Beiträge von KKrapek

Partner:
Feiertag?

Weitere Untersuchungen laufen. Es scheint sich um einen Keilriemen zu handeln.

Poly-V drive belt 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anzugsdrehmoment

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, die letzten Tage habe ich mal wieder ein bisschen an meiner Displaylösung gecoded und gebastelt... Ich bin mittlerweile auf ein 3,5 Zoll Touchscreen gewechselt, weil ich einfach mehr Infos sehen möchte und das kleine Runddisplay dafür zu klein war.

Hallo,

WOW, das ist ein professioneller Job. Gut gemacht ! Ich verwende mein Telefon nur als Display, habe auch den Bildschirm für die besten Parameter angepasst, lerne aber noch.

Hallo,

Die in den Handbüchern angegebenen 5,4 kWh sind die Nettokapazität. Sie entsprechen den Messwerten von Car Sanner. Die von PSA ab 2023 verbaute Batterie ist eine 7 kWh REPT LFP-Batterie. Der Ladeverlust liegt meinen Messungen zufolge bei etwa 8 bis 10 %. Der Verbrauch kann je nach Fahrweise variieren.

Hallo,

Heute bin ich mit dem voll beladenen Topolino losgefahren. Laut Display betrug die Reichweite bis zum leeren Akku 74 km. Auf einer normalen Stadtfahrt mit zwei Personen und 18 °C kam ich auf 80 km.

Der Nachteil der seit 2023 verwendeten LFP-Batterien ist, dass der Topolino selbst bei voller Ladung maximal 45 km/h fahren kann, anders als die älteren Modelle mit NMC-Batterien, bei denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Der Vorteil ist, dass er bis zum leeren Akku konstant 45 km/h fahren kann!

Die Geschwindigkeit war selbst dann nicht begrenzt, als die Reichweitenanzeige 0 km anzeigte.

Die Warnleuchte für niedrigen Batteriestand leuchtete bei einer prognostizierten Reichweite von 11 km auf. Die Reichweitenanzeige erlosch, als der Akkustand 0,25 kWh erreichte, und ich konnte weitere 4 km bis zur vollständigen Entladung (0 kWh) fahren. Insgesamt 80 km! 8)

Mit komplett leerem Akku schaltete das Auto in den Leerlauf und ließ sich problemlos schieben.

Da die LFP-Batterie eine Kapazität von 7 kWh hat, ältere NMC-Versionen aber nur 5,4 kWh, zeigte sie nach vollständiger Entladung immer noch einen unbrauchbaren Ladezustand von 20 % an. :/

Ich denke die 12v Batterie kann man damit laden, die großen Akkus vermute ich mal nicht. Aber das ist nur dummes wissen. Ich wiederhole mich zwar aber die Steckdose am Speicher vom Balkonkraftwerk( ausgangsleistung 1000watt) lädt den Topolino nicht.Das funzt nicht

Hallo,

Die alten NMC-Akkus bis 2023 konnten mit 2000 W geladen werden, die neueren LFP-Akkus mit maximal 1800 W oder 760 W bei einem Ladezustand über 90 % oder bei einer Akkutemperatur unter 5 °C. Mit 1000 W würde ich es daher nur im Winter bei niedrigen Temperaturen versuchen.

Moin,

hat schonmal jemand einen OBD2 Bluetooth Diagnose Adapter ausprobiert? Gibt der Topolino irgendwas Sinnvolles aus? Falls ja, könnte man ja versuchen über eine App einen Diagnose Screen zu erstellen. Dann käme man ganz ohne Flashen, Löten, 3D Drucken, etc. aus. Ein altes Smartphone findet sich ja fast in jedem Haushalt. Die Anbindung an die Hausautomatisierung wäre natürlich nicht so elegant wie bei clio2k.

Hallo,

ja, ich benutze die App „Car Scanner“ mit dem OBD2-Lesegerät „iCar Pro 2S“. Einfach perfekt!

Hello,

It could work with the normal Schuko plugin versions, but not with the German ones. Try Topolino from other countries, such as Austria.

Moin in the round! Also in my garage - still - a power connection is missing and I can not get to the domestic sockets, also not with cable drum etc. But right next to my garage is a charging station for e-bikes. Has anyone ever tried to load their Topolino, Ami or Rocks there? Does it work? On my first attempt, nothing happened. However, I think I had the ignition on to look at the display:S

Hallo

Könnten Sie mir bitte weitere Informationen zum Typ der E-Bike-Ladestation geben? Sie sollte funktionieren.