprechend länger.

    Am Besten direkt nach dem Fahren laden.

    Eine Schutzhülle bringt eher nichts, außer Kratzer am Fahrzeug.

    Die Frage, wie du den Kleinen im Freien überhaupt laden kannst, wirst du ja sicher für dich schon geklärt haben.