Diebstahlsicherung für Ladeadapter

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

ich lade ab und zu an einer öffentlichen Ladesäule. Da der Adapter nicht ganz billig war, bin ich immer etwas in Sorge ob ein anderer den Adapter nicht auch gut gebrauchen könnte. Beim Ladevorgang wird der Adapter zwar in den meisten Säulen verriegelt, aber wenn am Adapter der Kommunikation-Schalter ausgeschaltet wird, wird der Ladeadapter von der Säule entriegelt. Meine Idee: Eine Kappe, die die Schalter-Betätigung für Unbefugte verhindert (per Seilschloss). Per Tinkercad habe ich eine einfache 3D-Druckdatei erstellt. Die Kappe in Aktion könnt ihr auf dem anhängenden Foto sehen. Ich dachte, dass die Idee vielleicht auch für andere interessant sein könnte.

Gruß

Sabine

• Auch eine gute Idee. Mega. Ich bin auf öffentliche Säulen nicht angewiesen. Habe aber zur vorsicht mal einen Adapter gekauft. Dann habe ich mal gelesen das manche nucht funktionieren. Hat das was mit der Bauart zu tun? Beziehungsweise, kann man das irgendwo dran sehen? Wie zb. eine einkerbung oder so? Ich hatte noch nie mit einer Säule zu tun. Ich wüßte noch nicht mal wie man die bedient 🤣

• Auch eine gute Idee. Mega. Ich bin auf öffentliche Säulen nicht angewiesen. Habe aber zur vorsicht mal einen Adapter gekauft. Dann habe ich mal gelesen das manche nucht funktionieren. Hat das was mit der Bauart zu tun? Beziehungsweise, kann man das irgendwo dran sehen? Wie zb. eine einkerbung oder so? Ich hatte noch nie mit einer Säule zu tun. Ich wüßte noch nicht mal wie man die bedient 🤣

:D könnte glatt von mir sein.

hab den adappter iwo im fahrzeug. hab den einmal nur zum probieren auf der arbeit in die säule gesteckt. funktionierte. und dann iwo gelesen manche funktionieren nicht an öffentlichen. :/

bis jetzt hab ich jede ladung über steckdose gemacht und wird auch zu 99,9% so bleiben, aber im notfall.... läd der stecker dann an der säule:?: ich weiss es nicht.

• Mein Adapter hat zwei Schalter, einen roten und einen grünen. Wenn man Laden möchte, schaltet man zunächst die Säule frei (per App z.B. Ewe Go oder Ladekarte). Dann steckt man den Adapter, in dem schon der Schukostecker des Topolino eingesteckt ist, in die Ladesäule. Der nächste Schritt ist das Einschalten des roten Schalters. Die Ladesäule schickt einen kleinen Strom (ich glaube 12V) durch den Stecker. Im Stecker ist ein kleiner Widerstand und eine Diode verbaut. Die Säule misst den Widerstand der Leitung und erkennt die maximale Ladeleistung (kodiert über die Werte des Widerstands). Danach verriegelt die Säule den Adapter. Der Adapter sollte also die entsprechenden Einkerbungen haben. Anschließend legt man den grünen Schalter um. Der Strom durch den Adapter wird nun freigegeben. Zum Schluß wird der Taster am Schukostecker (deutsche Eigenart ;) ) gedrückt. Beim Abklemmen einfach die umgekehrte Reihenfolge. Alternativ kann man das Laden per App oder Karte beenden, dann wird der Adapter auch entriegelt.

Ich hoffe die Anleitung war nicht zu kompliziert. Wichtig ist, dass in dem Adapter die Widerstände verbaut sind, sonst verweigern viele Säulen den Dienst, weil sie kein angeschlossenes Fahrzeug erkennen. Zur Sicherheit, ob der eigene Adapter funktioniert, hilft nur ausprobieren.

Gruß

Sabine

• Danke an alle. Dann werde ich es mal testen müssen. Aber im moment haben wir ein anderes Problem.

Für alle die sich mal fragen sollten, ob das Auto, wätend des ladens ( bzw wenn er voll ist und der Stecker noch in der Steckdose steckt, fahren würde............ ja tut es.

Zumindestens wenn er voll ist und das Display aus ist.

Habr gestern unseren Topolino ans Netz gehängt und heute morgen nicht mehr dran gedacht. Meine Frau hatte es eilig, ins Auto und los ging die wilde fahrt.

Ca 2 Meter. Dann Riss dss Kabel ab, die Halterung fürs Kabel, innenseite der Tür, ist abgebrochen und die Beifahrer tür im Eimer. Die reihenfolge könnte auch anders rum sein aber auf jedenfall viel Putt.

Ich kann es zwar nicht mehr ändern und es ist auch meine dämlichkeit aber ein Schutzschalter wäre da, glaube ich, auch nicht schlecht. Zzmindestens irgendwie eine Lampe im Disolay die einem sagt " Achtung, Fahrzeug hängt am Strom"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!