project x-treme ROCKS-e

Partner:
Feiertag?
  • hallo und willkommen,

zum "project x-treme ROCKS-e"

hier möcht ich euch nach und nach mal zeigen was alles an meinem rocks verändert wurde.

vielleicht ist es auch, das eine oder andere, für manche eine kleine inspiration. ..oder einfach nur ein lächler.

hatte sowas schon in einer fb-gruppe, da es aber in solchen gruppen meist recht schnell untergeht und in der versenkung verschwindet versuch ich es hier in einer timeline mal erneut.

vorgeschichte:

ich brauchte für kurzstrecken etwas anderes als einen dicken diesel kastenwagen um 3km zur arbeit zu kommen.

laufen - zu faul

fahrrad - zu schwitzig

roller - eckelig bei wind&wetter

dann kam der rocks auf dem markt...

super konzept

für meinen bedarf

kann aber leider keins meiner fahrzeug original lassen.

bei den kleinen kam dann die idee auf, mal ein rally-gelände-fahrzeug anzustreben.

so begann dann der umbau - inspiriert duch opel corsa e-rally

vorher - nachher

• nachdem damals die übergabeinspektion fertig war,

ging er in die eigenen lackierkabine des autohauses.

ich wollte, dass sich die vorderen & hinteren bumper-aufsätze

ein bisschen von der stoßstange farblich abheben.

da es aber bis dato noch keine farbnummer von dem rocks gab,

suchte ich mit dem lackierer die passende zum rest des fahrzeugs.

diese ist es geworden.

nach dem lackieren war sie eine nuance heller, aber mittlerweile ist sie gleich.

ergebnis konnte/kann sich sehen lassen.

• danach kamen erstmal ein paar kleinigkeiten

die ich im internet gefunden habe.

darunter auch teile von FabLab3d welche damals die ersten 3d drucke für die kleinen gemacht haben.

da die schaltung, nicht wie die heutige war, hatte ich mir auch sofort schaltverbesserungen bestellt.

von FabLab3d

und aber auch eine die da ungefähr sitzt wie die heutigen.

nicht mehr links neben dem fahrersitz, sondern in der mittelkonsole.

da war ami-more.com der hersteller.

in verbindung mit der bluetooth schaltung konnte man auch ein 3.bremslicht und einen rückfahrscheinwerfer mit piep-sound dazu ordern.

verkabelung super einfach und selbsterklärend.

hier mal ein paar bilder

und einmal die leuchten hinten

kann man aber variieren, eben wo man sie am liebsten hinhaben möchte.

• Grüß Dich. Verrückt was es alles so gibt und was die Leute, hier, so alles machen. Sensationell. Sieht gut aus. Am interessantesten finde ich die Haltegriffe oben. Darf man fragen wo die her sind?

Lg Tim

grüße,

ja wie gesagt, ist eine marotte von mir. nix original zu lassen.

die haltegriffe sind über amazon

bevor ich aber hier den link reinsetzte, der wahrscheinlich in ein paar tage nicht mehr funktioniert, hier mal ein bild mit beschreibung. kann man ja mal mit den wörtern suchen. werden vielleicht noch preiswertere gefunden/ angezeigt ;)

sind jeweils mit zwei dicken kabelbinder um den rahmen fixiert.

da wo das dach nicht festgeklebt wurde. muss man bisschen rumprobieren, wie's einem gefällt von der armhaltung.

• so, da ich damals gerade schon bei der elektrik war, dachte ich mir,

ich baue mir auch die standlichter nach.

AtanasKulishev war einer der ersten tüftler seitens ami bei fb

und hat immer sehr gute ideen und umbauten gehabt,

bis er sich leider wegen den ganzen neidern zurückgezogen hat.

hier also die standlichichter

und der schaltplan

alles eigentlich plug&play man muss lediglich ein paar kabel ziehen/verbinden und einen an/aus-schalter im cockpit integrieren.

ich haben den schalter links neben dem lenkrad in die verkleidung montiert.

am besten wäre noch zur visuellen wahrnehmung ob abblendlicht an/aus ist

eine grüne o. blaue led mit zu integrieren. (ob im schalter oder zusätzlich)

alle teile gibt es z.b. bei aliexpress, temu, ebay, amazon... für ein paar cent.

• ich habe noch irgendwo schöne LEDs in Rot und Grün. Suche ich gleich mal.

Melde mich nacher nochmal mit einem Bild. Vielleicht ist das was für Dich für die visuelle Optik

für die visuelle optik des abblendlicht (an)

ist direkt neben dem schalter schon eine lila led integriert.

trotzdem DANKE

ja, lila war die einzige farbe die ich jetzt noch nicht hatte. 8o

kippschalter mit led - von li. nach re.

weiss - innenraumleuchten

blau - fernlicht led-lightbar

grün - standlicht led-lightbar

orange - seitenmakierung-/positionslicht

rot - nebelschlussleuchte

der rote dicke notschalter trennt den gesamten stromkreis

mehr dazu später. ;)

• da viele probleme mit der kleinen 12v batterie haben,

(lange standzeit, kälte, kurzstrecke... oder einfach einen verbraucher vergessen abzuklemmen)

habe ich mir, da ich eigentlich eher aus dem motorradbereich komme,

auch für den kleinen den "skan monitor 2" zugelegt um das problem einer leeren batterie auszuschließen und immer auf dem aktuellsten stand zu bleiben.

hier wird es mal gut erklärt
    JMP Skan Monitor 2 Batteriemonitor Lithium-Batterie

die meisten feature dieser app sind eher nur für verbrenner gedacht aber trotzdem ein gutes gimmick.

abgerundet habe ich das noch mit einem ctek mxs 5.0 ladegerät,

das ich bei bedarf (längere standzeit) anstöpseln kann um die kleine batterie zu laden, schonen und ok zu halten.

• hier mal etwas zu meinen außenspiegel.

die original kleinen runden moped-spiegel hab ich natürlich wegen der optik aber auch wegen der mehrsicht getauscht.

ich wollte es aber auch so haben, dass ich jederzeit die originalen wieder dran machen kann. also nix mit zusätzlichen löcher, schrauben oder klebe.

ja ein bisschen anpassungsarbeit war notwendig.

habe mir aus dem motorradbereich diese spiegelverlängerungen*** geholt und ein bisschen mit der feile (rot makiert) bearbeitet bis es in die originalen spiegelaufnahme passte. dann kamen noch zwei längere imbusschrauben dazu und ich konnte alles zusammen bauen.

habe zur verschönerung auch noch schraubenkappen benutzt.

***die spiegel passen auch ohne spiegelverlängerung in die original aufnahmen, aber man bekommt die fenster nicht mehr auf da die spiegel zu nah dran sind wenn sie richtig zum gucken eingestellt sind. müssten so jedesmal beim fenster öffnen verstellt werden. -also spiegelverlängerung.

das rot makierte muss ein wenig runtergefeilt werden damit es von der dicke in die originalen spiegelaufnahmen passt.

• was ich nicht empfehlen kann sind dachträger. :(

ich hatte sie mir eigentlich geholt um einen korb/kiste für einkäufe aufs dach zu machen. zusätzlicher stauraum.

aber das dach ist bei den kleinen so instabil, sobald etwas "schweres" (über 3kilo) drauf kommt - verbiegt sich das plastikdach und die träger werden auch instabil. noch schneller wenn sommerliche temperaturen herschen und das dach warm ist.

also umdenken und ein weiterer schritt in die offroadrichtung - habe spaßeshalber sandbords draufgeschraubt. 8o

• zum gesamptpaket offroad

passte natürlich auch eine seilwinde optisch sehr gut. 8)

und da mir es manchmal tierisch auf den senkel ging, zum laden des kleinen,

das ladekabel immer aus der beifahrertür-seitenkasten rein-/raus zu fummeln habe ich beides mal zusammengedacht.

optische seilwinde mit automatischer kabeltrommel 8o

zum laden brauch ich nur noch vorn den stecker soweit ziehen bis er in die steckdose passt und laden.

nach dem ladevorgang brauch ich nur einmal am kabel ziehen und es rollt sich automatisch bis zum seilwindenmaul wieder auf.

hatte das kabel von 9meter auf 6,5meter gekürzt.

ersten weil's mehr als passend für mich ist

&zweitens dachte ich mir, es sei wie beim staubsauger. 10mal ab-/aufgerollt und danach bleibt meist ein halber meter draußen. so rollt sich das theoretisch platztechnisch auch nach dem 2513mal immer wieder komplett auf.

einbau klappte gut musste zusätzlich nur ein löchlein und zwei blechschraube für die halterung nehmen.

:!: ACHTUNG :!: kabel muss immer komplett abgerollt werden :!:

• neue hupe musste auch sein.

von möp möp zu tuuut tuuut 8o dank der hella style fanfare.

aus platzmangel musste die neue hupe aber umgedreht befestigt werden.

sieht aber eh keiner hinter/unter der stoßstange.

macht & hinterlässt jetzt eindruck bei den anderen verkehrsteilnehmer 8)

• das schlimmste für mich war der heckspoiler

und die damit verbundene arbeit.

mal eben 4-große löscher im dach bohren :( da bekommt man schon panik.

einmal falsch gemessen oder gebohrt.... und es regnet rein. furchtbares gefühl.

aber es hat letztendlich ohne probleme geklappt .

einfach zu viele sorgen gemacht.

spoiler original von psa

aber achtung auf dem spoiler stand bis dato noch AMI drauf.

ich habe mir ein dünnes plastik-schild mit rocks-e gebastelt und drübergeklebt.

• da ich jetzt erfahrung und weniger panik hatte,

mit löcher im dach bohren, kamen sofort drei-löcher hinterher.

um die lightbar zu befestigen.

somit hatte ich standlicht und einen enormen fernscheinwerfer. 8)

bestellt bei: ltprtz

model: prime-x 34 zoll curved mit e-zulassung

da wir gerade bei e-zulassung sind...an meinen rocks ist ALLES vom tüv-süd penibel abgenommen und eingetragen worden.

hat zwar eine enorme menge gekostet, aber so fahre ich sicher im straßenverkehr und bei der versicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!