War unmittelbar danach (Postlaufzeit).
Die COC-Ankündigungs-eMail kam auf jeden Fall, nachdem der Händler schon zur Abholung aufgefordert hatte. Ohne COC keine FIN, ohne FIN keine Versicherung, ohne Versicherung kein Abholen möglich.
War unmittelbar danach (Postlaufzeit).
Die COC-Ankündigungs-eMail kam auf jeden Fall, nachdem der Händler schon zur Abholung aufgefordert hatte. Ohne COC keine FIN, ohne FIN keine Versicherung, ohne Versicherung kein Abholen möglich.
...ich muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie wenig Wert dieser Hersteller auf eine einfache und effektive Kundenkommunikation legen.
Meiner Erfahrung nach ist das bei der Mehrzahl der "klassischen" Handelsunternehmen der Fall. Das Online-Geschäft ist für die eine aufgezwungene heiße Kartoffel, die man möglichst gar nicht anfasst...
Im Falle FIAT ist die Kommunikation übrigens anscheinend automatisiert, aber selbst die vorgesehenen 5 Kontaktanlässe
versandeten bei mir nach "COC"...
Antibeschlag-Spray? (seufz)
Relativ neues Video, dass die Situation mit der fehlerhaften/fehleranfälligen Ladezeitanzeige auch beim Aufladen an Haushaltssteckdose bestätigt:
Ich bin gezwungen, mein Mäusken mittels AC2-Adapter an öffentlichen Ladesäulen zu tränken. In der Umgebung alles unüberdachte Ladepunkte im vollen Wetter, meistens Laternenladepunkte (Lichtmasten) der örtlichen Stadtwerke.
Meine Erfahrung: die Ladeanzeige im Topolino beginnt immer mit 8 Stunden Restzeit und zählt nur extrem langsam runter. Belegt durch die detaillierten Infos der Ladeapp der Stadtwerke zieht der Wagen aber tatsächlich 1,7 bis 1,8 kW pro Stunde, auch bei Temperaturen knapp über 0 Grad. Nur ganz am Ende des Zyklus, wenn die Batterie voll wird, sinkt die angeforderte Leistung auf 0,8 kW.
Gestern war's so:
Schlussfolgerungen:
Ich hatte meinen Anfang August 2024 bestellt (Leasingvertrag), damalige Lieferzeitangabe "bis 24 Wochen". Auf die Bestellseite bei FIAT habe ich nie wieder geguckt. FIAT hat sich vor dem 25. Oktober genau 2 mal gemeldet: Anzahlungsbestätigung 8. August, "Auftragsbestätigung" am 15. Oktober.
Dann völlig überraschende E-Mail des Händler am 25. Oktober: Wagen steht abholbereit in der Halle, bitte Termin vereinbaren. Aber da hatte FIAT noch nicht mal die CoC geschickt (kam 2 Tage später). Deswegen und wg. Verzögerung bei der Lieferung des online bestellten Versicherungskennzeichens erst am 4. November abgeholt.
Ich hatte in 2 Beiträgen geschrieben, dass im Video Kabel UND Adapter verwendet werden. Das ist offensichtlich falsch.
Der im Video genannte Rabattcode gilt mindestens noch bis heute, 31.12.2024: https://youtu.be/lQ7TQu-4f2c?t=1673
Nachtrag: mit ist es nicht gelungen, den Rabattcode auf der Webseite zu benutzen...
Ja er rekuperiert wenn man vom Gas geht. Man braucht so im Normalen (vorausschauenden) Fahrbetrieb fast keine Bremse.
One-Pedal-Driving mit Anhalten war meine größte Überraschung beim Mäusken. Meiner piepst mich regelmäßig an weil ich meist ohne Bremse stehen bleibe...
Scheint sogar der Originale zu sein der für den Rocks,Ami und Topolino verkauft wird.
Der Adapter war in einigen Rezensions-Videos im Juni/Juli zu sehen, als FIAT den Wagen in Berlin der Presse vorgestellt hat. Ich vermute, FIAT hat diesen Adapter damals den Rezensenten mitgegeben.
Wird auch die Schukosteckerseite verriegelt?
Nein!
Zitat
Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, den Schalter (A) gegen Ausschalten während des Ladevorgangs zu sichern.
Richtig.
In einem Youtube-Video habe ich gesehen, wie jemand eine Ladekabelverlängerung nutzt und den Adapter im Fahrzeug einschließt.
Preise vergleichen! https://www.ebay.de/itm/387751263027
Wenn nicht ausdrücklich "Adapter für öffentliche Ladesäulen" dran steht, würde ich es nicht kaufen. Wenn die Kommunikation zwischen Ladesäule und Adapter nicht funktioniert, z. B. wenn die Säule den elektromechanisch verriegelten Stecker nicht freigibt oder keine durch den Adapter emulierten Signale erhält, nützt der billigste Adapter nix.
Der von mir benutzte Metron AC1 kostet 179,- € inkl. Versand beim Hersteller/Importeur.
Tach.
Mir wird bei Amazone für 30 Euro der auf dem Bild angezeigt.
Das ist vermutlich ein Adapter, der die Buchse an bestimmten Elektroautos in eine Schukosteckdose umsetzt um Geräte mit der Autobatterie zu betreiben (V2L-Adapter). Nix für dat Mäusken.
Tach.
Ich fürchte, Du hast recht...
Habe "aus Sicherheitsgründen" (Bußgeld bis 2000,- €!) jetzt neues Kennzeichen angefordert, diesmal mit Trägerplatte.
Tach.
Nen Dieselgenerator?
Im Ernst: Charge Opel Rocks-e like Citroen Ami with Jackery Explorer 2000 Pro - and it works
Hi, direkt Aufkleben ist leider nicht erlaubt,
Tach.
Wer sagt denn das? Bei mir hat der FIAT-Händler eigenhändig den Kennzeichenrahmen abgeschraubt und das Kennzeichen direkt aufgeklebt...
Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) sagt nix dazu. Siehe § 53 FZV.
Tach.
Sagen wir mal so: ich fahre seit >40 Jahren PKWs, und an der Lenkung meines Topolino ist mir nix besonders negatives aufgefallen. Klar, wg. fehlender Servounterstützung ist sie schwergängig und indirekt - wie 1979 bei meinem ersten Wagen, einem DKW F11 Baujahr 1961...
Ralf
Kannst du das bestätigen?
Meines Wissens sind Adapter so teuer gerade weil Sie die Kommunikation mit der Ladesäule simulieren. Ansonsten würde ja ne "dumme" Kabelkupplung reichen.
Bei Ladesäulen mit festen Kabeln gibt es ein mechanisches Problem. Siehe dazu das oben verlinkte Youtube-Video.
Nachtrag: Adapter funktioniert wie er soll.
Die Smartphone-Halterung lag bei meinem Mäusken in der Türablage!
Das Fiat Topolino, Opel Rocks und Citroën Ami Forum ist KEIN offizielles Angebot von Stellantis.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat