Maximale Reichweite

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Heute bin ich mit dem voll beladenen Topolino losgefahren. Laut Display betrug die Reichweite bis zum leeren Akku 74 km. Auf einer normalen Stadtfahrt mit zwei Personen und 18 °C kam ich auf 80 km.

Der Nachteil der seit 2023 verwendeten LFP-Batterien ist, dass der Topolino selbst bei voller Ladung maximal 45 km/h fahren kann, anders als die älteren Modelle mit NMC-Batterien, bei denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Der Vorteil ist, dass er bis zum leeren Akku konstant 45 km/h fahren kann!

Die Geschwindigkeit war selbst dann nicht begrenzt, als die Reichweitenanzeige 0 km anzeigte.

Die Warnleuchte für niedrigen Batteriestand leuchtete bei einer prognostizierten Reichweite von 11 km auf. Die Reichweitenanzeige erlosch, als der Akkustand 0,25 kWh erreichte, und ich konnte weitere 4 km bis zur vollständigen Entladung (0 kWh) fahren. Insgesamt 80 km! 8)

Mit komplett leerem Akku schaltete das Auto in den Leerlauf und ließ sich problemlos schieben.

Da die LFP-Batterie eine Kapazität von 7 kWh hat, ältere NMC-Versionen aber nur 5,4 kWh, zeigte sie nach vollständiger Entladung immer noch einen unbrauchbaren Ladezustand von 20 % an. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!