Hi,
Das Gerät funktioniert auch bei Batterietemperaturen nahe oder unter 0 °C. Die maximale Ladeleistung des Topolino beträgt unter diesen Bedingungen 760 W.
In wärmeren Umgebungen kann eine Ladeleistung von bis zu 1750 W erforderlich sein.
Hi,
Das Gerät funktioniert auch bei Batterietemperaturen nahe oder unter 0 °C. Die maximale Ladeleistung des Topolino beträgt unter diesen Bedingungen 760 W.
In wärmeren Umgebungen kann eine Ladeleistung von bis zu 1750 W erforderlich sein.
KKrapek your first picture of the fan is really interesting.
I don't mean to have a fresh air hose on the left of my fan.
Doesn't the fan just roll the inner air?
What does that look like in the Topolino - does it have a hose on the side?
Should be right behind the handlebar.
I don't have either of them.
Bin letztens sogar liegen geblieben bei -3. 25km reichweite Ziel war 8km entfernt, dort hätte ich laden können. Problem war vermutlich das ich mit Heizung gefahren bin, und der kleine davor ohne ihn zu bewegen ca. 4 Wochen bei Kälte draußen stand.
Binnen 3 km auf nur noch 14km Reichweite. Gepiepst wie wild, mit 20kmh noch ein km weit gekommen, Anzeige 11km. Und direkt bei der Tankstelle Ende, keinen mm mehr. Rein mit dem Tankwart geredet, vor die Garage geschoben, 1h geladen und weiter gings. In der Firma dann voll geladen. Ärgerlich.
Halt einfach kein Fahrzeug für den Winter.
Hallo,
Mir ist im Dezember etwas Ähnliches passiert. Bei Kälte ist die Reichweitenanzeige mit LFP-Akkus dieser Größe unzuverlässig.
I also have only one on and off switch (and another to turn fans and heating wire on and off) but no switch with several stages. Has anyone ever removed and disassembled the fan engine? Then send pictures, if available. The fan can be made quiet.
Was heisst denn in allen 3 Varianten? Ich dachte, der geht nur an oder aus?
Entschuldigung für das Missverständnis, es gibt 3 Varianten: AMI, ROCKS, Topolino.
Das Absenken der Ladeleistung am Ende des Ladezyklus scheint normal zu sein. Siehe hier.
Hallo,
Ich stimme zu, die Ladeleistung sinkt je nach Temperatur der Akkuzellen und Ladezustand (SOC) auf 750 W oder sogar nur 350 W. Beim Laden am Montag fiel mir auf, dass die tatsliche Ladezeit 1,5 Stunden betrug, obwohl das Display nosen. ![]()
I'm also (still 😶🌫️) not an expert.Hello, according to my OBD2 reader, the charging voltage at a battery temperature below 10 C° is limited to 3.35 V per elle. The state of charge (SOC) is about 95%, which corresponds to a displayed range of 69 km.With a charge above 10 C, the cells are charged up to 3.45 V, which allows a capacity of 5.45 kWh and a range of 74-75 km
Hallo,
laut meinem OBD2-Lesegerät ist die Ladespannung bei einer Batterietemperatur unter 10 C° auf 3.35 V pro elle begrenzt. Der Ladezustand (SOC) liegt bei ca. 95 %, was einer angezeigten Reichweite von 69 km entspricht.
Bei einer Ladung über 10 C werden die Zellen auf bis zu 3,45 V aufgeladen, was eine Kapazität von 5,45 kWh und eine Reichweite von 74-75 km ermöglicht.
Hallo,
Es ist in allen 3 Varianten laut.
Heute Morgen habe ich Topolino auf 100 % aufgeladen. Als das Display erst 4 Minuten anzeigte, dauerte es weitere 1,5 Stunden 😁 , wobei bis zum Schluss 750 W verbraucht wurden.
Hallo,
Schön, dass du mit Topolino gut zu Hause angekommen bist. Sei vorsichtig mit der geschätzten Reichweite von 20 km. Darauf kannst du dich nur verlassen, wenn das Auto vorher voll aufgeladen war.
Ich habe mir einen iCar Pro 2S OBD-Leser gekauft und ihn mit Car Scanner verbunden.
Ein Video zur Verwendung des Topolino folgt, sobald die Temperaturen wärmer sind.
Hallo,
Meine Erfahrung ist, dass die Reichweite des Topolino bei winterlichen Bedingungen mit Temperaturen um oder unter 0 °C bei minimalem Einsatz der Heizung, lediglich zum Entfeuchten, etwa 45–50 km beträgt.
Das Batteriemanagementsystem (BMS) von LFP-Batterien dieser Größe hat Schwierigkeiten, die tatsächliche Reichweite bei Temperaturen unter 0 °C zu berechnen, daher ist ein vollständiges Aufladen vor längeren Fahrten unerlässlich.
Hello,
Versuchen Sie, die Traktionsbatterie unter dem Fahrzeug zu erwärmen.
Hello,
Same here.
Hello,
The battery is LFP, and now 7Kwh.
Hello,
Found some info from used LFP battery for sale. It seems that it is 7kWh and not 5,5 kWh as communicated in the manuals and most web pages. It is 51,52V, and consist of 3,22V modules. The advantages of this REPT battery that it is more robust and can take up to 6000 cycles or more before the degradation reaches 80%, but the cold temperature performance is not as good as in the NMC version used up to 2023. Especialy at any sub 0 temperatures.
Based on some other materials it seems that the new Rept 6kWh LFP battery is using 1P16S modules instead of 3P12S structure in the E4V NMC batteries.
So one module capacity has to be apr 110-120Ah
When the PTC heater is ON, it uses apr 19-20 A from 48 V battery including the fan. I thik the heater must be around 900W
Alles anzeigenHas anyone ever looked at the existing heating system? What are the performance values? According to the feeling, there is a annealing in it...
If something reasonable could be installed, the problems would be elegantly solved and in the 12V electrical system.
Greetings!
Peter I'
Hi
The heating is 48V the control is 12V.
Found some infotmation regarding the "new" LFP modules in Rept battery used in AMI, Rocks & Topolino. Charging temperature is limited between 0 - 55 C° !
REPT CB3914895EA‑50Ah – Technical Specifications
| Item | Parameters | Test / Note |
|---|---|---|
| Nominal Capacity | 50 Ah | Typical @0.5C discharge |
| Nominal Voltage | 3.2 V | Standard LiFePO₄ cell nominal voltage |
| Operating Voltage | 2.5 V - 3.65 V | Working voltage range |
| Internal Impedance | 2.0 m (AC, 1 kHz) | Typical fresh cell @25 ℃ |
| Standard Charge/Discharge Current | 0.5C / 0.5C | Standard operating current |
| Max Continuous Charge/Discharge | 1C / 1C (Pulse up to ~1.2C) | Maximum sustained current |
| Cycle Life | ≥ 7,000 cycles @80% SOH | Typical @0.5C/0.5C, 25 °C |
| Dimensions (L x T x H) | 148 x 65 x 95 mm. | Typical prismatic cell size for REPT CB3914895EA |
| Weight | 1.3 kg | Approximate value |
| Operating Temperature (Charge) | 0 °C to +55 °C | Standard charging range |
| Operating Temperature (Discharge) | -20 °C to +55 °C | Standard discharge range |
Das Fiat Topolino, Opel Rocks und Citroën Ami Forum ist KEIN offizielles Angebot von Stellantis.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat