Alles anzeigenToday it goes on!
Topic of the day: Wheels!
I decided to paint them only white or to foil them with spray foil
Before after picture.
WOW ![]()
Alles anzeigenToday it goes on!
Topic of the day: Wheels!
I decided to paint them only white or to foil them with spray foil
Before after picture.
WOW ![]()
Hallo,
ich habe zwei faltbare Solarmodule (je 200 W). Der Akku kann gleichzeitig geladen werden und Wechselstrom liefern. Ich nutze das System nicht täglich, sondern nur als Alternative für den Fall eines Stromausfalls.
Hallo,
in den USA werden die straßenzugelassenen Topolinos mit einem Nachrüstkit ausgestattet sein – unter anderem mit einer Rückfahrkamera –, um als LSV (Low-Speed Vehicle) eingestuft zu werden. Ich bin gespannt auf das Kit, das Fiat verbauen wird. ![]()
Hallo,
ich habe einen Oupes 2400-Akku mit zwei faltbaren 200-W-Solarmodulen.
Hallo,
ich empfehle, zunächst ein Foto zu machen und die dritte Zeile von oben (mit der Softwareversion) zu überprüfen, da die Version V77.3 meines Wissens nach nur einmalig geschrieben werden kann. Frühere Versionen lassen sich hingegen mehrfach beschreiben.
Hallo
Nächste Woche will ich das Ecu ausbauen
Wie und wo kann ich den Strom trennen?
Hallo,
es sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich; schalten Sie einfach den Motor aus und ziehen Sie den Schlüssel ab. Das Steuergerät ist dann spannungsfrei. Es müssen lediglich die 12-V-Kabel abgeklemmt werden.
Hallo zusammen,
mein Topolino steht noch beim Händler...ich hatte den Gepäckträger bestellt und diesen vor Auslieferung zum Händler gebracht und gefragt ob er mir den gleich montieren kann und er meinte ja, das machen wir gleich mit. Jetzt warte ich seit 8 Tagen, dass ich ihn abholen kann und am Montag hab ich angerufen und dem Verkäufer gesagt, wenn er solche zeitlichen Probleme mit der Werkstatt hat (da war der Grund warum ich den Topolino noch nicht habe) soll er mir den Gepäckträger nicht drauf machen, daraufhin meinte er nee nee, das machen wir schon, sind ja nur 4 Schrauben.
Heute nach weiteren 5 Tagen ruft er mich an (ich hab bestimmt die Woche 4 mal dort nachgefragt) und meinte den Gepäckträger können sie nicht befestigen, weil sie keine Montageanleitung haben und nicht wissen wie das geht!!!
*sprachlos* wenn die das nicht können, wer dann??? und dann wurde ich noch drauf hingewiesen, dass durch die Montage, die sie nicht machen können, das Leasingfahrzeug ja "beschädigt" wird und bei Rückgabe natürlich dann nicht mehr im Originalzustand wäre.
So, hat hier jetzt jemand vielleicht Erfahrung mit der Montage von dem Gepäckträger, der auf jedem Bild ist, dass ich in der Werbung sehe, aber nicht montiert werden kann/darf ?
Hallo,
wir haben das gemeinsam mit meinem Sohn zu Hause gemacht. Die Montage lässt sich problemlos in zwei Stunden erledigen, aber man benötigt Werkzeug und eine Bohrmaschine.
Alles anzeigenHallo zusammen,
auch unser Topolino hatte das in den Forum oft beschriebene Problem eines schiefen Lenkrads (11 Uhr Stellung bei Geradeausfahrt, Foto 1).
Also was tun? Einen Termin beim Händler, und somit etwa einen halben Tag investieren? Nee, das muss doch auch einfacher und schneller gehen. Daher habe ich mich selbst unters Auto begeben und die Spurstangen jeweils eine Umdrehung Richtung Fahrzeugfront gedreht. Die anschließende Probefahrt zeigte weiterhin einen Schiefstand, diesmal aber ziemlich genau in die andere Richtung (1 Uhr, Foto 2)!
Also nochmal unters Auto gelegt und die Spurstangen eine halbe Umdrehung zurückgedreht. Und siehe da - das Auto fährt immer noch geradeaus und das Lenkrad steht nun gerade.
Ich verzichte hier auf eine ausführliche Anleitung, beantworte aber gerne eure Fragen.
Hallo,
ich habe dieselben Anpassungen vorgenommen.
STOPP von IKEA
Es ist nicht perfekt, aber viel besser als gar nichts.
Alles anzeigenvielen vielen DANK
![]()
![]()
und seh sofort - kein keilriemen sondern zahnriemen oh-oh
der kann natürlich nicht rutschen, wie fälschlicherweise angenommen
- dann wird's von der lichtmaschine bzw. hier bei dann vom antriebsmotor kommen.
ich bin auf den 28sten gespannt. was die werkstatt mir sagt.
Weitere Untersuchungen laufen. Es scheint sich um einen Keilriemen zu handeln.
Poly-V drive belt ![]()
Alles anzeigenso jetzt hat es auch mich erwischt.
problem:
nur beim anfahren und voll durchgedrücktes gaspedal fängt mein kleiner auf die ersten 1-2 meter an zu schreien.
nee, nicht das herkömliche keilriem-quitschen, eher kurz aufheulen / schreien.
samstag war es ganz schlimm, heute wieder nix gehört. wird wahrscheinlich auch wetterbedingt sein. deshalb tippe ich auf den riemen. sonst wäre es ja auch durchgängig. beim sanften anfahren nichts hörbares.
heute in der werkstatt bzw. im service gewesen und einen garantie-termin für den 28.05.26 bekommen.
(ja garantie, da ich damals noch das glück hatte und den 5-jahre full service mit kaufen konnte,
ansonsten hätte ich seit letzten monat (bis 05.04.26) pech gehabt.)
bin gespannt.
frage:
kann man den riemen nachstellen/spannen? oder ist das ein komplettes teil?
hab ich leider vergessen zu fragen. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
ich befürchte jetzt schon, der kleine wird länger stehen
Anzugsdrehmoment
Alles anzeigenSo now it has caught me too.
problem:
Only when starting and fully pressed accelerator, my little one starts screaming for the first 1-2 meters.
No, not the conventional wedge squealing, rather a short cry / screaming.
Saturday it was very bad, today again nothing heard. will probably also be weather-related. that's why I tap on the strap. otherwise it would be consistent. when gently starting nothing audible.
Today in the workshop or in the service and get a warranty date for the 28.05.26.
(Yes, guarantee, since I was lucky at the time and was able to buy the 5-year full service with,...
Otherwise, I would have been unlucky since last month (up to 05.04.26).)
I'm curious.
Question:
Can you recreate/clamp the belt? or is this a complete part?
I forgot to ask, maybe someone can help me here.
I'm afraid the little one will stand longer.
Hallo,
ich würde versuchen, Ein- und Ausfahrt in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen.
.
So, die letzten Tage habe ich mal wieder ein bisschen an meiner Displaylösung gecoded und gebastelt... Ich bin mittlerweile auf ein 3,5 Zoll Touchscreen gewechselt, weil ich einfach mehr Infos sehen möchte und das kleine Runddisplay dafür zu klein war.
Hallo,
WOW, das ist ein professioneller Job. Gut gemacht ! Ich verwende mein Telefon nur als Display, habe auch den Bildschirm für die besten Parameter angepasst, lerne aber noch.
Alles anzeigenMoin,
ich bin etwas verwirrt bzgl. der Akku-Kapazität. Mein Topolino ist Baujahr 10/25. Im Handbuch steht "Kapazität der Antriebsbatterie [kWh] 5,4". Im COC steht Verbrauch 86 Wh/km und Reichweite 75 km. Nach Adam Riese wäre das ein Verbrauch von 6450 Wh auf 75 km bzw. 8,6 kWh auf 100 km. Dieser Wert entspricht ca. dem, den ich per Strommesssteckdose ermittelt habe. Der Ladewirkungsgrad wäre somit "nur" 84%.
Kann ich ohne viel Aufwand erkennen, welcher Akku in meinem Topolino verbaut ist?
Gruß
Sabine
Hallo,
Die in den Handbüchern angegebenen 5,4 kWh sind die Nettokapazität. Sie entsprechen den Messwerten von Car Sanner. Die von PSA ab 2023 verbaute Batterie ist eine 7 kWh REPT LFP-Batterie. Der Ladeverlust liegt meinen Messungen zufolge bei etwa 8 bis 10 %. Der Verbrauch kann je nach Fahrweise variieren.
Hallo,
Heute bin ich mit dem voll beladenen Topolino losgefahren. Laut Display betrug die Reichweite bis zum leeren Akku 74 km. Auf einer normalen Stadtfahrt mit zwei Personen und 18 °C kam ich auf 80 km.
Der Nachteil der seit 2023 verwendeten LFP-Batterien ist, dass der Topolino selbst bei voller Ladung maximal 45 km/h fahren kann, anders als die älteren Modelle mit NMC-Batterien, bei denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Der Vorteil ist, dass er bis zum leeren Akku konstant 45 km/h fahren kann!
Die Geschwindigkeit war selbst dann nicht begrenzt, als die Reichweitenanzeige 0 km anzeigte.
Die Warnleuchte für niedrigen Batteriestand leuchtete bei einer prognostizierten Reichweite von 11 km auf. Die Reichweitenanzeige erlosch, als der Akkustand 0,25 kWh erreichte, und ich konnte weitere 4 km bis zur vollständigen Entladung (0 kWh) fahren. Insgesamt 80 km! ![]()
Mit komplett leerem Akku schaltete das Auto in den Leerlauf und ließ sich problemlos schieben.
Da die LFP-Batterie eine Kapazität von 7 kWh hat, ältere NMC-Versionen aber nur 5,4 kWh, zeigte sie nach vollständiger Entladung immer noch einen unbrauchbaren Ladezustand von 20 % an. ![]()
Hallo,
Nicht wirklich. Es ist einfacher, die Türen auszubauen als sie einzubauen.
Siehe Abbildung unten curm Türscharniere.
Ich denke die 12v Batterie kann man damit laden, die großen Akkus vermute ich mal nicht. Aber das ist nur dummes wissen. Ich wiederhole mich zwar aber die Steckdose am Speicher vom Balkonkraftwerk( ausgangsleistung 1000watt) lädt den Topolino nicht.Das funzt nicht
Hallo,
Die alten NMC-Akkus bis 2023 konnten mit 2000 W geladen werden, die neueren LFP-Akkus mit maximal 1800 W oder 760 W bei einem Ladezustand über 90 % oder bei einer Akkutemperatur unter 5 °C. Mit 1000 W würde ich es daher nur im Winter bei niedrigen Temperaturen versuchen.
Das Fiat Topolino, Opel Rocks und Citroën Ami Forum ist KEIN offizielles Angebot von Stellantis.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat