Sonnenblende für das Dachfenster

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

bei zunehmenden Temperaturen und zum Glück viel Sonne, wird es in meinem Topolino doch recht warm. Also musste ein Sonnen-/Blendschutz her. Die käuflichen Versionen waren mir "zu schwarz" und zu teuer. Zunächst habe ich mit Stoff experimentiert, aber es ist schwierig den Stoff ohne Durchhängen zu befestigen. Außerdem sollte der Blendschutz auch beweglich sein, damit man ihn an der Ampel leicht verschieben kann.

Hier meine Lösung, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Ich hatte in meinem Fundus noch ein ausgemustertes Plissee. Ich habe nur den faltbaren Teil verwendet. Im Topolino habe ich drei Schnüre durch die vorhandenen Löcher des Plissees gefädelt und, stramm gespannt, vorne und hinten an den Dachträgerholmen befestigt. Zum Feststellen bzw. Verschieben des Plissees habe ich auf der mittleren Schnur noch zwei 3D-gedruckte Kordelfeststeller mit aufgefädelt. So lässt sich das Plissee bei Bedarf leicht mit nur einer Hand verschieben.

Ich bilde mir ein, dass es im Fahrzeug schon viel kälter bleibt. Die Kopffreiheit ist etwas reduziert, aber dies wäre bei den verschiebbaren Sonnenblenden aus dem Handel auch der Fall.

Gruß

Sabine

PS: Einzelne überstehende Fädchen muss ich noch abschneiden. Sie sehen auf den Fotos aber schlimmer aus als in echt.

• Hallo Sabine!

toll gemacht!

Ich bastel da auch gerade ein einer Idee rum. Die Plissees habe ich in meinem Haus auch aber bin bisher davon ausgegangen, dass die viel schlimmer durchhängen würden? Scheint ja nicht so zu sein, oder?

Bei meinem "Plisseedealer" machen die Dinger auf Maß und in beliebiger Farbe. Wenn das ging wäre das viel einfacher. Die anderen Ideen mit Alu Leisten, 3Druck usw. sind schon arg aufwendig. Hab mir mit KI ein merhseitiges Dokument und Pläne usw. machen lassen, aber die Zeit.... ||

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

ich habe nicht die "Plisse-Mechanik" verwendet, sondern nur den gefallteten Stoff. Dann habe ich durch die vorhandenen Löcher die Plisseschnur gezogen (in meinem Fall 3 Stück) und stramm vorne und hinten an den Holmen festgezurrt. Das bedeutet, dass im zusammengefalteten Zustand eine Schnur in der Mitte sichtbar bleibt. Du hast richtig vermutet, ein Plissee mit Standard-Mechanik würde zu sehr durchhängen. Die kommerziellen Plissees, für z.B. Dachfenster, haben noch Schienen an den Seiten, um das Durchhängen zu verhindern.

Falls dich die Schur in der Mitte nicht stört, brauchst du keine Maßanfertigung. Den Stoff eines Plissees kann man leicht mit einer Haushaltsschere einkürzen.

Gruß

Sabine

• Das Wichtigste ist, es gefällt dir!

Aus meiner Sicht fehlen jetzt nur noch Blumenkästen draußen dran. =O

Das größte Problem bei dieser Frickelei wird sein, dass du bei Ampelbetrieb ziemlich weit weg anhalten must, die Ampel siehst du am Ende nur durch das Dachfenster. Der originale Sonnenschutz lässt den Blick durch die Gaze noch gewähren...

• Das größte Problem bei dieser Frickelei wird sein, dass du bei Ampelbetrieb ziemlich weit weg anhalten must, die Ampel siehst du am Ende nur durch das Dachfenster.

Hallo Opa Treuholz,

der originale Sonnenschutz ist natürlich eine gute Lösung, wenn man damit zufrieden ist.

Bei meinem Aufbau lässt sich das Plissee aber mit einer Hand verschieben und feststellen. Dadurch kann ich den Bereich bei Bedarf schnell vollständig freimachen, sodass die Sicht auf Ampeln kein Problem ist.

Den Begriff „Frickelei“ finde ich für eine selbst gebaute Lösung zwar etwas unpassend, aber unterschiedliche Geschmäcker gehören ja dazu. 🙂

Viele Grüße

Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!