Hallo, Danke für die Aufnahme, habe ein Problem, es gibt kein Anhängervorrichtung für den Ami E, ich habe alle Hersteller abgeklappert, aber nichts gefunden, gibt hier vielleicht jemanden, der schon ans Ami-E,Opel Rockstar oder Fiat Topolino AHK montiert hat, der Hilfsrahmen hinten wo die Versorgungsbatterie sitzt schein mir zu schwach, der Anhänger hat einen GG von 100kg, ist gefedert (Eigenbau) , dadurch geeignet für 45km Geschw., Ich möchte wissen ob genügt eine AHK für Moped, die gibt es mit Gutachten universell bis 315 kg zugkraft mit der kl. Maulkupplung! Jan
AHK für AMI Elektrik
-
-
Machbar ist das bestimmt aber ich denke sowas gibt es nicht von der Stange.
-
Hallo, Danke für die Aufnahme, habe ein Problem, es gibt kein Anhängervorrichtung für den Ami E, ich habe alle Hersteller abgeklappert, aber nichts gefunden, gibt hier vielleicht jemanden, der schon ans Ami-E,Opel Rockstar oder Fiat Topolino AHK montiert hat, der Hilfsrahmen hinten wo die Versorgungsbatterie sitzt schein mir zu schwach, der Anhänger hat einen GG von 100kg, ist gefedert (Eigenbau) , dadurch geeignet für 45km Geschw., Ich möchte wissen ob genügt eine AHK für Moped, die gibt es mit Gutachten universell bis 315 kg zugkraft mit der kl. Maulkupplung! Jan
-
der hier wird wahrscheinlich einer von ganz ganz wenigen sein,
die man irgendwie dranmachen kann. natürlich unbeladen.
mal ganz davon ab das man sowas niemals im straßenverkehr fahren kann...
das problem an sich ist, wo kann am fahrzeug last aufliegen???
der "hilfsrahmen" den du angesprochen hast verbiegt sich schon beim anschauen. ist auch gut so, denn er ist mehr oder weniger die knautschzone bei den kleinen.
und die stabilere "fahrgastzelle" also der gitterrrahmen ist für eine ahk zu weit innenliegend um da mal eben etwas dranzuschrauben/schweißen.
dann kommen noch viele andere porobleme, wie zb. das fahrwerk.
das würd hinten und auch vorn, keine 30kg mehrlast aushalten.
wenn nicht gleich die stoßdämpfer brechen, bricht die verschweißung am rahmen.
ich hatte hinten rechts schon einen stoßdämpferbruch, ohne beladung - nur durch ein schlagloch.
von daher glaube ich auch kaum, dass der wagen das zulässiges gesmtgewicht von 700kg fahren sollte und man schon tierisch aufpassen und vorsichtig fahren sollte wenn man an diese grenze kommt.
aber mal ab vom gewicht ist ja nur stützlast.
also in meinen augen, auch wenn man eine ahk irgendwie doch dranbekommt
unfahrbar mit den kleinen e-fahrzeugen.
bei mofas oder mopeds selbst bei fahrrädern ist es etwas anders.
da kannst du sofort an den senkrechten mittigen tragerahmen, der ein bisschen last aushält.
frag doch mal in den fb-foren der türkischen kollengen.
da hab ich schon einige anhänger und wohnwagen mit dem ami als zugfahrzeug gesehen. die müssten am besten info darüber geben können.
-
Lieber Mino, bevor du solche Behauptungen aufstellst, erkundige dich bitte richtig was möglich ist. Ich habe einen Eigenbau Anhänger von mir, zugelassen bis 100kg Ges.Gewicht, und benötige ich nur eine AHK mit ABE oder EU-Zulassung bis 200kg und kann laut TÜV -Auskunft auch eine AHK im Notfall selbst modifitzieren und an den Citröen-Ami-e anpassen, allerdings muss ich es von TÜV-Sachverständigem begutachten lassen und mit einer bestimmender Zugkraft des Ami auch von TÜV Eintragen lassen, trotzt des Kl. Nummerschilders für Moped, es ist schon alles ausgemacht, deswegen suche ich nach einer AHK, passend Für den Ami/Opel-Rockstar und Fiat Topolino bei denen ist der Rahmenträger am Heck indentisch ! Im Notfall habe ich eine Moped-AHK mit 350 kg Zugkraft und 20 kg Stutzlast gefunden, die ich event montieren werde,wenn nicht was anderes gibt. jetzt habe ich mein Anhänger mit großem NR-Schild zugelassen, da ein Anhänger, der schnelle fahren kann als 25Std/km muss gefedert sein, meiner ist mit 2 Moped Federbeinen und 3Ecklenkern gefedert, dadurch kann ich es bis 80 Std/km hinter dem PKW auch fahren, muss ich halt 2 jährlich zum TÜV damit. Ich bin hier neues Mitglied, Rentner und war ich im Arbeitsleben KFZ-Sachverständiger, daher kann ich gerne sehr viel Fragen um Autotechnik/Elektronik Fahrzeugbau beantworten und wertvolle Tipps geben ! Mit freundlichen Grüßen, Jan/Discoverfun
-
um den anhänger geht's doch nicht. eigentlich auch nicht um die stützlast.
es geht doch um die befestigung der ahk am fahrzeug, oder habe ich mich verlesen?
du benötigst eine ahk für den wagen. wird's offiziell (höchstwahrscheinlich) nicht geben. ok- notfalls kannst du eine vom fahrrad/moped/auto nehmen und umbauen. bis hierhin auch kein problem.
aber wo möchtest du die befestigen?
was sagt der tüv-mann, frag den doch mal.
vielleicht gibt er dir auch dahingehen einen tipp.
kennt er überhaupt das fahrzeug unter der heckstoßstange?
die einzige strebe, die dafür infrage käme und das gewicht und zugkraft von leichten anhängern überstehen könnte, wäre die im bild makierte.
diese befindet sich aber unter der heckscheibe.
von da aus benötigst du noch eine verlängerung um den kugelkopf oder ähnliches außerhalb bzw. vor der heckstoßstange zu haben um den anhänger anhängen zu können und reichlich platz für kurvenfahrten zu haben.
für mich wäre das jetzt schon unmöglich.

lasse mich aber immer gern eines besseren belehren und lerne auch immer gern dazu.
man könnte es aber noch an der hinteren mittleren strebe versuchen.
diese ist zwar nicht durchgängig, gestützt und nur angepunktet.
aber das kann nur der tüv-mann entscheiden.
so oder so-
drücke ich dir ganz fest beide daumen das es doch irgendwie klappt.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!