project x-treme ROCKS-e

Partner:
Feiertag?
  • das original lenkrad ist ja schon geil und griffig,

fand es aber ein bisschen zu groß für den kleinen.

so habe ich mich für ein anderes kleineres sportlenkrad inkl. nabe entschieden. letztendlich ist es ein 30er raid geworden.

die passende raid nabe hat die bezeichnung m136.

beides ordnungsgemäß mit papiere für die eintragung. ;)

alles andere ohne papiere von zb. temu, ali...wird nicht vom tüv abgenommen!

das einzige was verändert bzw. weggeflext werden muss - ist die blinker-nase.

wir haben ja keine und dadurch stört sie beim einbau.

• noch bevor ich das lenkrad eingebaut habe

war der innenraum schon fast fertig.

hier mal ein paar eindrücke.

alle kabel gezogen, alle zusatz-anzeigen, -schalter und -lichter angeschlossen

viele sagen, sie stoßen mit dem kopf an.

ich bei 186cm lange nicht, aber sicher ist sicher.

hiermit kann ich besser bordsteine hoch- und runter fahren. ^^

außentemperatursensor klebt rechts neben dem rechten vorderrad, in ca.20cm höhe unter der stoßstange

• danke danke. :thumbup:

hatte ich damals über amazon geordert.

zigarettenanzünderstecker abgeschnitten und kabel direkt an zündungsplus angeschlossen.

kabel versteckt & mit zwei schräubchen unter der "mittelkosole" geschraubt.

display 2 farbig blau/orange

:!: achtung: die verbaute batterie/akku hält nicht lange und man muss die uhrzeit nachstellen. besser über dauerplus oder wie ich, die uhrzeit mit schwarzen iso-band überkleben. 8)

eher nur für außen/innen temperatur und 12v batterie-spannung zu gebrauchen :!:

Elektronische Thermometer für die Automobilindustrie, Riloer Multifunktions-LCD mit zweifarbiger Hintergrundbeleuchtung Kfz-Spannungsüberwachungstisch, elektronisches Uhrenthermometer : Amazon.de: Auto & Motorrad

• hier mal ein paar infos über meine räder

da ich die radkappen optisch stark und passend fande,

sollten die original stahl-räder mit kappen bleiben.

habe deshalb nur die reifen getauscht. in original größe 155/65r14

allerdings als extrem offroad.

es wurden die maxi rally baugleich mit rg rally aufgezogen.

aber achtung,

obwohl es die gleiche reifengröße ist, ist der abrollumfang durch die stollen deutlich größer. d.h. die vorderen räder sind nicht mehr lenkbar und bleiben an der stoßstange hängen. passen nur mit geringer bearbeitung der stoßstange. genauso wie bei den meisten 17zoll alufelgen. man muss ungefähr 1-2 cm von der ecke an abfeilen damit es wieder passt.

war mir egal da ich die stoßstange eh großflächig abschneiden wollte.

• schnipp-schnapp-und ab

so sah es damals aus.

durfte beim kollegen samstags in die heilige halle auf einer bühne.

angezeichnet

abgeklebt

mit säbelsäge abgeschnitten

mit feile und schleifpapier finish bearbeitung

und die reifen können atmen 8o

sah ohne die stollenreifen ziemlich komisch aus

das ergebnis

nachdem ich die räder gewechselt habe konnte sich aber sehen lassen. :love:

• Schön zu sehen, wie du dein Fahrzeug grass individualisierst, es sind auch paar interessante Sachen dabei...

Du schreibst zwar, alles (!) sei abgenommen, mmh.

Die vorderen "verkürzten" Kotflügel, eigentlich schwer vorstellbar, dass das so "durchgeht"...

Die umgerüstete Bereifung-wenn ich da an die "zärtlichen" oberen Domlager denke, möchte gar nicht wissen, was da für Radlager original verbaut sind...

Dazu das ganze Gartenmöbel-Rohrsystem, was jetzt allerlei Gerassel zusätzlich zu tragen hat...

Den Abnehmer vom TÜV/DEKRA solltest du dir "warm halten"...

Im Fazit ist das für mich (!) ein Karnevalsfahrzeug, auch mit der Rohrdämmung für Wasserleitungen im Innenraum, das "muss" schon gefallen...

Das Fahrzeug hat nach wie vor weder ABS, ESP... und ob die Bremsanlage am Ende die ganze Fuhre (Mehrballast!) bei einer Vollbremsung bis zum Einbruch der Dunkelheit zum Stehen bringt, weiß der Himmel...

Alles nur meine ganz persönliche Meinung!!!

• Also soweit ich weiß ist die Bremsanlage wohl von einem Citroen C1. Habe gestern Allwetterreifen montiert und ich war echt überrascht von der Bremsablage (vorne).

Die Bremsbacken hatten schon eine ordentlich Dimension. Ganz zu schweigen von den innen belüfteten Bremsscheiben. Also übers, zum stehen kommen, mache ich mir keine sorgen bei unseren Würfeln. Eher aufpassen das man keinen Purzelbaun macht bei einer Vollbremsung🤣

• danke für deine meinung :thumbup:

immer her mit fragen, bedenken und meinungen.

ja wie geschrieben, es kann als inspiration oder nur als lächler benutzt werden. deswegen versuche ich hier den umbau bebildert und mit infos zu zeigen aber auch ausführliche auskunft & erfahrungen dazu geben. wenn es nicht reicht, stellt fragen.

anbei habe ich mal die beiden seiten vom fahrzeugschein. dort steht alles drin was ich eintragen musste - alles andere durfte ich verbauen. (bis auf 3 aufkleber :!: ) (lenkrad wird mit der nächsten projektumsetzungserweiterung mit eingetragen)

wenn ihr auch so ein projekt vor euch habt, redet vorher aufjedenfall mit euren prüfer.

alles was man möchte darf man nicht und wenn der prüfer bock auf umbauten hat und fit in seinem job ist, gibt der hinweise was man machen könnte.

ich geh auch gleich mal auf die stoßstangen ein. hierbei ist es so, dass sie nicht einfach nur abgeschnitten werden dürfen, das ist richtig. :thumbup:

es gibt selbst dabei gewisse spielregeln die eingehalten werden müssen. so wie... vordere stoßstange muss die radmitte ab einen winkel (nach vorn) von 30° bedecken und ab einen winkel von 50° wieder bedecken. hinten das gleiche, desweiteren müssen motorteile weiterhin bedeckt und der fußgänger/fahrradfahrer geschützt sein.

nachzulesen z.b. hier

TUNING-Wiki - Radabdeckung bei EG-Zulassung

die "domteller" waren eine "fehlkonstruktion", wurde so wie ich mitbekommen habe bereits ausgetauscht und können bei älteren nachträglich verbaut werden. ich habe damals je eine platte über das "domlager" gelegt. somit keine problme mehr. (siehe bilder)

klar kann man den rahmen für den kopf anders schützen, oder auch ganz sein lassen (brauchen eigentlich eh nur riesen) aber passte zum konzept. in rallyfahrzeugen ist ähnliches verbaut. ;)

naja um die bremsanlage sowie abs, esp traktionskontrolle, antischlupfregelung brauch man sich bei diesen autochen wirklich keinen kopf machen, die ist mehr als überdimensioniert für die max 700kilo bei 45kmh. [purzelbäume werden aber auch schwierig werden.]

die radlager halten auch bei extremen spurerweiterungen und felgen/reifendimensionen. zumindest ist mir nichts anderes bekannt, von den kollegen aus dem ausland, wo es selten tüv und polizeikontrollen gibt, die fahren, fahren und fahren mit solchen umbauten ohne probleme. also auch dahingehend entwarnung. also ob stollenreifen in originalgröße plus distanzscheiben wie bei mir oder alu17zoll mit 195er aufwärts bereifung bei anderen -halten die lager bis jetzt.

was bleibt ist natürlich der geschmack oder auch nicht. den kann man nicht immer für jeden treffen. für mich ist es auch ne kirmesbude, aber ich finde den mal so gut umgesetzt. -wenn ich mir noch einen holen sollte, wird er auch wieder komplett anders aussehen und der den einen oder anderen auch wieder nicht gefällt. ich bin halt so. :S

• wo ich gerade die aufkleber erwähnt habe...

das strukturierete plastik von unseren kleinen ist nach wie vor schwierig zu bekleben. und wenn - hängt es von der folie/kleber und von ein paar tricks ab.

die ersten kamen zum testen bei mir in die tür. ganz billige aus china.

sind nach kurzer zeit wieder abgefallen.

also nochmal nur mit bisschen arbeit.

->

*plastik mit syntetischen alkohol isopropanol gereinigt

*mit heißluftfön die klebestellen und aufkleber ein wenig erwärmt

*aufgeklebt und mit filzkantenrakel angedrückt.

die meisten aufkleber halten so. ob billige oder teure.

hier kommt es nur auf die folie und den kleber an.

teilweise habe ich auch 3d gel aufkleber oder dünne kunststoffplatten mit aufkleber darauf genommen. sowie die startnummertafel. dünnes plastik mit aufkleber drauf - dann erst mit doppelseitenkleber auf die türen gefönt.

auf den scheiben hält bis jetzt alles.

und es gibt extreme aufkleber, die fast nie wíeder abgehen. und ausgerechnet diese musste ich wieder abmachen um tüv bzw. meine eintragungen zu bekommen.

da mir aber meine sicherheit in dem wagen wichtig ist, sind sie nach der abnahme wieder dran gekommen bzw. dran geblieben. man sieht mich dadurch einfach schneller und nimmt mich im straßenverkehr bei dunkelheit eher wahr.

bis jetzt bin ich in diversen kontrollen/gesprächen mit der polizei dahingehend verschont geblieben. :thumbup:

die e-geprüften reflektoraufkleber waren aus dem lkw bereich und haben eine enorme klebekraft. hatte für den tüv termin die seiten mit schwarzen breiten isoband überklebt. nachdem ich für den roten hinten / weissen vorn oben auf der scheibe mehrere stunden gebraucht habe sie zu entfernen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!