Moin,
wünscht ein bald stolzer Topolino-Besitzer aus dem Norden Deutschlands.
In Vorfreude auf meinen Topolino bin ich schon intensiv mit Vorbereitungen beschäftigt und ich habe auch gleich eine Frage/Bitte an dieses aktive Forum. Ich plane den Topolino über eine schaltbare Steckdose mit Strommessfunktion zu laden. In meiner Hausautomatisierung kann ich dann den Ladevorgang genau beobachten und die Steckdose ausschalten, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Ich betreibe auch ein Balkonkraftwerk. Im ioBroker (Oberfläche für die Automatisierung) habe ich ein Skript programmiert, mit dem ich messe wieviel "Überfluss-Solarstrom" in den Topolino ging und wieviel ich aus dem Netz beziehen musste.
Ich würde natürlich auch gerne meinen Solarstrom intelligent nutzen und die Steckdose nur dann anschalten, wenn genug Solarstrom zur Verfügung steht.
Nun endlich meine Frage(n):
Geht das Laden automatisch weiter, wenn ich den Strom wieder anschalte? Im Handbuch des Topolino steht, dass zum starten des Ladevorgangs die Reset-Taste gedrückt werden muss. Ist dies nach Ladeunterbrechung (also Stecker bleibt in Steckdose, aber Strom ist weg und dann wieder da) auch der Fall? Im Handbuch habe ich nur gefunden, dass der Ladevorgang jederzeit unterbrochen werden kann. Bezieht sich das nur darauf, dass man auch aufhören kann zu laden bevor der Akku voll ist?
Vielleicht weiß jemand im Forum ja die Antwort oder ist so nett es auszuprobieren?
Ich bin natürlich auch gerne bereit Fragen zu meiner Strommessung, etc. zu beantworten.
Liebe Grüße
Sabine