Ja, eigentlich überflüssig.
Habe mir eine eingebaut, um das dann im Fahrbetrieb festzustellen, crazy...
Ja, eigentlich überflüssig.
Habe mir eine eingebaut, um das dann im Fahrbetrieb festzustellen, crazy...
Servus und einen schickschönen Sonntag Euch allen.
Muß mal eben nachfragen ob mein Gedanken/Idee total dämlich ist oder ob das vielleicht so geht.
Habe mich für eine Rückfahrkamera entschieden im Opel Rocks-e.
Der Grund: Damit der Sohnemann es einfachee hat beim ein und ausparken.
Ich bin nicht bereit 160 Euronen für das Teil zur Rückwärtsgangerkennung zu zahlen.
Kann ich nicht die Kamera, wie beschrieben an +12 V und Masse anschliessen, und das Kabel das die Kamera ansteuert auch einfach an 12v mit einen Schalter anschliessen? Wenn ich dann Rückwärtsfahre einfach Schalter auf ON und fertig?
Sorry bin nicht so ganz fit was sowas angeht
sollte so funktionieren. und würde ich auch als bessere lösung sehen.
du kannst aber auch mal mit ner prüflampe schauen ob am drücker R dauer plus bis gangwechsel anliegt wenn du den drückst oder er nur einen impuls gibt. wenn dann kannste sauber mit einen kabeldieb da dran gehen, ohne einen zusätzlichen schalter.
(wenn leasing einfach anschließend abknipsen oder drin lassen)
aber denk dran, jedesmal wenn du rangierst, geht die kamera an/aus evtl. mit verzögerung.
deshalb sehe ich die lösung mit schalter als vorteil.
Alles anzeigensollte so funktionieren. und würde ich auch als bessere lösung sehen.
du kannst aber auch mal mit ner prüflampe schauen ob am drücker R dauer plus bis gangwechsel anliegt wenn du den drückst oder er nur einen impuls gibt. wenn dann kannste sauber mit einen kabeldieb da dran gehen, ohne einen zusätzlichen schalter.
(wenn leasing einfach anschließend abknipsen oder drin lassen)
aber denk dran, jedesmal wenn du rangierst, geht die kamera an/aus evtl. mit verzögerung.
deshalb sehe ich die lösung mit schalter als vorteil.
Merci, ich danke Dir.
Nein ist kein leasing. Dann kann ich mir schön einen Schalter setzen. Hab da mal Bilder gesehen. Da hat jemand, Schalter und Lämpchen, links neben das Lenkrad gesetzt. Sah super und ordentlich aus. Komme jetzt nur nicht auf den Namen ![]()
jetzt muss ich aber nochmal nachfragen welches modelljahr?
wenn's gleich topolino ist würd ich versuchen einen drück-oder einen kleinen kippschalter mit/ohne licht unten neben dem warnblinkschalter zu montieren.
auf den bildern sieht's so nach blindstopfen aus.
anstatt neben dem lenker so wie du irgendwo gesehen hast. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Fiat Topolino, Opel Rocks und Citroën Ami Forum ist KEIN offizielles Angebot von Stellantis.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat