Hallo,
ich schaue mich schon länger nach einem kleinen E-Auto um.
Ich würde dies gerne für unsere Tochter anschaffen. Wenn diese dann über 18 ist würde ich das Modell Fahrzeug dann gerne höher 45km/h einstufen lassen.
Das ganze sollte offiziell möglich sein und mit Eintragung durch den TÜV durchführbar.
Wer hat damit Erfahrungen oder kann mir dazu Tipps geben?
Ich danke euch.
Andreas
Topolino, Rocks oder Ami - welches Modell kann man höher 45 km/h austufen lassen?
-
-
Mmh,
unabhängig von dem zu erwartenden zulassungs- und abnahmebedingten Hürdenlauf, möchte ich mit dem Hopser nicht schneller als maximal 60 km/h fahren...
Die Vorstellung, mit dem Hopser in Gefahrensituationen zu kommen, keinerlei Assistenzen ggf. den Fahrer unterstützen, quasi keinerlei Elemente zur Aufnahme kinetischer Energie vorhanden sind und Crashtests tödliche Beschleunigungskräfte im Nackenbereich, schon bei geringen Geschwindigkeiten gezeigt haben, schrecken mich da volumfänglich ab ..
-
Ein zulassungsfähiger Umbau, gar zu einem "richtigen" Auto, ist meines Erachtens technisch nicht, oder nur durch einen extrem hohen Kostenaufwand möglich, für den du dir wahrscheinlich eine neue Mittelklasse Limousine kaufen könntest. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit führt zur Einstufung in eine andere Fahrzeugklasse für die der Topolino nicht die technischen Voraussetzungen erfüllt.
Unterm Strich macht es mehr Sinn, zum 18. ein anderes Fahrzeug zu kaufen oder zum 16. direkt einen Ellenator (Führerschein A1). Dieser ist sicherlich die sicherste Variante ab 16 schneller unterwegs zu sein.
-
-
"geht doch"
"oder warten"
hi 45km/h,
hier wurde eigentlich alles schon zur eingansfrage beantwortet.
also das "geht doch" ist nicht korrekt in bezug auf "Das ganze sollte offiziell möglich sein und mit Eintragung durch den TÜV durchführbar."
andererseits hast du wieder recht mit den "chiptuning" oder besser "tuning des originalen steuergeräts". das ist schon lange möglich. alles was programmiert ist, kann irgendwann umprogrammiert werden. das war schon bei den kleinen 2024 der fall. trotzdem bleibt es illegal für den straßenverkehr und nur für den privaten bereich. es gibt auch, meines wissensstandes & persönliche erfahrungen mit tüv, dekra nach, keine möglichkeit die kleinen irgendwie offiziell für den straßenbereich schneller zu bekommen. auch mit einem fahrzeugklassenwechsel auf l7 nicht möglich, da man damit einen freifahrtschein hätte auf die autobahn fahren zu dürfen. den stellt kein prüfer aus.
klar kann man auf einen dacia hipster oder andere schnerllere & größere
L7 fahrzeuge warten ,
ist aber eben kein kleines l6e fahrzeug ohne tüv und weitere kosten von den 3 marken.
-
Hi zusammen. Ich beschäftige mich auch ein wenig mit der illegalen Variante. Allerdings muß ich sagen mir würde schon 48 bis 50 Km/h reichen. Von einem Bekannten bin ich einen Rocks mit 53 KM/H gefahren. Für Landstrasse ist es optimal allerdings in der Stadt ist es schon ein komisches gefühl. Auch wenn es nur 8 km/h unterschied sind merkt man es doch deutlich beim Bremsen.
-
65 sollte schon gehen ohne Lebensgefahr,
für eine Minute Arbeit € 500...690 ist etwas zu heftig. Die meiste Arbeit macht die Büchse zu öffnen.
https://www.piecespote.com/electricite/17686-calculateur.html
-
geht auch etwas günstiger und ohne das Steuergerät zu öffnen
-
aber das ganze Auto ist doch schon Lebensgefahr 🤣
Also 65 möchte ich damit nicht fahren. Aber jeder wie er möchte
-
geht auch etwas günstiger und ohne das Steuergerät zu öffnen
lass hören, bin neugierig
-
Chiptuning / Softwareoptimierung: Opel Rocks-e 5.5 kWh 8 PS (2022 ->)Steigern Sie die Kraft Ihres Opel Rocks-e 5.5 kWh 8 PS (2022 ->) mit einer präzisen Chiptuning-Lösung von Stefanel Performance. Unsere EVC-zertifizierten…stefanel-performance.com
Aber immer noch nicht preiswert.
-
1.111,11 €
inkl. MwSt.
zzgl. Versand
der Preis geht durch die Decke, nee das werde ich nicht ausgeben wollen.
Eine Firma in B macht das für € 350,-
Gebrauchte ECUs gibts ab € 320,- neu ist natürlich teuer € 720,- dann hab ich aber 2 ECUs und kann hin und her tauschen, man kann ja nie wissen. -
65 sollte schon gehen ohne Lebensgefahr,
für eine Minute Arbeit € 500...690 ist etwas zu heftig. Die meiste Arbeit macht die Büchse zu öffnen.
bin ich bei dir. 65kmh kein problem. man beschleunigt ja nicht direkt von null auf 65. es geht genauso langsam wie von null auf 45. vielleicht ab 45 sogar etwas langsamer bis endgeschwindigkeit. das bedeutet im umkehrschluss du benötigst eine gewisse strecke um dahin zukommen. also fast ausschließlich auf der landstrassen möglich. da kann man das ganze aber auch wieder gut überschauen. (ich spreche jetzt von erwachsenen - keine 16jährigen die evtl.in der nächsten kurve geradeaus fahren würden weil sie im geschwindigkeitsrausch sind.)
die angesetzten 500€ oder noch mehr sind wucher!!!
kollege hatte damals einen bzw.mehrere amis im werks-fuhruark gehabt.
einen davon hatte er getunt, also eigentlich auch legal da werksgelände, über einen niederländischen renomierten spezialisten.
das ganze hatte ihn 2024 mit versand 400€ gekostet und vor verkauf sogar nur noch den versand um es dort auch wieder rückgängig zu machen.
es gab vorher immer schon andere in der türkei, italien, frankreich und england, die es weit unterhalb für 200-150 gemacht haben, aber ohne rechnung.
egal.
klar, es war für mich erstmal schon ne überlegung wert.
wir haben uns ein rennen geliefert und muss sagen, hat mich nicht beeindruckt. er war aus dem stand ein ticken schneller und bei 45kmh zog er dann weiter, aber wirklich schneller... nur von der endgeschwindigkeit.
gerade strecke 68max. obwohl offen bis 80.
da ich ausschließlich in der stadt unterwegs bin, wären für mich 400€ dafür einfach rausgeschmissenes geld gewesen und ich habe lieber weiter in zubehör investiert. außerdem wie oben schon geschrieben hätte es mir kein tüv/dekra-mann eingetragen. und ich habe einige aufgesucht.
also, muss jeder selber wissen, aber auch an die evtl.folgen denken.
und um das klar zu stellen, ich bin auch der meinung "leben&leben lassen"
die ganze motzerei, die ich immer unter solchen "80kmh tuning beiträgen" in gruppen lesen muss, geht mir auf dem senkel. aber deutschland ist verloren und wenn man pech hat, zeigt einen sogar der gute nachbar an.

"aber das ganze Auto ist doch schon Lebensgefahr 🤣
Also 65 möchte ich damit nicht fahren. Aber jeder wie er möchte"
also fährst du kein fahrrad oder moped?

zum abschluss:
ich bin mir fast sicher, dass der kleine für 50-60km/h gebaut wurde,
nur durch die eu-harmonisierung ist es leider verboten worden die kleinen schneller zu fahren.

-
1.111,11 €
inkl. MwSt.
zzgl. Versand
der Preis geht durch die Decke, nee das werde ich nicht ausgeben wollen.
Eine Firma in B macht das für € 350,-
Gebrauchte ECUs gibts ab € 320,- neu ist natürlich teuer € 720,- dann hab ich aber 2 ECUs und kann hin und her tauschen, man kann ja nie wissen.denk bitte dran, auf den ecus ist die fahrgestellnummer hinterlegt und ein austausch soll nur in fachwerkstätten möglich sein.
desshalb vielleicht auch der aufgerufene preis.
-
die 1.111,11 sind glaube ich nur Platzhalter.
Die V-max Aufhebung kostet 333€ im moment. Aber seöbst das ist es nicht wert für mich.
Und stimmt: ich besitze noch nicht mal ein fahrrad und Moped fahre ich auch nicht. Ich habe in der Garage eine Vespa T5 stehen mit knapp 25 PS und selbst das fahre ich bicht mehr. Ist besser so 🤣
-
denk bitte dran, auf den ecus ist die fahrgestellnummer hinterlegt und ein austausch soll nur in fachwerkstätten möglich sein.
desshalb vielleicht auch der aufgerufene preis.
das ist die Frage, ob das andere dann nach dem Tausch funktioniert ? In der Manual steht nur, Fehler rücksetzen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!