Hallo zusammen
Ich lese hier schon eine Weile mit und bekomme in 2 Wochen meinen Fiat Topolino. Zeit also, mich kurz vorzustellen.
Ich bin DolceVolt, komme aus der Schweiz und werde den Topolino regelmässig für eine Strecke von rund 17 km nutzen. Das Ganze ist recht ideal für ein Quadricycle: lange Abschnitte Tempo 30 und 50, überschaubarer Verkehr – und als Co-Pilot immer dabei: mein Hund auf dem Beifahrersitz. Keine Rennambitionen, dafür Alltag, Freude und ein bisschen Dolce Vita.
Nun zu den Punkten, bei denen ich bewusst auf eure Erfahrungen, Meinungen und kreativen Ideen hoffe:
1) Dach
Ich überlege mir, ob man theoretisch zwischen der geschlossenen Version (Herbst/Winter) und einem öffnenden Verdeck à la Dolcevita saisonal wechseln könnte.
Mir ist klar, dass das ab Werk nicht vorgesehen ist, aber hat jemand schon:
-
Umbauten gesehen?
-
mit Verdecken experimentiert?
-
Ideen, warum es technisch völlig abwegig oder überraschend machbar wäre?
2) Solar & Zusatzstrom
Gedankenspiel:
Ein mobiler Speicher (z. B. Growatt NEXA) im Fussraum-Gepäckfach, kombiniert mit einem leichten Solarpanel.
Nicht als Reichweiten-Wunder, eher als:
-
Zusatzstrom für Zubehör
-
Standstrom
-
technisches Experiment
Fragen dazu:
-
Hat jemand so etwas schon umgesetzt (Topolino / Ami / Rocks)?
-
Gibt es klare No-Gos, die ich übersehe?
-
Wo liegen aus eurer Sicht die praktischen Grenzen?
3) App – sinnvoll oder Spielerei?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Fiat-App?
Ich freue mich auf den Austausch, auf unkonventionelle Ideen genauso wie auf nüchterne Erfahrungswerte.
Der Topolino soll für mich ein entspanntes, charmantes Alltagsfahrzeug mit Hund, ohne Stress und mit einem Lächeln sein.
Herzliche Grüsse
DolceVolt