Beiträge von clio2k

Partner:
Feiertag?

Wow, auch richtig gut und mit einer echten Steckdose!

500Watt reichten bei uns im Winter aber leider nicht, das „verpuffte“ einfach so. Jetzt mit 1000Watt war es dann schon deutlich angenehmer, aber dafür auch viel schneller leer :)

Hallo Heike,

ich habe den Gurt unter den Ankerblechen der Gurte durchgeführt. Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen. Hab damit den Spanngurt quasi einmal von rechts nach links übergespannt und dazwischen durch die Griffe der Powerbank geführt. So wird die Ecoflow praktisch nach unten gezurrt.

Den Gurt "unter" das Ankerblech zu navigieren ist aber etwas fummelig.

Heute mal wieder ein paar "Optimierungen" vorgenommen. Die Powerbank von Ecoflow ist jetzt mehr oder weniger fest verbaut. Ich konnte sie über einen Spanngurt sauber hinter dem Rücksitz verzurren. Das Ladekabel habe ich über eine Verlängerungsleitung geführt, so dass man es mit durch die Tür führen kann, wenn eine Ladung notwendig ist.

Auch störte mich, dass der Heizlüfter den wertvollen Gepäckplatz belegte. ich habe daher den Lüfter aufgeschraubt, zwei Bohrungen gesetzt und diesen nun mit Hilfe mehrerer Verzurrungen am Gepäckhaken und unter der Konsole befestigt. So ist die Wärmeabgabe auch nochmals deutlich effizienter, als auf dem Boden und erinnert mehr an ein normales Auto :) Gesteuert wird das jetzt auch nicht mehr dumm... Ich habe eine Homematic IP Schalt-Steckdose in der Ecoflow, die von einem Wandthermostat auf dem Armaturenbrett (siehe Bilder) gesteuert wird. So kann man bspw. 18 Grad einstellen und die Steckdose wird so "getaktet", dass man bei 18 Grad +-0,2 Grad landet.

Heute soll noch eine Lichterkette kommen, die meine Tochter gerne oben an der Verstrebung als Innenraumlicht nutzen möchte. Daher drucke ich gerade wieder Haken zur Befestigung :)

Liebe Grüße

Holger

Moin,

ich habe eine Frage zum Leasing... Ich habe einen 24 Monatsvertrag mit einer Leasingrate von 100,78 Euro pro Monat abgeschlossen. Insgesamt darf ich laut Vertrag 12500 Kilometer zurücklegen(2x 5000km + 2500km Toleranz), ohne das Mehrkosten anfallen. Erst danach wird mit 4,15ct/km nachberechnet.

Nun habe ich festgestellt, das meine Tochter deutlich mehr fährt, als ich ursprünglich angenommen habe. Ich wollte eigentlich bei Stellantis anfragen, ob ich den Vertrag noch auf 10000km Jahresfahrleistung anpassen kann. Auf der Homepage wird mir dann ein Betrag von 131 Euro/Monat angezeigt.

Jetzt habe ich mal nachgerechet... Selbst wenn ich 22500km über die 2 Jahre fahre, dann belaufen sich die Zusatzkosten auf 414 Euro, so dass ich insgesamt bei 24x 100,78 Euro + 414 Euro =2.832,72 Euro lande.

Wenn ich direkt den 10000km Vertrag wähle, dann lande ich bei 22500km (inkl. Toleranz) und zahle dafür 24x 131 Euro=3.144,00 Euro.

Habe ich hier irgendwas nicht berücksichtigt? Es wäre ja ansonsten superdumm, den größeren Vertrag zu wählen. Anbei auch ein Screenshot aus meiner Nachberechnung.

Viele Grüße

Holger

Ich hatte übrigens damals einen netten Berater im Autohaus, der mir bereits vorab einmal die VIN mitgeteilt hat, damit ich Sie direkt bei Fiat aufgrund einer starken Lieferverzögerung anfragen konnte.

Eigentlich dürfen die Autohäuser diese aber wohl nicht rausgeben...

Je nach Akkustand, ja. Bei mehr als 90% kaum his gar keine Reku, darunter laut meinem Eigenbaudisplay mit über 3kW Rekuperationsleistung!

Moin zusammen,

ein kleiner neuer Zwischenstand zum ostfriesischen Topolino :) Mittlerweile sind die ersten 500km raufgefahren und das Auto erfreut sich großer Beliebtheit bei meiner Tochter.

Natürlich ist es kein vollwertiges Auto und bei der Kälte ist es trotz des Heizlüfters und der Ecoflow immer noch nicht richtig "gemütlich", aber für eine 15 jährige eine tolle Alternative zum Fahrrad :) Lediglich die eingefrorenen Türschlösser nerven uns aktuell ein bisschen... Manchmal bekommt man den Schlüssel nicht richtig rein, mal kommt der Drücker nicht wieder raus... Da muss ich mal mit Silikonspray beigehen.

Die Handyhalterung, die ich bei Ebay erworben habe und sich als "3D Druck" herausgestellt hat, ist übrigens absolut spitze! Wirklich eine Empfehlung wert, insbesondere mit der Magsafe Halterung/Ladepad.

Und das meine Tochter richtig Stolz auf ihren Tobi ist, hat sie mir heute morgen nochmals mit einer kleinen WhatsApp und einem Bild gezeigt, als Sie bei der Schule angekommen ist :)

Ich würde gerne meine Ecoflow Powerstation parallel mit dem Ladestecker des Topolinos laden. Grundsätzlich elektrotechnisch kein Problem, ich müsste aber wissen, wie man an die Kontaktstellen Innen des Ladekabels kommt. Oder geht das durch die Kabelbox direkt in den Unterboden zum OBC?

Beste Grüße

Holger

Hi,

Das Gerät funktioniert auch bei Batterietemperaturen nahe oder unter 0 °C. Die maximale Ladeleistung des Topolino beträgt unter diesen Bedingungen 760 W.

In wärmeren Umgebungen kann eine Ladeleistung von bis zu 1750 W erforderlich sein.

Die 760W zieht er aber nur in den letzten Prozent bei diesen Temperaturen ... Unter 90% wird i.d.R. mit der vollen Ladeleistung geladen, auch wenn die Temperatur unter 0°C liegt.

Dazu noch eine Info... An meiner heimischen Wallbox funktioniert der Adapter 100%. Ich habe ihn aber bisher an keiner Ladestation in Betrieb bekommen. Immer wenn das Auto gerade mit dem Ladevorgang starten sollte, bricht die Ladesäule (insgesamt 3 getestet) den Ladevorgang ab. Ich hab das Gefühl, es liegt an der fehlenden Verriegelungsmöglichkeit... Vermutlich ist das ein Check der Ladestationen und wenn nicht erfolgreich, dann bricht der Vorgang ab... Hat jemand anderes sonst eine Idee dazu? So gebe ich den Adapter wieder zurück :(

Achse, noch zum Abschluss... Ich habe jetzt die Admiral Direkt für 2026 mit Teilkasko gebucht... Kostet 370 Euro für das Versicherungsjahr inkl. einer 15-jährigen Fahrerin.

Wichtig war mir bei Teilkasko der Diebstahlschutz.