Laden mit "Solarstrom"

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

wünscht ein bald stolzer Topolino-Besitzer aus dem Norden Deutschlands.

In Vorfreude auf meinen Topolino bin ich schon intensiv mit Vorbereitungen beschäftigt und ich habe auch gleich eine Frage/Bitte an dieses aktive Forum. Ich plane den Topolino über eine schaltbare Steckdose mit Strommessfunktion zu laden. In meiner Hausautomatisierung kann ich dann den Ladevorgang genau beobachten und die Steckdose ausschalten, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Ich betreibe auch ein Balkonkraftwerk. Im ioBroker (Oberfläche für die Automatisierung) habe ich ein Skript programmiert, mit dem ich messe wieviel "Überfluss-Solarstrom" in den Topolino ging und wieviel ich aus dem Netz beziehen musste.

Ich würde natürlich auch gerne meinen Solarstrom intelligent nutzen und die Steckdose nur dann anschalten, wenn genug Solarstrom zur Verfügung steht.

Nun endlich meine Frage(n):

Geht das Laden automatisch weiter, wenn ich den Strom wieder anschalte? Im Handbuch des Topolino steht, dass zum starten des Ladevorgangs die Reset-Taste gedrückt werden muss. Ist dies nach Ladeunterbrechung (also Stecker bleibt in Steckdose, aber Strom ist weg und dann wieder da) auch der Fall? Im Handbuch habe ich nur gefunden, dass der Ladevorgang jederzeit unterbrochen werden kann. Bezieht sich das nur darauf, dass man auch aufhören kann zu laden bevor der Akku voll ist?

Vielleicht weiß jemand im Forum ja die Antwort oder ist so nett es auszuprobieren?

Ich bin natürlich auch gerne bereit Fragen zu meiner Strommessung, etc. zu beantworten.

Liebe Grüße

Sabine

• Moin nachmal!

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve:

Hat schonmal jemand versucht ein anderes Ladegerät an den Li-Ionen-Akku zu hängen. Theoretisch müsste ja auch ein Ladegerät für 48V Pedelecs funktionieren. Der Ladestrom wäre viel geringer, aber auch besser geeignet für Balkonkraftwerk-Betreiber und auf Campingplätzen. Einige Stromdosen sind hier ja nur mit 6A-Sicherungen und die würden beim direkten Anschluss des Topolino überlastet (8A, eventuell beim Ladestart sogar mehr).
    Eine weitere Alternative wäre direkt mit Solarstrom zu laden, also Victron-Ladekontroler direkt an den Topolino-Akku (ich träume gerade von einem kleine Carport mit Solardach).
    Fraglich ist, ob das BMS (Batterie-Management-System) des Topolino Direktladen zulässt.

Liebe Gruße

Sabine

• Hello,

It could work with the normal Schuko plugin versions, but not with the German ones. Try Topolino from other countries, such as Austria.

• Hi Sabine. Schön das Du zu diesem Forum dazu gestossen bist.

Ich bin leider null, was das Wissen angeht, in dem Thema mit laden über Solar aber ich habe mal versucht über die Steckdose meines Batteriespeicher ( Anker Solix) zu laden. Die Steckdose hat leider nur max. 1000 Watt Ausgangsleistung und das reichte leider nicht. Das Balkonkraftwerk hat sofort den Ladevorgang abgebrochen.

• Hi Sabine. Schön das Du zu diesem Forum dazu gestossen bist.

Ich bin leider null, was das Wissen angeht, in dem Thema mit laden über Solar aber ich habe mal versucht über die Steckdose meines Batteriespeicher ( Anker Solix) zu laden. Die Steckdose hat leider nur max. 1000 Watt Ausgangsleistung und das reichte leider nicht. Das Balkonkraftwerk hat sofort den Ladevorgang abgebrochen.

Deinen Post habe ich mit Interesse gelesen, als ich das Forum durchsucht habe. Meine jetzige Idee geht in eine ähnliche Richtung: Ich habe mir einen "starken" Inverter bestelllt (3000W, in der Spitze 6000W). Meinen Solarstrom speichere ich sowieso schon in einem "Pufferakku" zwischen, für sonnenarme Stunden. Wenn viel Sonne scheint, ist der Akku schnnell voll. Ich werde den neuen Inverter an diesen Akku anschließen und mit Hilfe des Topolino wieder leer "saugen". Ist dann zwar nur halb automatisch, aber ich muss nicht am Li-Ionenakku des Topolino schrauben und kann auch den deutschen Schuko-Stecker weiter benutzen. Alles Dinge, die die Garantie erhalten ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!