Moin,
bei zunehmenden Temperaturen und zum Glück viel Sonne, wird es in meinem Topolino doch recht warm. Also musste ein Sonnen-/Blendschutz her. Die käuflichen Versionen waren mir "zu schwarz" und zu teuer. Zunächst habe ich mit Stoff experimentiert, aber es ist schwierig den Stoff ohne Durchhängen zu befestigen. Außerdem sollte der Blendschutz auch beweglich sein, damit man ihn an der Ampel leicht verschieben kann.
Hier meine Lösung, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Ich hatte in meinem Fundus noch ein ausgemustertes Plissee. Ich habe nur den faltbaren Teil verwendet. Im Topolino habe ich drei Schnüre durch die vorhandenen Löcher des Plissees gefädelt und, stramm gespannt, vorne und hinten an den Dachträgerholmen befestigt. Zum Feststellen bzw. Verschieben des Plissees habe ich auf der mittleren Schnur noch zwei 3D-gedruckte Kordelfeststeller mit aufgefädelt. So lässt sich das Plissee bei Bedarf leicht mit nur einer Hand verschieben.
Ich bilde mir ein, dass es im Fahrzeug schon viel kälter bleibt. Die Kopffreiheit ist etwas reduziert, aber dies wäre bei den verschiebbaren Sonnenblenden aus dem Handel auch der Fall.
Gruß
Sabine
PS: Einzelne überstehende Fädchen muss ich noch abschneiden. Sie sehen auf den Fotos aber schlimmer aus als in echt.