Alles anzeigenSo now it has caught me too.
problem:
Only when starting and fully pressed accelerator, my little one starts screaming for the first 1-2 meters.
No, not the conventional wedge squealing, rather a short cry / screaming.
Saturday it was very bad, today again nothing heard. will probably also be weather-related. that's why I tap on the strap. otherwise it would be consistent. when gently starting nothing audible.
Today in the workshop or in the service and get a warranty date for the 28.05.26.
(Yes, guarantee, since I was lucky at the time and was able to buy the 5-year full service with,...
Otherwise, I would have been unlucky since last month (up to 05.04.26).)
I'm curious.
Question:
Can you recreate/clamp the belt? or is this a complete part?
I forgot to ask, maybe someone can help me here.
I'm afraid the little one will stand longer.
Beiträge von BaldyMan
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
Hallo,
ich würde versuchen, Ein- und Ausfahrt in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen.
. -
So, die letzten Tage habe ich mal wieder ein bisschen an meiner Displaylösung gecoded und gebastelt... Ich bin mittlerweile auf ein 3,5 Zoll Touchscreen gewechselt, weil ich einfach mehr Infos sehen möchte und das kleine Runddisplay dafür zu klein war.
Hallo,
WOW, das ist ein professioneller Job. Gut gemacht ! Ich verwende mein Telefon nur als Display, habe auch den Bildschirm für die besten Parameter angepasst, lerne aber noch.
-
Alles anzeigen
Moin,
ich bin etwas verwirrt bzgl. der Akku-Kapazität. Mein Topolino ist Baujahr 10/25. Im Handbuch steht "Kapazität der Antriebsbatterie [kWh] 5,4". Im COC steht Verbrauch 86 Wh/km und Reichweite 75 km. Nach Adam Riese wäre das ein Verbrauch von 6450 Wh auf 75 km bzw. 8,6 kWh auf 100 km. Dieser Wert entspricht ca. dem, den ich per Strommesssteckdose ermittelt habe. Der Ladewirkungsgrad wäre somit "nur" 84%.
Kann ich ohne viel Aufwand erkennen, welcher Akku in meinem Topolino verbaut ist?
Gruß
Sabine
Hallo,
Die in den Handbüchern angegebenen 5,4 kWh sind die Nettokapazität. Sie entsprechen den Messwerten von Car Sanner. Die von PSA ab 2023 verbaute Batterie ist eine 7 kWh REPT LFP-Batterie. Der Ladeverlust liegt meinen Messungen zufolge bei etwa 8 bis 10 %. Der Verbrauch kann je nach Fahrweise variieren.
-
Hallo,
Heute bin ich mit dem voll beladenen Topolino losgefahren. Laut Display betrug die Reichweite bis zum leeren Akku 74 km. Auf einer normalen Stadtfahrt mit zwei Personen und 18 °C kam ich auf 80 km.
Der Nachteil der seit 2023 verwendeten LFP-Batterien ist, dass der Topolino selbst bei voller Ladung maximal 45 km/h fahren kann, anders als die älteren Modelle mit NMC-Batterien, bei denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Der Vorteil ist, dass er bis zum leeren Akku konstant 45 km/h fahren kann!
Die Geschwindigkeit war selbst dann nicht begrenzt, als die Reichweitenanzeige 0 km anzeigte.
Die Warnleuchte für niedrigen Batteriestand leuchtete bei einer prognostizierten Reichweite von 11 km auf. Die Reichweitenanzeige erlosch, als der Akkustand 0,25 kWh erreichte, und ich konnte weitere 4 km bis zur vollständigen Entladung (0 kWh) fahren. Insgesamt 80 km!

Mit komplett leerem Akku schaltete das Auto in den Leerlauf und ließ sich problemlos schieben.
Da die LFP-Batterie eine Kapazität von 7 kWh hat, ältere NMC-Versionen aber nur 5,4 kWh, zeigte sie nach vollständiger Entladung immer noch einen unbrauchbaren Ladezustand von 20 % an.

-
Hallo,
Nicht wirklich. Es ist einfacher, die Türen auszubauen als sie einzubauen.
Siehe Abbildung unten curm Türscharniere.
-
Ich denke die 12v Batterie kann man damit laden, die großen Akkus vermute ich mal nicht. Aber das ist nur dummes wissen. Ich wiederhole mich zwar aber die Steckdose am Speicher vom Balkonkraftwerk( ausgangsleistung 1000watt) lädt den Topolino nicht.Das funzt nicht
Hallo,
Die alten NMC-Akkus bis 2023 konnten mit 2000 W geladen werden, die neueren LFP-Akkus mit maximal 1800 W oder 760 W bei einem Ladezustand über 90 % oder bei einer Akkutemperatur unter 5 °C. Mit 1000 W würde ich es daher nur im Winter bei niedrigen Temperaturen versuchen.
-
Moin!
Which connection profile did you choose in the app? The Topolino does not appear in the Fiat list (as so often). Did you take the default OBD-II/EOBD profile?
Greetings Sabine!
EV Electric (Stellantis/PSA based)
-
Hi KKrapek,
darf ich fragen welche infos du da so lesen kannst?
Sie können den Bildschirm individuell anpassen und während der Fahrt beliebige Parameter in der App befolgen.
-
I use this product. It has worked with every charger so far.
-
Hi Crape,
May I ask what info you can read?
-
Moin,
hat schonmal jemand einen OBD2 Bluetooth Diagnose Adapter ausprobiert? Gibt der Topolino irgendwas Sinnvolles aus? Falls ja, könnte man ja versuchen über eine App einen Diagnose Screen zu erstellen. Dann käme man ganz ohne Flashen, Löten, 3D Drucken, etc. aus. Ein altes Smartphone findet sich ja fast in jedem Haushalt. Die Anbindung an die Hausautomatisierung wäre natürlich nicht so elegant wie bei clio2k.
Hallo,
ja, ich benutze die App „Car Scanner“ mit dem OBD2-Lesegerät „iCar Pro 2S“. Einfach perfekt!
-
Alles anzeigen
Moin,
wishes a soon proud Topolino owner from the north of Germany.
In anticipation of my Topolino, I am already busy with preparations and I also have a question/please to this active forum. I plan to charge the Topolino via a switchable socket with current measurement function. In my home automation, I can then closely monitor the charging process and turn off the socket when the charging process is complete.
I also run a balcony power plant. In the ioBroker (surface for automation) I programmed a script with which I measure how much "abundance solar current" went into the Topolino and how much I had to get from the network.
Of course, I would also like to use my solar power intelligently and only switch on the socket if enough solar power is available.
Finally my question (s):
Does the charging automatically continue when I turn the power back on? The topolino manual states that the reset button must be pressed to start the charging process. Is this also the case after charging interruption (i.e. plugs remain in the socket, but electricity is gone and then back)? In the manual I only found that the charging process can be interrupted at any time. Does this only mean that you can stop charging before the battery is full?
Maybe someone in the forum knows the answer or is it so nice to try it out?
Of course, I am also happy to answer questions about my current measurement, etc.
Greetings!
IG-88
Hello,
It could work with the normal Schuko plugin versions, but not with the German ones. Try Topolino from other countries, such as Austria.
-
Hallo,
Haben Sie schon einmal versucht, den Ladevorgang durch Lösen der Handbremse zu stoppen?

-
Ich glaube, die REPT-Batterieversionen schaffen nicht mehr als 45 km/h.
Hat jemand die frühen Versionen?
-
Moin in the round! Also in my garage - still - a power connection is missing and I can not get to the domestic sockets, also not with cable drum etc. But right next to my garage is a charging station for e-bikes. Has anyone ever tried to load their Topolino, Ami or Rocks there? Does it work? On my first attempt, nothing happened. However, I think I had the ignition on to look at the display

Hallo
Könnten Sie mir bitte weitere Informationen zum Typ der E-Bike-Ladestation geben? Sie sollte funktionieren.
-
Hallo,
ich besitze eine OUPES 2400W Batterie. Sie hat eine Kapazität von 2,23 kWh.
Es lädt den Topolino problemlos auf. Die letzte Ladung reichte von 54 km auf voll (21 km Reichweite hinzugewonnen), wobei noch 19 % im OUPES verblieben.
-
KK: Topolino // 2025 // 749 KM // 20.03.2026

