Bernd, die Brotdose

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

wir haben nun zwar unseren Roxy erst seit gestern, dennoch habe ich schon die ersten Modifikationen fertig :)

Ich hatte im Vorfeld ja genug Zeit, mich mit dem kleinen Flitzer zu beschäftigen.

Und da ich alles, was ich bislang über die Kiste weiß, selbst auch nur durch dieses Forum, diverse YT-Videos und diverse weitere Seite im Netz weis, wollte ich meine Modifikationen hier auch vorstellen, damit man sich austauschen kann, Ideen sammeln kann und was auch immer :)

Ich werde in diesem Thread den ersten Beitrag mit dem Inhaltsverzeichnis immer aktuell halten. So kann man dann direkt zu den einzelnen Beiträgen springen.

Inhaltsverzeichnis

1. TPMS Reifendruckkontrollsystem
    2. CarpodGo T3 Pro
    3. [WIP] Jackery Explorer 2000 v2 Powerstation

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.

-- Morihei Ueshiba

4 Mal editiert, zuletzt von Sternmiere ()

• 1. TPMS Reifendruckkontrollsystem

Als erstes habe ich ein TPMS Reifendruckkontrollsystem installiert. Ich habe mich für eines bei Amazon entschieden. Das war nur unwesentlich teurer als bei Ali, dafür aber innerhalb von 24h bei mir.

ASIN: B0DQW8Q7N8

Die Montage ist kinderleicht: Display einschalten, original Ventilverschlusskappen abschrauben TPMS Sensorkappen aufschrauben (ggf. noch mit dem mitgelieferten Werkzeug gegen Diebstahl sichern) und dann das Display an geeigneter Stelle montieren.

Das Display hat den großen Vorteil, dass dort ein kleines Solarpanel integriert ist, welches die Batterie im Display direkt immer auflädt. Alternativ kann man das Display aber auch via USB-C laden.

Mal schauen, was der Langzeittest dann zur Laufleistung der Batterien in den Sensorkappen sagt...

Hier ein Bild vom installierten Display:

TPMS Reifendruckkontrollsystem

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.

-- Morihei Ueshiba

• 2. CarpodGo T3 Pro

Im Vorfeld der Auslieferung hatte ich mich schon um ein großes Display für Navigation und Infotainment bemüht. Meine Wahl fiel hier auf das CarpodGo T3 Pro. Dieses habe auch bei Amazon gekauft (kann man aber auch direkt beim Hersteller auf der Seite kaufen). Theoretisch gibt es auch CarpodGo T3 auch mit einer Rückfahrkamera. Diese habe ich aber nicht mit genommen. Ob ich später mal eine Rückfahrkamera nachrüsten werde, weis ich noch nicht...

ASIN: B0D8W377G2

Die Montage für dieses Display hat sich als etwas schwieriger erwiesen. Zum Glück hat jedoch User Probierwerkstatt auf YT ein Video veröffentlicht, in dem er den Einbau des CarpodGo T3 bei seiner Roxy zeigt. Auf Makerworld hat er dann auch das Modell seiner benutzen Backplate hochgeladen. Diese Backplate habe ich in ASA auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt und anschließend mit der Magnetplatte vom CarpodGo T3 verschraubt.

Ich war nun auf der Suche nach einer anderen Lösung, um nicht wie in seinem Video gleich in den Anfangstagen Teile des Innenraums zu beschädigen. Fündig bin ich dann bei Printables geworden. Dort habe ich eine Handyhalterung gefunden, welche ich mit der Backplate von Probierwerkstatt kombinieren konnte.

Diese Halterung habe ich mit der anderen Backplate verschraubt und nun habe ich eine perfekte Halterung für das CarpodGo T3.

Hier die passenden Fotos:

Das montiere CarpodGo T3:

CarpodGo T3

Die Halterung ohne CarpodGo T3 (Vorderansicht):

Magnetplatte mit 3D-Backplate

Die Halterung ohne CarpodGo T3 (Rückansicht):

Backplate-Halterung für die Handyhalterung

-- Morihei Ueshiba

• 3. [WIP] Jackery Explorer 2000 v2 Powerstation

Vor ein paar Wochen habe ich eine Jackery Explorer 2000 v2 Powerstation gekauft. Diese Powerstation ist u.a. unser Reservekanister für Bernd. Bislang habe ich noch keine Fotos gemacht oder final damit das Laden getestet (ich weis aber von diversen YT Videos, dass es mit dieser Powerstation geht). Daher auch Work in Progress (WIP).

Aber ich habe heute schon einmal getestet, ob diese Powerstation hinter den Fahrersitz passt. Ja, sie passt :)

Es ist zwar etwas Gefrickel, die Powerstation mit dem Fahrersitz in vorderster Position dort zu platzieren, aber es soll ja auch nicht dauernd rein oder raus genommen werden, sondern nur bei Bedarf.

Ich werde mal schauen, dass ich am Wochenende mit der Jackery den kleinen mal füttere :)

Dann reiche ich auch Fotos nach...

-- Morihei Ueshiba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!