Maximale Reichweite

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Heute bin ich mit dem voll beladenen Topolino losgefahren. Laut Display betrug die Reichweite bis zum leeren Akku 74 km. Auf einer normalen Stadtfahrt mit zwei Personen und 18 °C kam ich auf 80 km.

Der Nachteil der seit 2023 verwendeten LFP-Batterien ist, dass der Topolino selbst bei voller Ladung maximal 45 km/h fahren kann, anders als die älteren Modelle mit NMC-Batterien, bei denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Der Vorteil ist, dass er bis zum leeren Akku konstant 45 km/h fahren kann!

Die Geschwindigkeit war selbst dann nicht begrenzt, als die Reichweitenanzeige 0 km anzeigte.

Die Warnleuchte für niedrigen Batteriestand leuchtete bei einer prognostizierten Reichweite von 11 km auf. Die Reichweitenanzeige erlosch, als der Akkustand 0,25 kWh erreichte, und ich konnte weitere 4 km bis zur vollständigen Entladung (0 kWh) fahren. Insgesamt 80 km! 8)

Mit komplett leerem Akku schaltete das Auto in den Leerlauf und ließ sich problemlos schieben.

Da die LFP-Batterie eine Kapazität von 7 kWh hat, ältere NMC-Versionen aber nur 5,4 kWh, zeigte sie nach vollständiger Entladung immer noch einen unbrauchbaren Ladezustand von 20 % an. :/

• Da die LFP-Batterie eine Kapazität von 7 kWh hat, ältere NMC-Versionen aber nur 5,4 kWh

Moin,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der Akku-Kapazität. Mein Topolino ist Baujahr 10/25. Im Handbuch steht "Kapazität der Antriebsbatterie [kWh] 5,4". Im COC steht Verbrauch 86 Wh/km und Reichweite 75 km. Nach Adam Riese wäre das ein Verbrauch von 6450 Wh auf 75 km bzw. 8,6 kWh auf 100 km. Dieser Wert entspricht ca. dem, den ich per Strommesssteckdose ermittelt habe. Der Ladewirkungsgrad wäre somit "nur" 84%.

Kann ich ohne viel Aufwand erkennen, welcher Akku in meinem Topolino verbaut ist?

Gruß

Sabine

• Hallo,

Die in den Handbüchern angegebenen 5,4 kWh sind die Nettokapazität. Sie entsprechen den Messwerten von Car Sanner. Die von PSA ab 2023 verbaute Batterie ist eine 7 kWh REPT LFP-Batterie. Der Ladeverlust liegt meinen Messungen zufolge bei etwa 8 bis 10 %. Der Verbrauch kann je nach Fahrweise variieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!