kleiner tipp
auf jeden originalen*** topolino, rocks, ami passt,
vorn wie hinten, eine spurverbreiterung von 24mm d.h. pro rad 12mm
(noch breiter oder in verbindung mit zubehör alufelgen nur nach tüv erlaubnis)
der tüv muss so oder so eine begutachtung & eine abnahme durchführen um die betriebserlaubnis nicht zu verlieren.
-ist für mich aufjedenfall eine sinnvoll fahrwerksänderung um gegen das "kippen" zu wirken.
und ein schöner nebeneffekt ist die breitere optik des kleinen, wenn die räder weiter aus den radkästen stehen.
(ok -marginal) ![]()
das kippen sollte eigentlich jeder kennen bzw. von gehört haben.
berühmtestes kippen ist vermutlich das aus monaco, wo sich ein ami in einer kurve auf die seite legt.
durch die kleine spurbreite und den kurzen radstand neigen die kleinen gerne mal in schnellen engen kurven seitlich abzuheben oder im extremfall umzukippen.
ich hab damals diese hier verbaut. h&r ist einer der, oder sogar der führende hersteller für soetwas.
preise sind bei vielen anbietern unterschiedlich und eine suche kann sich für den preisbewussten lohnen. ![]()
von 70-240 € alles schon gesehen.
***original sollten alle die achsbreite bzw. spurweite von 1210mm haben
man darf die spurweite um max. 2% erweitern - also um 24,2mm - pro rad also 12,1mm
da es nur 12mm oder als nächstes 15mm distanzscheiben gibt sollte man vorher mit dem tüv sprechen, was möglich ist.
ich habe schon gehört dass jemand 15mm eingetragen bekommen hat - mein tüv hat mir allerdings nur max.12mm gestattet. so unterschiedlich kann das von tüv zu tüv - von wagen zu wagen sein.
rad/reifenkomination auf den kleinen ist 155/65r14 75b auf stahlfelge 4x108 5,5jx14 et34 lk65,1