Beiträge von Sternmiere

Partner:
Feiertag?

Eine Regelung, die ich absolut nicht verstehen kann. Was machen die mit den ganzen Leasing-Rückläufern? Aufbereiten, Tacho nullen und als neu wieder verkaufen?

Das hatte uns dann bewogen, doch kein Leasing zu machen und in den sauren (Kauf-)Apfel zu beissen... Bei uns war klar, dass der kleine nicht nur für einen Leasing-Zeitraum X bleiben soll.

Moin zusammen,

bei uns rutscht die Fußmatte auf der Beifahrerseite so stark, dass man beim Einsteigen massiv aufpassen muss, sich nicht aufs Mett zu legen.

Festkleben mit Klebeband ist für uns keine Option... Wie habt ihr das denn gelöst? Die Fußmatte einfach rausgeschmiessen? Anti-Rutsch-Nubsi unter die Matte geklebt? Bin gerade noch am rätseln, wie ich das am besten löse...

Ohne Fußmatte mag ich eigentlich nicht...

3. Jackery Explorer 2000 v2 Powerstation

Vor ein paar Wochen habe ich eine Jackery Explorer 2000 v2 Powerstation gekauft. Diese Powerstation ist u.a. unser Reservekanister für Bernd.

Ich habe schon einmal getestet, ob diese Powerstation hinter den Fahrersitz passt. Ja, sie passt :)

Es ist zwar etwas Gefrickel, die Powerstation mit dem Fahrersitz in vorderster Position dort zu platzieren, aber es soll ja auch nicht dauernd rein oder raus genommen werden, sondern nur bei Bedarf.

Und auch vorne in die "Kofferablage" passt die Jackery Explorer problemlos rein. Insbesondere für unsere Tochter die bessere Lösung, das die 17kg doch recht sperrig hinter dem Fahrersitz zu verstauen sind.

Und auch das Laden klappt ohne Probleme :)

Jackery Explorer 2000

es lädt :) 1v2

es lädt :) 2v2

2. CarpodGo T3 Pro

Im Vorfeld der Auslieferung hatte ich mich schon um ein großes Display für Navigation und Infotainment bemüht. Meine Wahl fiel hier auf das CarpodGo T3 Pro. Dieses habe auch bei Amazon gekauft (kann man aber auch direkt beim Hersteller auf der Seite kaufen). Theoretisch gibt es auch CarpodGo T3 auch mit einer Rückfahrkamera. Diese habe ich aber nicht mit genommen. Ob ich später mal eine Rückfahrkamera nachrüsten werde, weis ich noch nicht...

ASIN: B0D8W377G2

Die Montage für dieses Display hat sich als etwas schwieriger erwiesen. Zum Glück hat jedoch User Probierwerkstatt auf YT ein Video veröffentlicht, in dem er den Einbau des CarpodGo T3 bei seiner Roxy zeigt. Auf Makerworld hat er dann auch das Modell seiner benutzen Backplate hochgeladen. Diese Backplate habe ich in ASA auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt und anschließend mit der Magnetplatte vom CarpodGo T3 verschraubt.

Ich war nun auf der Suche nach einer anderen Lösung, um nicht wie in seinem Video gleich in den Anfangstagen Teile des Innenraums zu beschädigen. Fündig bin ich dann bei Printables geworden. Dort habe ich eine Handyhalterung gefunden, welche ich mit der Backplate von Probierwerkstatt kombinieren konnte.

Diese Halterung habe ich mit der anderen Backplate verschraubt und nun habe ich eine perfekte Halterung für das CarpodGo T3.

Hier die passenden Fotos:

Das montiere CarpodGo T3:

CarpodGo T3

Die Halterung ohne CarpodGo T3 (Vorderansicht):

Magnetplatte mit 3D-Backplate

Die Halterung ohne CarpodGo T3 (Rückansicht):

Backplate-Halterung für die Handyhalterung

1. TPMS Reifendruckkontrollsystem

Als erstes habe ich ein TPMS Reifendruckkontrollsystem installiert. Ich habe mich für eines bei Amazon entschieden. Das war nur unwesentlich teurer als bei Ali, dafür aber innerhalb von 24h bei mir.

ASIN: B0DQW8Q7N8

Die Montage ist kinderleicht: Display einschalten, original Ventilverschlusskappen abschrauben TPMS Sensorkappen aufschrauben (ggf. noch mit dem mitgelieferten Werkzeug gegen Diebstahl sichern) und dann das Display an geeigneter Stelle montieren.

Das Display hat den großen Vorteil, dass dort ein kleines Solarpanel integriert ist, welches die Batterie im Display direkt immer auflädt. Alternativ kann man das Display aber auch via USB-C laden.

Mal schauen, was der Langzeittest dann zur Laufleistung der Batterien in den Sensorkappen sagt...

Hier ein Bild vom installierten Display:

TPMS Reifendruckkontrollsystem

Moin zusammen,

wir haben nun zwar unseren Roxy erst seit gestern, dennoch habe ich schon die ersten Modifikationen fertig :)

Ich hatte im Vorfeld ja genug Zeit, mich mit dem kleinen Flitzer zu beschäftigen.

Und da ich alles, was ich bislang über die Kiste weiß, selbst auch nur durch dieses Forum, diverse YT-Videos und diverse weitere Seite im Netz weis, wollte ich meine Modifikationen hier auch vorstellen, damit man sich austauschen kann, Ideen sammeln kann und was auch immer :)

Ich werde in diesem Thread den ersten Beitrag mit dem Inhaltsverzeichnis immer aktuell halten. So kann man dann direkt zu den einzelnen Beiträgen springen.

Inhaltsverzeichnis

1. TPMS Reifendruckkontrollsystem
    2. CarpodGo T3 Pro
    3. Jackery Explorer 2000 v2 Powerstation
    4. Doppelventilatoren
    5. Innenspiegel
    6. digitale Parkscheibe
    7. LED-Warnleuchte
    8. 3D-gedruckte Teile

1. Zusätzliches Staufach (mit JBL Halter)
        1. JBL Halterung
      2. Haken für den oberen Rahmen
      3. Fensterhalter
      4. Zündschlossabdeckung
    9. Lederlenkrad vom Citroën C-Elysée
    10. Haltegriffe
    11. Sicherungskasten
    12. Sitzpolster
    13. neue Seitenspiegel
    14. Alu-Pedale
    15. USB-Steckdose
    16. Parkplatz-Endpunkt
    17. Folierung (WIP)
      1. Nummernschild-Fläche
      2. Scheiben
      3. Türen

Danke für die schnelle Antwort.

Und unabhängig von Klemmen oder Ringkabelschuhen stellt sich mir dann die Frage, ob solch ein Panel dann überhaupt sinnvoll ist.

Oder würde solch ein Panal die 12V Batterie unabhängig dann mit Strom versorgen?

Auch wenn das Thema hier schon ein paar Tage liegt, zwei Fragen hierzu:

Wudusoft schrieb im Eingangsfred:

Zitat

Die 12 Volt Batterie wird nur geladen, wenn der Wagen im Betrieb ist.

Ist das eine Frage oder eine Aussage?

Ich überlege, zusätzlich zu ctek-adapter (und ggf. auch dem scan monitor) dieses Solarpanel zum Laden der 12V Batterie zu holen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? Würde damit die 12V Batterie direkt an den Klemmen dann auch geladen werden, wenn die Zündung aus ist?

Danke und Gruß

Sternmiere

Moin,

ich möchte in unserem Brotkasten gerne ein großes Display für Carplay installieren anstelle dieses wackelige Handynubsi zu benutzen. Dazu muss ich aber eine Änderung an der originalen Halterung für die Handyklemme vornehmen. Dazu die Frage, ob von Euch schon jemand dieses Teil (siehe hier im Video, Zeitstempel 3 Minuten 9 Sekunden) schon einmal auseinandergenommen hat.
    Womit öffne ich dieses Gehäuse am besten?

Danke und Gruß

Sternmiere

Moin zusammen,

ich bin jetzt zwar schon ein paar Tage hier registriert, aber da ich erst heute Nachmittag den Termin zum Abholen unseres Rocks (unsere fahrende Brotdose) habe (bestellt im Februar), kommt die Vorstellung auch erst heute.

Wir freuen uns schon auf den kleinen Flitzer.

Auf jeden Fall danke für dieses Forum. Habe hier im Vorfeld schon ein paar coole Infos herausgezogen!

Soviel für den Moment,

So long

Sternmiere