Moin,
wir haben nun seit 2 Tagen unseren Topolino und haben die ersten 100km vollgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug insbesondere bei starken Minustemperaturen (aktuell -3 bis -7 Grad Celsius) und dabei starkem Wind exorbitant viel Energie verbraucht. Ich würde grob behaupten, dass wir derzeit vielleicht 30km mit einer Ladung absolvieren können. Interessant ist hingegen, dass die nachgeladene Energiemenge deutlich weniger als erwartet ist.
Kann der Akku derzeit einfach nicht den gesamten Energieinhalt abgeben und kommt es daher zu so geringen Reichweite (obwohl eigentlich noch deutlich mehr Energie im Akku wäre, auf die aber durch die Kälte nicht zugegriffen werden kann?).
Aktuell zeigt mir das Fahrzeug auch beim Vollladen maximal nur 70km an, wir waren aber auch noch nicht über 0 Grad Celsius.
Mach ich mir zuviel Gedanken und im Sommer wird es deutlich entspannter? Ich habe bereits seit 5 Jahren einen Tesla, aktuell ein Model Y. Hier ist der Verbrauch auch deutlich höher, aber nicht um mehr als 50%.
Danke für eure Hilfe!

