Sorry, ich meinte, hast Du beide genauso gedruckt und dann zusammengeschraubt oder das Modell mit der Handyhalterung veraendert so dass es zu dem backplate 'passt' ? Also, 'kombiniert' via STL (dh. schon beide separat gedruckt, aber angepasst) oder manuell via zusammen schrauben (und die oginal STLs genutzt) ? ![]()
Auf jeden Fall coole idee, und ich ueberlege es aehnlich zu machen.
Bernd, die Brotdose
-
-
Ich habe die beiden STLs mir so im Slicer zurechtgeschnitten/gelegt und anschließend gemerged, dass eine neue STL entstanden ist.
-
Das gemergte STL hast Du nicht zufaellig noch ? Falls nicht kein Problem, probier ich dann selbst. Auf jeden Fall danke schoen fürs teilen ...
-
13. neue Seitenspiegel
Die originalen Spiegel sind mir in der Breite zu klein. Auf der Seite von ami-more bin ich dann fündig geworden (habe mir dort noch ein anderes Teil bestellt, von daher hat es Sinn für mich gemacht, die Spiegel dort mit zu bestellen).
Der Einbau war etwas frickelig, aber am Ende hat alles gut geklappt.
Auch der Kontakt bei Fragen zum Einbau zu ami-more war super schnell und einfach!
-
14. Alu Pedale
Nachdem ich in diesem Post von mino* auf die Alu Pedale aufmerksam geworden bin, war klar: Die brauch ich auch. PSA Teilenummer: 1629067580
Einen (hoffentlich) günstigen Anbieter gefunden und nach zwei Tagen waren meine Pedale da.
Das Bremspedal hat auf der Rückseite zwei Klemmen, die man am besten mit einer Zange (vorsichtig) und den Fingern zusammendrückt. Dann bekommt man das originale Bremspedal gut ab - leider haben wir das erst kapiert, nachdem ein kleines Stück von dieser Klemme abgebrochen war... Egal...
Das "Gas"-pedal wird, soweit wir es gesehen haben, einfach nur aufgeschoben. Gerne korrigieren, aber wir haben nirgends etwas zum abmontieren an dem Gaspedal gefunden...
Fazit: Macht gleich einen deutlich hochwertigeren Eindruck!
-
15. USB-Steckdose
Die eine USB-Steckdose war mir definitiv zu wenig. Da stand ich dann vor der Überlegung, entweder einen USB-Hub einzubauen oder mir eine Alternative zu suchen. Bei der Option mit dem USB-Hub hatte ich sorge, dass der eine USB-Anschluss als Single-Point-of-Anschluss nicht genug Saft liefert, um im Zweifel alles (Display, Ventilatoren, JBL-Box und Handy, ggf. Beifahrerhandy) mit Saft zu versorgen.
Also bin ich dann schnell bei einer USB-Steckdose gelandet. Ich wurde bei Amazon fündig. Der offizielle Einbau sah aber vor, in die Verkleidung ein Loch zu schneiden. Das wollte ich aber nicht. Also überlegt und dann "fix" was zum selbstdrucken konstruiert: Eine Adapterplatte, die auf der Beifahrerseite mit den bestehenden Schrauben unten an der Verkleidung verschraubt wird. Dazu eine passende Box für die USB-Steckdose. Die Steckdose wird in der Box verschraubt. Die Box ist mit Schwalbenschwänzen ausgestattet, die Adapterplatte mit den passenden Nuten. Zu Sicherheit sind noch jeweils zwei Magnete eingeklebt (wäre aber wahrscheinlich nicht notwendig gewesen).
Und was soll ich sagen, es hat alles genau so geklappt, wie vorstellt. Das Ding ist Bombe!
Stückliste:
USB-Steckdose (ASIN: B0FC2Q8GBF)
Stromdieb mit Sicherung (Mini) (ASIN: B0C4L9ZCD4)
Mini Kfz Sicherungen (ASIN: B09H2H7Q86)
16AWG Kabel (ASIN: B0B49TQZHV)Ringkabelschuh (ASIN: B0C33D5FM8)
Kabelschlauch (ASIN: B09T3NG65N)
Zur Montage:
Ich habe mich am Post von michamarburg für die Positionierung des Stromdiebs im Sicherungskasten orientiert. Dann habe ich kurz alle möglichen Verbraucher und die damit mögliche maximale Leistung hochgerechnet und mich mit dem Ergebnis für eine 5A Sicherung entschieden.
Das Kabel habe ich dann vom Sicherungskasten nach hinten unten aus dem Wagen herausgeführt und hinten rechts dort wo der Rahmen durch die Karosserie geht wieder in den Wagen geführt. Praktischerweise weis ich nun auch, wie der hintere Teil demontiert wird

Anschließend habe ich das Kabel im Kabelschlauch rechts oberhalb der Tür am Rahmen entlang gezogen und dann vorne wieder runter in den Fußraum gelegt. Zum Schluss noch die Steckdose bzw. den Adapter angeschraubt, die Kabel angeschlossen und fertig ist die USB-Steckdose für den kleinen

Als Zugentlastung und damit die Kabel hinter der Box nicht durch die Gegend schlackern habe ich kleine selbstklebende Kabelklemmen genutzt. Hatte davon noch welche rumfliegen.
Kabelführung nach hinten unten:
Kabel wieder in den Wagen geführt:
Kabel über der Tür:
Steckdose 1v2:
Steckdose 2v2 (mit dem ersten Verbraucher):
Rückseite 3D gedruckte Box mit Wago-Halterung und der Adapterplatte:
Vorderseite 3D gedruckte Box und der Adapterplatte:
Fazit: Ein paar Stunden Zeit am Rechner für die Konstruktion der Box samt Adapter (ok, mit Hilfe der KI) und ca. zwei Stunden für den Einbau (inkl. Lernkurve für die Demontage des Hinterteils) haben sich absolut gelohnt.
Freue mich schon auf den nächsten "größeren" Umbau (da wird noch was kommen
) -
Wo hast du die Pedale bestellt
Und was hast du bezahlt
-
Wo hast du die Pedale bestellt
Und was hast du bezahlt
Bei Dello für 45,90€ inkl. Versand
-
Alles anzeigen
15. USB-Steckdose
Die eine USB-Steckdose war mir definitiv zu wenig. Da stand ich dann vor der Überlegung, entweder einen USB-Hub einzubauen oder mir eine Alternative zu suchen. Bei der Option mit dem USB-Hub hatte ich sorge, dass der eine USB-Anschluss als Single-Point-of-Anschluss nicht genug Saft liefert, um im Zweifel alles (Display, Ventilatoren, JBL-Box und Handy, ggf. Beifahrerhandy) mit Saft zu versorgen.
Also bin ich dann schnell bei einer USB-Steckdose gelandet. Ich wurde bei Amazon fündig. Der offizielle Einbau sah aber vor, in die Verkleidung ein Loch zu schneiden. Das wollte ich aber nicht. Also überlegt und dann "fix" was zum selbstdrucken konstruiert: Eine Adapterplatte, die auf der Beifahrerseite mit den bestehenden Schrauben unten an der Verkleidung verschraubt wird. Dazu eine passende Box für die USB-Steckdose. Die Steckdose wird in der Box verschraubt. Die Box ist mit Schwalbenschwänzen ausgestattet, die Adapterplatte mit den passenden Nuten. Zu Sicherheit sind noch jeweils zwei Magnete eingeklebt (wäre aber wahrscheinlich nicht notwendig gewesen).
Und was soll ich sagen, es hat alles genau so geklappt, wie vorstellt. Das Ding ist Bombe!
Stückliste:
USB-Steckdose (ASIN: B0FC2Q8GBF)
Stromdieb mit Sicherung (Mini) (ASIN: B0C4L9ZCD4)
Mini Kfz Sicherungen (ASIN: B09H2H7Q86)
16AWG Kabel (ASIN: B0B49TQZHV)Ringkabelschuh (ASIN: B0C33D5FM8)
Kabelschlauch (ASIN: B09T3NG65N)
Zur Montage:
Ich habe mich am Post von michamarburg für die Positionierung des Stromdiebs im Sicherungskasten orientiert. Dann habe ich kurz alle möglichen Verbraucher und die damit mögliche maximale Leistung hochgerechnet und mich mit dem Ergebnis für eine 5A Sicherung entschieden.
Das Kabel habe ich dann vom Sicherungskasten nach hinten unten aus dem Wagen herausgeführt und hinten rechts dort wo der Rahmen durch die Karosserie geht wieder in den Wagen geführt. Praktischerweise weis ich nun auch, wie der hintere Teil demontiert wird

Anschließend habe ich das Kabel im Kabelschlauch rechts oberhalb der Tür am Rahmen entlang gezogen und dann vorne wieder runter in den Fußraum gelegt. Zum Schluss noch die Steckdose bzw. den Adapter angeschraubt, die Kabel angeschlossen und fertig ist die USB-Steckdose für den kleinen

Als Zugentlastung und damit die Kabel hinter der Box nicht durch die Gegend schlackern habe ich kleine selbstklebende Kabelklemmen genutzt. Hatte davon noch welche rumfliegen.
Kabelführung nach hinten unten:
Kabel wieder in den Wagen geführt:
Kabel über der Tür:
Steckdose 1v2:
Steckdose 2v2 (mit dem ersten Verbraucher):
Rückseite 3D gedruckte Box mit Wago-Halterung und der Adapterplatte:
Vorderseite 3D gedruckte Box und der Adapterplatte:
Fazit: Ein paar Stunden Zeit am Rechner für die Konstruktion der Box samt Adapter (ok, mit Hilfe der KI) und ca. zwei Stunden für den Einbau (inkl. Lernkurve für die Demontage des Hinterteils) haben sich absolut gelohnt.
Freue mich schon auf den nächsten "größeren" Umbau (da wird noch was kommen
)so etwas habe ich auch geplant!
Insgesamt tolle Berchte!
Kleine Frage: Ist der USB Port nun an die Zündung gekoppelt?
-
so etwas habe ich auch geplant!
Insgesamt tolle Berchte!
Kleine Frage: Ist der USB Port nun an die Zündung gekoppelt?
Du meinst, ob ich nur bei Zündung-Ein Saft auf der USB-Steckdose habe? Ja. War mir wichtig, dass das Ding aus ist, wenn die Zündung aus ist.
-
Stark, dann brauche ich gar kein Relais verbauen... hat mir die KI mal wieder nicht die komplette Wahrheit verraten

-
Nein, hierfür habe ich kein Relais gebraucht. Einfach nur mit einem Sicherungsstromdieb 12V am Sicherungskasten abgegriffen.
-
Ich habe es heute auch gemacht! Hat super geklappt!!! ❤️❤️❤️ danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!