Beiträge von Dunsi0815

Partner:
Feiertag?

Kleiner Nachtrag, mein Akku hat 2,5Ah und 5Ah (Multivolt (HIKOKI Alleinstellungsmerkmal) den kannst du wahlweise in 18V Geräten Verwenden da hat er dann 5Ah und bei 36V Geräten 2,5Ah.

Bei meinem Akku wäre die Laufzeit bei einem 300 Watt Heizlüfter 10-15 Minuten. Da deiner ein reiner 36V 5Ah Akku ist wäre die Rechnung ... 36Vx5Ah=180Wh.

Aber wie gesagt, da bin ich auf die Antwort von Wissenden gespannt, ob ich die Powerstation umsonst gekauft habe, den Akkus egal welcher Grösse hätte ich eigentlich dutzende daheim.

Also ich muss mal mit dem ganzen Quatsch einen Heimwerkerakku nehmen zu wollen, abraten.

Zu den Formeln: Ich kann Amperestunden nicht mit der Spannung multiplizieren, da diese Aussage schon in den Amperestunden steckt.

Unterschied Leistung und Energie. P=U*I also Leistung "P" ergibt sich aus der Multiplikation von Spannung (U) und Strom (I).

Energie über Zeit: W=P*t (Leistung mal Zeit).

Also 1W für eine Stunde = 1Wh

Also, wenn ein Akku 5Ah (also rechnerisch 60Wh) hat, bedeutet dies, dass man (theoretisch) 1A 5 Stunden lang entnehmen könnte, also 5Ah. Oder eben 5A für nur eine Stunde.

Eine irgendwie geartete elektrische 300W Heizung bei 12V benötigt aber einen Strom von 25A (!!). Ein Wechselrichter primärseitig an 12V (sekundär 240V~ Sägezahn) benötigt gut 30A (!!) auf der 12V Seite, wenn er einen 300W Heizer bei 240V betreiben soll!

Das geht bei einem 5Ah Akku (theoretisch) vielleicht sechs Minuten lang gut. Das wars dann aber auch. Und den Strom über eine KFZ Buchse abzunehmen ist nur möglich, wenn ihr euer Fahrzeug gern in Flammen aufgehen lassen wollt. Das wird nämlich SEHR warm! Übergangswiderstände etc.

Lasst bitte die Finger von solchen Basteleien! Überlasst es lieber den Fachleuten. Danke